Rezession auch beim Windhundsport?!

Beginnen wir den Rückblick mit der Coursing-Rangliste 2022 der Whippets. Hervorragend der Goldplatz für QALDERON (Yukon of Goldenblue x Effloresco's Magnolia) und der Silberrang der immerwährenden Qualitätscourserin PIPPILOTTA (Grady el Schiras x Effloresco's Nigritella).

Weitere prima Platzierungen in der Rangliste holten sich ONDRA MAE mit Rang 7 bei den Hündinnen und PINOT NOIR bei den Sprintern mit Rang 6. Die anderen aktiven Effloresco's wie auch diverse andere WH kamen nicht in die Wertung, da die erforderlichen 5 Teilnahmen bei den Rüden und 4 Teilnahmen bei den Hündinnen nicht zustande kamen. Der DCS und VCS zählten dabei doppelt. Schon bemerkenswert, dass so wenige Whippets die Mindestteilnahmen erfüllten. Herzliche Glückwünsche an die Aktiven mit ihren Lieblingen, deren Erfolge deswegen aber nicht geschmälert werden sollen!

Der Rückblick fällt diesmal kürzer aus, ganz einfach, weil es es bei den Effloresco's weniger Aktive und weniger Veranstaltungsteilnahmen zu verzeichnen gab. Dies scheint ein allgemeiner Trend zu sein, resultierend aus der Gewöhnung an windhundsportloser Zwangspause durch Corona und über diese Zeit hinaus und auch das knapper werdende Geld für Hobbies.

Aktiv im Windhundsport bei den Effloresco's in 2022 waren OMBRA Blanca, ONDRA MAE, PIPPILOTTA, PEPITA, PIPPIN, PINOT, QALDERON und mit ersten wenigen Einsätzen die Youngster REMY MARTIN, SNELLEBELLE und SOLANDRA. Das junge Trio hatte erfolgreich die Lizenzen erworben und wird in 2023 öfter im Sport zu sehen sein.

PEPITA konnte als 3. des P-Wurfes die Bedingungen für den C.I.C. erfüllen und ist nun auch stolze Inhaberin der LU und CLU nach der bereits länger vollendeten Coursing-Championat., PIPPILOTTA, die diesen Titel bereits seit längerem trägt, vollendete ihren dt. Coursing-CH. mit CLU. PIPPIN kam nach einer Kapselverletzung und längeren Auskurierung nicht so zum Zug wie gewohnt, konnte sich in der 2. Saisonhälfte aber mehrfach international in den ersten 50% auf dem Coursingfeld platzieren. Einer der schönsten Momente war sicherlich der Saisonabschluß mit 2x Bronze für die Hausgefährten PIPPIN (8 Teilnehmer) und SNELLEBELLE (14 Starterinnen) in Rifferswil (CH). Auch er konnte in der GK mehrfach mit platzierten V glänzen.

Auch OMBRA hatte einen tollen Saisonausstand beim Dreikampf in Zehlendorf, wo sie von 11 Hündinnen den 4. Rang bekleidete. Ein weiterer top-Platz bei ihren leider nur zwei Starts stand noch zu Buche (Bronze (9) Göhlsdorf). Leider hatte sie kaum Einsätze in 2022 wie auch PEPITA.

PIPPILOTTA ist nicht nur eine verlässliche Konstante für hervorragende Coursingergebnisse, sie konnte auch im Ausstellungsring mit vorderen platzierten V und als Highlight mit einem V2 bei der JAS Whippet bei 5 Hündinnen in der GK extrem überzeugen. Leider fehlt immer noch das letzte ReCAC zur Vollendung des Championates für S & L. Ihre Hausgefährtin ONDRA MAE interpretiert in letzter Zeit die Coursing-Parcours etwas eigenwillig und hatte daher nicht mehr die glanzvollen Ergebnisse alter Tage, aber z.B. bei der "inoffiziellen EM" in Leek /Ronostrand konnte sie als eine der besten deutschen Whippets von 50 Hündinnen den 17. Rang ergattern.

PINOT hatte sehr gute Ergebnisse im Wechsel mit etwas eigenwilligeren Darbietungen, wie es bei den Coursing-Cracks ja öfter vorkommt, konnte aber auch einen Sieg verbuchen.

Der Durchstarter der Saison war diesmal QALDERON, der an allen Titelcoursings mit Platzierungen in den top-Plätzen  teilnahm und konstant überzeugte. Er vollendete den dt. Coursing-CH. und erhielt die CLU. Glückwunsch an das Team "Quax"!

Von den Youngstern war SNELLEBELLE die fleißigste Aktive sowohl im Ausstellungsring, als auch bei ersten Coursing- und Rennteilnahmen. Leider hat die vielversprechende junge Hündin einen relativ engen Läufigkeitszyklus, so dass ihre ersten Leistungsteilnahmen noch in der 2. Nachhitze stattfanden. Im Ausstellungsring gab es einige platzierte V bei internationalem Richtergremium. Bei CACIB konnte sie V2 in der ZK verbuchen, SOLANDRA ein V4 (7) ebenfalls erfolgreich, so dass beide die Lizenzen für die CACIL-Klasse im Windhundsport erteilt bekamen.

Meine kleine schwarze Wundertüte RAUWOLFIA konnte bereits im Ausstellungsring glänzen, denn sie erhielt 3x platzierte V in der ZK mit dem V1,ResCAC (3) in HH, ein V bei der CACIB. Ein Dank den beiden Ausstellerinnen Anja bei Solandra und Maria bei Rauwolfia!

REMY MARTIN hatte drei Coursing-Einsätze mit 2x ResCACC und läuft vorerst noch in der CSS-Klasse, da die CACIB-Teilnahme fehlt. Zudem nahm er erfolgreich an der Körveranstaltung in Hoisdorf teil und darf in Kürze in der Deckrüdenliste geführt werden.

Mein bewegungstechnisches Handycap hatte leider zur Folge, dass meine beiden Youngster SOLANDRA & RAUWOLFIA nicht in die konditionelle Verfassung für sportliche Einsätze gebracht werden konnten, ich hoffe auf ein besseres Jahr 2023.

Nun schauen wir hoffentlich in eine freudvolle Saison 2023 für den Kennel, in der die O's und P's schon als Senioren gehen werden und der Nachwuchs hoffentlich weitere schöne Erfahrungen machen wird.