Erfolge in Nord und Süd der Republik

Die letzten beiden Wochenenden standen ganz im Zeichen der eröffneten Coursing-Saison für die Effloresco's.

Dabei wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, aber auch leider erhebliche Verletzungen.

Der Reihe nach: In Grab wurde am 26./27.6.2021 ein LCO-Coursing ausgerichtet, an dem bei den Whippets 5 Effloresco's offiziell teilnahmen sowie MANALI im Schaulauf. Die Teilnehmer waren PIPPIN, PAN TAU, OVID, PEPITA und PIPPILOTTA.

Im ersten Durchgang bei jeweils 8 Startern  kam es auch gleich zu einem Geschwisterduell; PAN TAU versus PIPPIN. Bei den Hündinnen war das Höchste der Richtergefühle 52 Punkte, die auch die beiden Schwestern wie noch andere Hündinnen abgriffen. Bei den Rüden war das Punktebild variabler; absolute Spitze PAN TAU, der mit 57 Punkten deutlich führte gegen PIPPIN mit 52 Zählern. Das war auch zugleich der Bestwert, dem zwei Rüden mit 54 Punkten folgten. OVID hatte auch 52 Punkte erhalten.

Im finalen Durchgang wurde das Schwestern-Duell PEPITA -PIPPILOTTA jäh beendet, da sich letztere im Seil mehrere Schnittverletzungen zuzog und auch auf eine Rolle krachte. Für sie war mittendrin Feierabend mit Nähen und Lahmheiten. PEPITA beendete den Lauf allein und durfte sich am Ende über den Bronzerang mit CACC freuen. Aber das Verletzungspech überschattete doch alles, denn zu allem Überfluß endete der Schaulauf von MANALI auch noch mit einem Kreuzbandriß. Ich hoffe, dass insbesondere MANALI wieder vollständig regeneriert; bei PIPPILOTTA kann man schon wieder Entwarnung geben.

Bei den Rüden kam es zum Showdown zwischen PAN TAU und dem Papa des S-Wurfes, Devon. OVID & PIPPIN machten ihre Plätze untereinander aus. Das Endresultat war dann eine kleine Überraschung, denn PAN TAU konnte seinen Vorsprung nicht halten und fiel auf den 3. Rang zurück, der stolze Gewinner war Devon, der damit auch seinen dt. Coursing-CH. mit CACC komplettieren konnte. Rang 2 ging an C. Wittka, gefolgt von PAN TAU ; PIPPIN und OVID auf den nächsten Rängen.

Neben den Glückwünschen den Siegern und Platzierten alles Gute für die beiden verletzten Thüringer-Mädel!

Am Wochenende des 3./4.7.2021 gab es dann gleich zwei Titel-Coursings mit Effloresco's Beteiligung. Im Süden fand in Landstuhl des 1. DWZRV-Sg.-Coursing statt unter Beteiligung von PIPPIN und PEPITA, im Norden der Landescoursingsieger Nord/MV in Hoisdorf mit PINOT, OBERON und QALDERON. MAHONIA war am Renntag noch zurückgezogen worden, was ich persönlich begrüßte.

Landstuhl

Von den 5 Hündinnen beim Wertungs-Coursing zum DWZRV-Sieger, der Kombi aus Leistung & Ausstellung, lag PEPITA nach dem ersten Durchgang mit 54 Punkten sehr vielversprechend oben im Ranking, bei PIPPIN dagegen waren es mit 79 Punkten doch eher bescheidene Werte. Devon führte mit 84 Punkten; somit schien für PIPPIN die Messe schon gelesen. Im entscheidenden 2. Lauf konnte er die Richter aber derart überzeugen, dass er mit 58 von möglichen 60 Punkten und einmal der Höchstsumme von 30 Punkten sich zur Überraschung von Andrea noch auf den Siegerplatz katapultieren konnte, gefolgt mit einem Punkt Rückstand von einem schwarzen Import und Devon.

Was für eine Aufholjagd von 5 Punkten aus dem 1. Durchgang...und mit dem 4. CACC, was nun auch zur Beantragung des Dt. Coursing-CH. gereicht. Maßarbeit und herzlichen Glückwunsch dem Sieger mit Frauchen und den Platzierten! Außerdem gab es auch noch das CACL, das 2. für PIPPIN.

PEPITA mußte etwas Federn lassen und belegte den 4. Rang, aber man kann ja auch nicht jede Woche absahnen.

Hoisdorf

Claus Brinkmann verdanken wir wieder einige schöne Laufstudien und Siegerehrungsfotos, daher beginnen wir auch mit PINOT. Dieser war nach Ansicht von Frauchen diesmal nicht so fokussiert aufgrund mutmaßlich läufiger Hündin auf dem Platz und hatte mit beiden Läufen als Partner Bowie. beide routinierte Jungs, die aber diesmal unter ihren Möglichkeiten blieben. Für PINOT aka Paul wurde es daher diesmal der 6. Rang von 7 Sprinter-Rüden und er reichte den Titel, den er zuvor 2019 und 2021 sein eigen nennen durfte, an Utrillo weiter. Glückwünsche an Sieger und Platzierte!

OBERON hatte einen sehr minimalistischen ersten Lauf mit Aiden, wo er einmal kurz den Hasen verlor. Somit waren er, aber auch sein Mitläufer schon deutlich abgeschlagen. Diese beiden Rüden harmonieren nicht, wie sich auch schon in der Vergangenheit zeigte, womöglich deshalb auch beide nicht voll konzentriert. Eron konnte sich auch im zweiten Lauf nicht so steigern, dass es für eine vordere Platzierung reichte. Er belegte den 5. Rang im Sechserfeld.

Das Beste zum Schluß, denn der bislang kaum in Wettkämpfen aktive QALDERON, gerade 3 Jahre alt geworden, lieferte zwei blitzblanke Läufe; im finalen Lauf sogar mit hervorragenden 59!! (60 Höchstbewertung) Punkten und einmal die volle Summe von max. 30 Punkten. Mit den bereits in erstem Parcours erhaltenen 56 Punkten als Führender konnte er mit herausragenden 115 Punkten zu 111 Punkten des 2. Platzierten Yksert den Sieg und Titel nach Hause bringen. Herzlichen Glückwunsch "Quax" zum ersten Titel des Landescoursingsiegers Nord/MV 2021 und CACC und natürlich auch den Platzierten!