Neues aus Schau und Sport

Für das Titelfoto nominiert diesmal REMY MARTIN.

Und wieder einmal Zeit, einige Ergebnisse nachzutragen. Wie beim Windhundsport generell zu beobachten, sind die Aktivitäten auch bei den Effloresco's weniger geworden, manche sieht man nur noch selten auf dem Hundeplatz oder gar nicht mehr wie das Rüden-Duo aus Schwaben (Ovid & Pan Tau).

Dennoch gibt es von den verbliebenen tapferen Recken einiges an Erfreulichem zu berichten. Am 6.8.2022 debütierte SNELLEBELLE zusammen mit ihrem erfahrenen Kumpel PIPPIN beim Gewichtsrennen in Kleindöttingen (CH). Wie nicht anders zu erwarten, nahmen an dieser Veranstaltung überwiegend Whippets aus reinen Rennlienen teil, so dass für die beiden das B-Finale anstand, wo SNELLEBELLE einen Sololauf absolvierte und PIPPIN im Zweierlauf den Sieg für sich verbuchen konnte. Beide schlugen sich nach ihren Möglichkeiten sehr gut, besonders schön auch, dass die Debütantin unbeeindruckt ihre Runden drehte. Und eines war klasse, beide erhielten für ihre Siege im B-Finale eine wunderschöne Siegerdecke, ganz anders als auf deutschen Plätzen, wo B-Finals kaum stattfinden und wenn, auch nur mit einem Händedruck geehrt werden.

Am Sonntag dann stand die Ausstellung an, wo beide mit V 2 ResCAC in ZK bzw. GK bewertet wurden. PIPPIN erbt das CAC von Devon, SNELLEBELLE's Papa. Frank und Andrea waren jedenfalls sehr glücklich mit diesem Wochenende.

Zeitgleich war ich am Sonntag, den 7.8.22 mit Maria und ihrem Cosmo (Silken) und RAUWOLFIA  in Zehlendorf zur Landessieger-Ausstellung, um noch die Zeit der ZK für die Bewertungen einer Prädikatskörung zu nutzen. Der Richter war der "große Unbekannte", Herr Nodalli (I), dem sich bis auf vier versprengte WH aus Sportlinien eine Menge Show-Züchter und Halter mit ihren Hunden präsentierten. Daher war ich dann sehr glücklich, dass meine "Wolfi", wieder dankenswerterweise von Maria präsentiert, das V2, ResVDH erhielt. Cosmo konnte im Parallelring dann den Landessiegertitel und CAC, BOS erringen...die Fahrt hatte sich gelohnt.

Am Samstag, den  27.8.22 gaben sich vier Effloresco's beim Landessiegercoursing in Göhlsdorf ein Stelldichein. Bei den Hündinnen warteten OMBRA und ONDRA auf, bei den Rüden PINOT und REMY. Hatten die Teilnehmer beim ersten Durchgang noch weitgehend Wetterglück, so prasselte der Dauerregen dann den Rest des Tages auf alle ein und stellte größte Anforderungen an Technik, Helfern und Teilnehmern mit Hunden. Trotz der widrigen Verhältnisse wurden zwei Duchgänge durchgezogen mit ansprechenden Teilnehmerzahlen bei den Whippets. Die Rüden (12) mit REMY MARTIN, die Sprinter gemischt (8) mit dem Routinier PINOT NOIR und die Hündinnen (9) mit ONDRA MAE und OMBRA BLANCA. REMY bei seinem 2. Coursing performte ausgezeichnet und legte mit 51 Punkten im 1. DG die Basis für ein prima Ergebnis. Im 2. DG bedeuteten die 52 Punkte das 2. beste Ergebnis, nur der Sieger aus NL und der Dritte erliefen einen Punkt mehr. Punktgleich mit dem Dritten belegte REMY Platz 4 mit ResCACC. Klasse gemacht Junior! Ein weiteres top-Ergebnis feierte OMBRA, die bei den Hündinnen mit 52 und 50 Punkten den Bronzerang erreichte, ONDRA, die Dominatorin vergangener Jahre lieferte wieder eine eigenwillige Performance ab, die nicht honoriert wurde und bekleidete zum wiederholten Male den Schlußrang. Auch bei PINOT lief es nicht so rund, er hatte vorallem im 2. DG mit den Bodenverhältnissen Probleme und fand die Ideallinien nicht, dies bedeutet dann Rang 6 von den 8 Sprintern. Er wird sicher wieder bei anderen Events seine Qualitäten zeigen können. Es gibt witterungsbedingt nur wenige Fotos, die Claus beisteuern konnte, dafür herzlichen Dank!

Am Sonntag stand dann die Ausstellung an gleicher Wirkungsstätte auf dem Programm, diesmal mit Herrn Kerpan (SL) als Richter, der sehr viele Whippets verschiedener Zuchtrichtungen ziehen konnte. Dort hatte ich dann auch wieder beide Mädels im Ring. Anja führte meine "rote Zora" prima vor und erhielt einen tollen Bericht und V3 in der ZK. "Wolfi" mußte ich kurzfristig Robert an die Hand geben, der sich netterweise bereit erklärte, das etwas schwierige Handling zu übernehmen. Was noch draußen passabel klappte, wollte "Wolfi" im Ring dann gar nicht mehr. Die Bemühungen von Robert, dem ich sehr danke, wurden dann von Herrn Kerpan milde mit V4 und einem ebenfalls schönen Bericht belohnt. Somit erfüllt das spezielle "Wolfi" nun bereits mit drei Ausstellungen die Bedingungen im Ausstellungsring für die Prädikatskörung. An der Leistungsperformance arbeiten wir noch, da wird dann das nächste Jahr anvisiert. Auch PIPPILOTTA war in der GK in der Konkurrenz und erhielt das V2 ResVDH. Bei ihr heißt es damit noch Geduld haben für das letzte fehelende ResCAC, aber auch das wird noch klappen.

Die vorerst letzte Veranstaltung war die der Körung in Hoisdorf am 4.9.2022. Dort stellten sich an einem langen Tag SOLANDRA und REMY MARTIN den kritischen Augen von Frau Thiel (Verhaltensbeurteilung) und Frau Krah-Heiermann (Formwertbeurteilung). Ganz herzlichen Dank Anja widerum, die beide Hunde bei Frau Krah-Heiermann bestens vorstellte und auch mit meiner Zora bei Frau Thiel alles bestens meisterte. Gleichzeitig wurden auch die DNA-Proben genommen, zusätzlich von "Wolfi", die nächstes Frühjahr dann die beiden Prüfungen absolvieren soll.