Die Sportsaison 2023 neigt sich dem Ende mit dem abschließenden Highlight der Coursing-Saison, dem 2. DWZRV-Sg.-Coursing in Babenhausen am 7.10.2023 und dem Duo vom Bodensee: PIPPIN und SNELLEBELLE. Die Meldezahlen beeindruckend bei den Hündinnen mit 17 Starterinnen, dagegen nur 7 Rüden und 4 Sprinterinnen und 5 Sprinter-Rüden. Die Hündinnen extrem hochkarätig besucht mit starker Konkurrenz auch aus NL, bescherte SNELLEBELLE sogleich eine hochkarätige Partnerin mit C. You are unique. Beide überzeugten die Richter gleichermaßen mit der Führung nach dem ersten Durchgang, gleichbedeutend hervorragende 86 Punkte, gefolgt von einer Hündin mit 83 Punkten und einem Quartett von 81 Punkten. Das war schon einmal eine Hausmarke! - Bei den Rüden war die Punktevergabe etwas bescheidener mit Bestwert von einmal 83 Punkten, gefolgt von 2x 81 Punkten, wozu auch der Routinier PIPPIN gehörte. Also für beide Zöglinge vom Bodensee beste Voraussetzungen für ein top-Ergebnis.
Der zweite Durchgang bedeutete eine Wiederholung der Paarung bei den beiden führenden Hündinnen SNELLEBELLE & You are Unique, PIPPIN hatte es mit Aidan O'Brian zu tun. Beiden gelangen gute Läufe und es hieß nun auf die Beurteilung und Endergebnisse zu warten. Der Doppel-Clou war das Ergebnis: 2 x Platz 1 für die beiden Bodensee-Flitzer mit CACC & CACL für SNELLEBELLE und 3 Punkten Vorsprung (166) zu Platz 2 und ebenso CACL für PIPPIN (160 Punkte)! Mehr ging ja nicht, zumal PIPPIN nach QALDERON nun auch die Bedingungen für den VDH-Renn-Champion mit dem 4. CACL erfüllt. Herzlichen Glückwunsch gen Süden an Andrea und Frank! sowie die Platzierten.
Die Fotos zur Veranstaltung verdanke ich Jutta Rübesam (Action-Fotos im Feld) und der Family Bauer-Bania mit Siegerehrung und Sonderposing des Sieger-Duos.
Am Wochenende des14./15.10.2023 standen dann weitere 3 Veranstaltungen mit Beteiligung der Effloresco's statt.
In Eilenburg war es die Doppelveranstaltung zum DWZRV-Sieger 2023 mit der Schau am Samstag, wo sich Andrea mit PIPPIN und SNELLEBELLE aufgemacht hatte, um die Chancen auf eine vordere Platzierung für den Titel zu wahren nach den tollen Leistungserfolgen die Woche zuvor. Bei Herrn Rudolph(D) gaben sich viele WH ein Stelldichein, die ähnliche Ambitionen hatten. Für PIPPIN in der GK mit den beiden aus eher Showlinien geprägten Vertetern gab es dann ein sg3, womit sich zarte Hoffnungen auf einen Podestplatz beim Kombi-Titel erübrigen. SNELLEBELLE erhielt ein unplatziertes V in der stark besetzten Ok mit 8 Hündinnen, was auch knapp das Verpassen der top3 des Kombititels bedeuten wird mit 11 Punkten. Aber einen Versuch war es allemal wert und danke an Andrea, dass sie die insgesamt 15stündigen Fahrzeiten auf sich nahm!
Am Renntag in Eilenburg traten dann die blauen Schwestern in Aktion mit ONDRA MAE und PIPPILOTTA in der B-Klasse, nachdem es noch Umplatzierungen aus der C-Klasse in die B-Klasse gab. PIPPILOTTA war zuvor in einem 5er-Feld der C-Klasse gelistet wie auch Rana; beide ergänzten nun das aktualisierte Achterfeld der WH-Hündinnen der B-Klasse. Die beiden 6,5 Jahre alten blauen Mädel schlugen sich wahrlich top, denn sie liefen inclusive Finale 3x die 360m-Sandbahn. Ins Finale waren sie gekommen mit der 2.besten Vorlaufzeit (ONDRA eine von zwei Hündinnen unter 25 Sek.) und 25,72 Sek. für PIPPILOTTA als 5. Die finalen Platzierungen waren dann Bronze für ONDRA MAE und der 5. Rang für PIPPILOTTA. Haben die Seniorinnen toll gemacht! Glückwunsch an das Thüringen-Team und die Platzierten. - Leider gibt es keine Fotos von dieser Veranstaltung.
Parallel zur Schau in Eilenburg trafen sich in Hoope auch die Whippets etc. zum LCO-Coursing. Die Starterzahl insgesamt übersichtlich, aber durchaus hochkarätig bei den Whippets. REMY vertrat als einziger die Stallfarben im Culann's Hoheitsgebiet von 6 verbliebenen Rüden der 8 gemeldeten. Bei den Hündinnen gingen 8 an den Start, bei den Sprintern gemischt 5.
Im ersten Durchgang hatte es REMY mit Amor zu tun, beide erhielten klasse 56 Punkte, lediglich Xeno topte das noch mit 57 Punkten; aber auch die anderen Konkurrenten lagen mit 53 bis 55 Punkten noch in Schlagweite. Den finalen Durchgang absolvierte REMY mit dem Führenden Xeno und 55 Punkten im Resultat, was mit 111 Punkten den Bronzeplatz hinter seinem Laufpartner als Sieger und Platz 2 für Amor bedeutete. Komplettiert wurde das Klassement von Omari als 4. und Blaze als 5., nachdem Arve zuvor zurückgezogen wurde. - Die hohe Punktzahl/Prozente kommen REMY sicherlich für die Rangliste 2023 zu Gute. Man darf gespannt sein, wie das Rüdenklassement aussehen wird, wo auch QALDERON und PIPPIN mitmischen.
Einen denkwürdigen "Vorfall" an anderer Stelle, nämlich der CACIB in Rostock am 1.10.23 möchte ich nicht unkommentiert lassen. Dort erhielt QALDERON vom Richter Herrn Knauber ein DISQ aufgrund seines Ernährungszustandes!! Unglaublich, was sich dieser Richter erlaubte, einem austrainierten, trocken bemuskelten Hund, der gerade Dt. Coursingsieger wurde und alle tierärztlichen Untersuchungen bei den Veranstaltungen ohne Beanstandung absolvierte, derart abzuwerten?? Dem Besitzer von QALDERON kann man nur vorwerfen, dass er überhaupt bei diesem Richter gemeldet hat, dessen Einstellung zu Sporthunden ja bekannt ist. Eine Disqualifikation mit dieser Begründung ist jedoch einzigartig und man fragt sich, welche Egos bei diesem Richter befriedigt werden müssen, zumal er ja auch oft genug halbe Ewigkeiten die Teilnehmer noch belehren muß. Das widerfuhr mir übrigens auch schon, wo der Herr mir nach 30 Jahren Zuchttätigkeit meinte, Vorträge halten zu müssen. Dieser Richter wird uns sicherlich in keinem Ausstellungsring mehr sehen.