PIPPIN gewinnt die Österreichische Meisterschaft

Zu berichten ist heute von der denkwürdigen Coursing-Veranstaltung in Galtür (A) am Wochenende des 26./27.9.2020. Es sollte eigentlich das CACIL und der Titel des Int. und nationalen Östereichischen Meisters vergeben werden. Die Wetterprognosen hatten einen Temperatursturz mit Neuschnee angekündigt, bei 1600m Höhe wurde das Winter-Intermezzo im September dann auch vor Ort Realität. Andrea war mit PIPPIN am Freitag noch gut angekommen, aber am Samstag, dem eigentlichen Veranstaltungstag, ging dann gar nichts mehr. Schneetreiben in der Nacht und auch tags und bis zu 20 cm Neuschnee bei kaum Sichtweite waren Programm.

Ein Kompliment muß man dem Verein machen, der alles dafür tat, dass die Veranstaltung doch noch durchgeführt werden konnte. Zum einen wurde auf Sonntag verlegt, wo bestes Winterwetter prognostiziert war, und auch die Rennstecke wurde aus dem Hang heraus in die Ebene verlagert, dazu das Geläuf präpariert. Hut ab, dass die Verantwortlichen nicht aufgaben und den wenigen noch verbliebenen Teilnehmern eine tolle Veranstaltung am Sonntag bieten konnten. Positiv zu bewerten auch der Umstand, dass die Formalitäten und Ehrungen im Hotel vor Ort erledigt wurden und nieman draußen frieren mußte.

Tatsächlich bescherte der Wettergott den ausharrenden Teilnehmern am Sonntag ein Kaiserwetter mit blauem Himmel, Sonne und verschneiter Landschaft. Bei den Whippets waren von den 8 gemeldeten Teilnehmern gemischt lediglich PIPPIN und die beiden Gefährtinnen aus dem Hause "of Fox Manor" verblieben. Die Basis für den späteren Sieg legte PIPPIN bereits im 1. Durchgang, wo er die Feldrichter mit 189 Punkten zu 181 Punkten im Duell mit "Ohlala" überzeugen konnte. Die Gefährtin "Gill Gräfin "wurde im Solo-Durchgang mit 183 Punkten bedacht. Im 2. Durchgang wurden die Punkte ziemlich gleich vergeben, so dass PIPPIN mit 186 zu 188 Punkten von "Gill" seine Gesamtführung komfortabel verteidigen konnte. Das Klassement war dann auch PIPPIN vor "Gill" und "Ohlala".

Das Coursing konnte reibungslos durchgezogen werden und dem rührigen Verein wären wirklich mehr Teilnehmer zu wünschen gewesen.

Fotos sind Mangelware, dafür gibt es aber einen schönen Clip auf der Vereinsseite, den ich gern teile. Da bekommt man richtig Appetit auf Schneecoursing! Andrea konnte das doch gelungene Wochenende auch mit diversen Leckereien im Hotel abrunden und war voll des Lobes für die "Macher", die sich so ins Zeug gelegt hatten und auch die prima Stimmung der Anwesenden trotz Kapriolen.

PIPPIN erfüllt mit diesem Coursing nun auch die Bedingungen für die CLU, schon wieder eine Auszeichnung mehr für den taffen Alrounder!  Es gibt nicht so viele Whippets, die LU und CLU ihr Eigen nennen können, dazu das alles als Dreijähriger. Chapeau und weiter viel Glück und heile bleiben!