Husarenstreich für PIPPIN

Es kommt immer anders als man denkt...War Andrea nach dem Rennverlauf in Kleindöttingen und einem suboptimalen Training danach schon etwas unlustig, sich in einer A-Klasse-Konkurrenz gegen die übermächtigen "Whippets der neuen Machart" als Feldfüller zu fühlen, so raffte sie sich doch auf, wie übrigens auch Susanne mit PEPITA, die mit ihrer Größe im A-Klassement einen noch schwereren Stand hat. Und man traf sich am 5.7.2020 zum GRAND PRIX Bern in Lotzwil (CH).

Der sehr sympathische und noch familiäre Verein, der an die Rennveranstaltungen früherer Tage von seiner Atmosphäre erinnert, durfte sich auf eine klasse Meldezahl von insgesamt 100 Hunden ( 70 beim GP und weitere 30 bei der Solo-Konkurrenz) freuen, eine Seltenheit heutzutage für eine Grasbahn. Bei den Whippets war die Teilnehmerschaft sehr international mit einigen DE-Startern und Teilnehmern aus NL und F. Die A-Klasse hatte ein gemischtes Feld von 9 Whippets am Start, 4 Hündinnen und 5 Rüden. Unsere tapferen Geschwister PIPPIN und PEPITA konnten sich in ihren beiden VL jeweils steigern und sehr ansprechende Zeiten vorweisen, die Bestzeiten waren 18,71 Sek. für PIPPIN und 18,93 Sek. für PEPITA. Bei den Hündinnen war nur eine schneller als unsere kleine Blaue, aber es reichte nicht ganz für das Finale. Den letzten freien Platz unter der Streifendecke hatte sich nämlich ihr Bruder gesichert.

Es gab ein B-Finale, wo sich dann der Trainingsrückstand von PEPITA zeigte aufgrund von mangelndem Bahntraining und einem Handycap von Frauchen Susanne (gebrochener Arm). "PEPI" lief unter rot auf den 2. Rang. Leider gibt es von ihr gar kein Foto, was uns sehr leid tut.

PIPPIN aka "Chester" zeigte sich in bester Kondition und Muße. Als Widerunner hatte er einen hervorragenden Start und führte das Feld fast die ganze Startgerade an, bevor die genetisch rasant veranlagten Konkurrenten vorbeiziehen konnten. Aber PIPPIN kämpfte auf seiner Außenbahn bis zum letzten Meter und konnte tatsächlich den 4. Rang sichern. Was für eine stolze Leistung, bedenkt man, dass er immer mehr Meter läuft als extremer Außenläufer. Dazu hatte er noch eine weitere Laufverbesserung zu bieten in für ihn persönlicher Bestzeit von 18,65 Sek.. Während sich die Superflitzer  verschlechtert hatten und nun auch über der 18er-Marke lagen, konnte er noch etwas drauflegen. Chapeau du Schmaltierchen! An diesem Tag paßte einfach alles, denn der Einsatz wurde auch noch mit dem CACIL belohnt. Das wird man sich rahmen dürfen, denn in der A-Klasse auf dem Rennoval wird uns dieses Glück nicht so schnell wieder beschert sein.

Somit hat PIPPIN nun schon 2 dt. CACIL vom Coursing sowie dieses ausländische vom heutigen Tag und ein ResCACIL aus Austria. Der C.I.C ist nicht mehr weit entfernt. Leider muß unser Vorzeigejunge wohl noch bis Anfang 2021 auf Vollendung warten, da er erst spät in 2019 mit den Coursing-Meriten loslegte.

Schade auch, dass es keinen Fotografen vor Ort gab, der uns mit Rennstudien oder Siegerehrungsfotos verwöhnen kann. Somit sind wir auf die eigenen Improvisationen des Hauses Bauer-Bania angewiesen, leider wie gesagt ohne ein Foto von PEPITA und Frauchen. Aber ansonsten war es ein perfekter Tag.

Dem Verein drücken wir die Daumen, dass er seine Bahnsanierung schnell und gut vorantreiben kann, denn wir kommen gern wieder (ich erinnere mich sehr gern an den Mai 2019, als die Effloresco's dort zahlreicher vertreten waren). Insbesondere freuen wir uns auch, weil es eine Grasbahn bleibt, wo wir uns mit unseren Alroundern einfach wohler fühlen als auf den Sandovals mit der neuen Generation an "Whippets" und deren Besitzer.