Neues vom Coursing, Bahnoval und Schau

Das Titelfoto gebührt diesmal MAVISCAL, dem man mit seinen 8,5 Jahren ansieht, dass er immer noch mit Leib und Seele beim Coursing dabei ist.

Den Septemberabschluß der News von den Windhundplätzen im In- und Ausland tragen wir in geraffter Form nach. Arbeit, Seniorinnen-Mehraufwand (Galathea & Genevra) und eigene Malaissen mit dem Bewegungsapperat lassen weniger Zeit für die Updates zu, aber etwas Info von den Aktivitäten soll schon sein.

Beginnen wir mit dem Wochenende 11./12.9.21, wo zeitgleich in Köln die Verbandssiegerschau und das Landessieger-Rennen in Lorch stattfanden. Überraschenderweise hatte sich Lars mit seinen beiden Jungs OBERON & QALDERON nach Köln aufgemacht, um in der OK mit beiden für ein V anzutreten. Da aber durch Wegfall der eingeplanten Hilfe im Ring das Nervenkostüm beim Zweibeiner wackelte, übertrug sich dies auf seinen sonst so leichtführigen OBERON, so dass dieser in der Bewegung trotz mehrmaliger Chancen zur Rettung der Performance absolut nicht mitspielte und folgerichtig zum Bedauern von Herrn Richter nur ein sg vergeben werden konnte. Sein Kumpel Quax, für den ein Ausstellerersatz gefunden wurde, erhielt dagegen das V. Diesen Tag und Bericht zur Darbietung wird Lars bestimmt nicht so schnell vergessen.

Auch beim Landessieger-Rennen in Lorch lief es nicht so gut bei den 3 Schwaben, die antraten. PEPITA mußte sich ja im 4er-Feld der A-Klasse behaupten, wie auch die Gefährten PAN TAU und OVID in der B-Klasse der Rüden. Pepi zeigte sich in prima Verfassung mit einem überraschenden 2. Rang im Vorlauf, den sie aber mit etwas ungünstigem Rennverlauf im Finale nicht verteidigen konnte. Sie belegte den 4. Rang, aber nur knapp hinter den beiden roten Ladies Dragonfly und Baileys.

Bei den Rüden überraschte die schlechte Performance von PAN TAU, der unter normalen Umständen das Rennen hätte gewinnen müssen. Er konnte sich im Quartett nur knapp als Dritter vor seinem Kumpel OVID platzieren.Im Nachgang nach Besuch beim TA wurde auch klar, dass er gesundheitlich nicht auf der Höhe ist mit Verdacht auf Anaplasmose. Nun heißt es, dass er wieder der alte PT wird und nicht so geschwächt wie zuletzt. OVID lieferte wie immer seine Leistung. Gute Besserung und den anderen Zöglingen weiter eine gute Gesundheit.- PIPPIN pausiert bis zur Coursing-EM und wird daheim vorbereitet, um Verletzungsrisiken zu vermeiden.

Das Wochenende (18/19.9.2021) darauf stand in DE der deutsche Coursingsieger (DCS) in Grab an, an dem lediglich PEPITA und die mit Verwandschaftsbesuch kombinierenden Greifswalder um Marie mit NARCISSA & OMBRA teilnahmen. 17 Hündinnen und 12 Rüden traten an, dazu 4 Sprinter-Hündinnen und 9 große Jungs. Da waren die Teilnehmerzahlen auch schon höher, aber die Qualität war schon erstklassig. PEPITA, die abzukürzen beginnt, landete nach dem 1. Lauf in der zweiten Leistungshälfte wie auch OMBRa punktgleich, die allerdings mit einem stark blutenden Cut vom Feld kam und genäht werden mußte. Damit fiel ein 2. Lauf aus, den Pepi aber auch nicht zu einer Verbesserung nutzen konnte. Sie belegte schlußendlich den 12. (17) Rang, allerdings auch in hochkarätiger Nachbarschaft, wo es auch nicht so gut lief. Nun hoffen wir, dass sie auch unverletzt die Zeit bis zur EM übersteht, denn ob diese einmalige Chance noch einmal kommen wird, ist bei den nachrückenden "jungen Wilden" mit Fragezeichen zu versehen.

Narcissa, bekannt für ihre "eigene" Interpretation des Geländelaufes, belegte vom Quartett den 3. Rang in einem insgesamt nicht überzeugenden Feld. Es waren auch einige Verletzungen mehr zu beklagen.  Immerhin gibt es von Narcissa ein paar Fotos, @Walcher.

Zeitgleich rockten PIPPILOTTA & ONDRA das Coursingfeld in Vysocany (CZ) anläßlich der CZ-Int. Meisterschaft (18 Hündinnen) und PIPPA gelang es, ihren Titel der CZ-Meisterin von 2020 zu verteidigen! Sie ist schon ein Phänomen, wie sie insbesondere bei internationalen Events kontinuierlich eine überragende Performance bietet. Da sie bereits die Bedingungen zum C.I.C. erfüllt, lag das Augenmerk auch auf ONDRA, für die mit ihrem tollen 4. Rang und dem ResCACIL nun auch dieser Titel beantragt werden kann. Das blaue Duo im Gleichschritt zu dem begehrten Titel, bevor nächste Saison ja mit den Neuerungen im int. Zirkus alles anders wird. Rechtzeitig den Deckel draufgemacht!

Auch aus Russia gibt es schöne Nachrichten mit tollen Fotos dazu, denn am 18.9.21 wurde um den Russischen Coursing-Cup 2021 gelaufen. Während MAVISCAL den "Feld-Checker" machen durfte außer Konkurrenz und mit unvermindertem Einsatz, präsentierte sich sein Sohn "Sherwood Forest Hero" in bester Verfassung mit einem deutlichen Sieg (548 Punkte zu 539 Punkten des Zweitplatzierten) und darf sich den Titel des Coursing-Cup-Winners 2021 eintragen lassen. Herzlichen Glückwunsch und danke für die tollen Fotos Vladimir!

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Erfolge seiner Nachzucht aus der finnischen Liason im kennel Running Riders, wo die Neueinsteiger eine tolle Performance in 2021 hingelegt haben. Zuletzt belegten die Geschwister Running Riders Judge Dredd und RR Silver Sable am 25.9.2021 jeweils in der Sprinterklasse den 1. Rang mit Anwartschaften in Helsinki beim Int. Coursing, ein weiterer Bruder, RR Nick Fury  errang beim Int. Coursing in Norwegen am 26.9.21 den 1. Rang in der Sprinterklasse und darf sich neben dem DKLCCH auch NOLCCH nennen, also Champion in DK und NO. Herzliche Glückwünsche an Eigentümer und Züchter!

MAVISCAL kann man bei allen seiner Nachzucht wirklich erstklassige Coursingqualität bescheinigen.

Die letzte Veranstaltung im September mit Beteiligung der Effloresco's war das Int.Coursing in Volkmarsen, wo wieder die Thüringer Mädel PIPPILOTTA & ONDRA teilnahmen. Diesmal sprang bei 11 Teilnehmerinnen und leider auch wieder einigen verletzten Hunden Platz 6 für PIPPA und PLatz 7 für ONDRA heraus. Ob man vor der EM Woche für Woche das Verletzungsrisiko mit den Starts im Coursingfeld heraufbeschwören muß,sei dahin gestellt. Da haben Mitstreiter bei den EM-Nominierten eine andere Startegie, die ich persönlich auch besser finde.