Erfolge im Feld, Trial und Ring

Das Titelbild gebührt diesmal MAHONIA, die mit 8 Jahren und 2 Monaten ihre Welfendecke des Vorjahres verteidigen konnte. Chapeau!

Beginnen wir mit dem Verbandssiegerrennen in KÖLN am 11.7. 21, an dem OBERON in der B-Klasse und PEPITA in der harten A-Klasse der kleinen, aber schnellen Konkurrenz stellten. Für beide sprang ein Finalplatz heraus; PEPITA Platz 6 von 7 Hündinnen und OBERON Platz 5 von 6 Rüden in der B-Klasse.

Bei den Rüden kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass mehrere in die Sprinterklasse gehört hätten oder wie auch bei den Hündinnen der B-Klasse gleich in der A-Klasse hätten starten sollen bei den gelaufenen Zeiten. Das System, was eigentlich richtige B-Klasse-Hunde schützen soll, geht vollkommen ins Leere und dürfte auch ein Grund für weiterhin ganz dürftige Teilnehmerfelder bei den Whippets sein, nimmt man mal die Grippet-äh Sprinterfelder davon aus. Mehr als traurig die Entwicklung, die auch den Vereinen schadet.

Die Siegerehrungsfotos und eine Rennstudie von OBERON haben das copyright Flögel.

Weiter ging es nach Balgach (CH) am 17.7.21 mit dem vvsp1 und Baby-BIS der kleinen SNELLEBELLE im Ausstellungrsing, wo sie nach überzeugender Präsentation von Vanessa einen überaus schönen Bericht bekam. Herzlichen Glückwunsch dem Team Andrea/ Vanessa als Handlerin. Hier gibt es einige sehr schöne Fotos im und um den Ring. Danke Vanessa!

Am Sonntag stand das CACIL-Coursing an, welches aufgrund der ergiebigen Regenfälle zuvor und sehr matschigem Grund fast schon auf der Kippe stand.

Hier die beiden freundschaftlich verbundenen PIPPIN und Devon mit von der Partie. Nach dem ersten Durchgang führte der Vater von Snellebelle, PIPPIN lag im Mittelfeld der 11 Rüden mit 4 Punkten Rückstand. Im finalen Durchgang zeigte PIPPIN alles, was einen prima Lauf ausmacht inklusive fulminantem Kill im Schlammbad.  Die Siegerehrung fand bereits ohne den eleganten Schwarzen statt, da sich die Veranstaltung aufgrund der großen Teilnehmerzahl sehr zog.

Um so schöner dann die Info von Vanessa, die tapfer die Stange hielt, dass PIPPIN hinter Devon den 2. Platz mit ResCACIL/ResCACL bekleidete. Herzliche Glückwünsche dem doppelten Duo zu einem prima Wochenende! Devon hatte sich CACIL/CACL und S& L geholt, ein wahrlich eindrucksvoller Auftritt.

Mit von der Partie bei den Hündinnen auch PIPPILOTTA und ONDRA im 9er-Feld der Hündinnen. Für ONDRA endete es nicht gut nach Hasenverlust, so dass sie die rote Laterne erhielt, bei PIPPA lief es besser mit Rang 5. Bei den Thüringern ist irgendwie der Wurm drin nach dem Einsatz in Schrecken zuvor in Landstuhl, aber es blieben wenigstens weitere Verletzungen aus.

Fotos vom Coursing gibt es leider nicht.

Das Ergebnis von PIPPIN Maßarbeit, denn nach der Zuerkennung des dt. Coursing-Champions in der Woche davor erfüllt er nun auch die Bedingungen für den Int. Coursing-Champion (C.I.C).

Zeitgleich fand in DE die traditionelle Welfenveranstaltung in Garbsen statt. Am Renntag waren PINOT bei den Sprintern gemischt (8? Starter)  und MAHONIA bei den Senioren gemischt (3 Starter) am Start. Da immer noch keine Ergebnisse veröffentlicht wurden und meine Infos lückig blieben, bleibt nur festzuhalten, dass MAHONIA sich im Vorlauf und Finale gegen Balinthyre und Jeff durchsetzen konnte und somit ihre Seniorendecke für die Welfenrennsiegerin bei den Senioren von 2020 verteidigen konnte! Herzlichen Glückwunsch der Achtjährigen, die auch die älteste Teilnehmerin mit Abstand war und sich famos als Aktive von Garbsen verabschiedete.

PINOT hatte es diesmal mit schnellen Flitzern und größerer Teilnahmerschaft als zuvor zu tun. Um so erfreulicher, dass er den 4. Rang hart erkämpft, erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch auch ihm mit Kerstin! Leider sind Fotos auch hier bis heute vom Renntag nicht erhältlich, so dass wir uns mit Pinot at home und einem Ruhefoto von Mahonia begnügen müssen.

Den vorläufigen Abschluß stellt die DWZRV-Sg.-Ausstellung in Hildesheim am 24.7.21 mit dem Richter Herr Mazura (A) dar. Auch wenn die Enttäuschung über das sg3 in der Gebrauchshundeklasse für PIPPN hinter Jeff und Devon noch etwas nachwirkt, so können Andrea und ihr lackschwarzer Junge stolz auf ihre Performance sein. Da hat sich viel getan, was der Richter dann sieht, steht ja auf einem anderen Papier. Leider wurde der enorme Aufwand nicht belohnt mit der Anreise vom Bodensee, aber man wächst auch mit Niederlagen. Die Chancen für den Titel des DWZRV-Sg. sind damit zwar dahin nach seinem 1. Platz im Wertungscoursing in Landstuhl, aber vielleicht klappt es ja noch bei Devon.

Hier gibt es auch ein paar schöne Fotos, danke an Heike Schneider.

Zum Abschluß noch der Nachtrag, dass auch PEPITA fast zeitgleich mit PIPPIN den dt. Coursing-Champion zuerkannt bekam.

In Anbetracht der lückigen Veranstaltungen in 2020/2021 eine tolle Leistung. Die beiden folgen damit ONDRA und PINOT, die bereits in 2020 diesen Titel "voll machten".