Oberon, Ondra und Pippilotta wieder erfolgreich

Titelfoto diesmal nicht die Dauer-Top-Models Ondra & Pippa, sondern Brüderchen OBERON, der sich in Greppin toll verkaufte.

Und schon wieder gibt es tolle Nachrichten von unseren knapp Zweijährigen zu berichten. Diesmal stand Greppin auf dem Fahrplan mit seiner CAC-Ausstellung am 27.4.19 sowie dem Int. Frühlingsrennen um das Rote Band am 28.4.2019.  Greppin konnte wahrlich stolz auf seine Meldezahlen an beiden Tagen sein, bereits am Ausstellungstag mußte der Richter Dr. Miklos Levente (HU) Hunde abgeben, richtete aber die Whippets wie geplant. Kerstin konnte nun leider letztmals die "doppelten Lottchen" ONDRA & PIPPA in OK und ZK getrennt vorführen, demnächst wird sie sich für eine entscheiden müssen. PIPPA hatte das Glück, in der ZK allein zu stehen und erhielt ihr V1 VDH, ONDRA hatte weitere 7 Mitstreiterinnen in der gut besetzten OK und konnte sich dort sehr erfreulich auf V4 platzieren. Das war schon super, beide Mädel platziert. PIPPA gelang danch aber noch die Steigerung im Stechen um das RCAC, welches ihr zugesprochen wurde. Super! Nun hat sie bereits ihr 2. RCAC erreicht bei nur wenigen Ausstellungen, wir arbeiten an dem begehrten Champion für S&L und sind ihm wieder etwas näher gekommen. Beide Mädel lassen sich sehr schön vorführen, auch da hat Kerstin prima gearbeitet. Und als hätte jemand da oben gemeint, dass sie eine Belohnung verdient hat, gewann sie mit der Nummer von ONDRA auch noch einen Helicopterflug. Herz, was willst du mehr?!

Am Renntag stieß zu den beiden blauen Ladies noch OBERON. Wie so oft nur ein kleines Feld von 4 Rüden, bei den Hündinnen der B-Klasse kam es dafür mit ungewohnt hohen Meldezahlen (12 Hündinnen) zu sehr spannenden Vorläufen. OBERON sicherte sich im Vorlauf gleich sicher den 2.Rang hinter dem voraneilenden ehemaligen Sprinter, der nun auf schnellem Wege in die A-Klasse laufen wird. Bei den Hündinnen war von vorn herein klar, dass zwei den Sieg unter sich ausmachen würden, aber dann war alles möglich, da es eine Vielzahl von wirklichen B-Klasse-Hündinnen im Teilnehmerfeld gab, dazu kamen auch einige reine Showlinie-Whippets, die wirklich eine C-Klasse verdient hätten. So klaffte eine Zeitenspanne von 25er- bis zu 29er-Zeiten ( 4 Sekunden!!) in der B-Klasse. Um die armen Showies wirklich auf die Bahn zu bekommen oder sie zur Teilnahme zu reanimieren, bedarf es nochmal einiger Gedanken zur C. Klasse. Ich hoffe, dass sich in der Rennsaison möglichst viele der langsamen, tapferen Renner zeigen, damit die Notwendigkeit einer 3. Leistungsklasse Nachdruck bekommt.

ONDRA konnte mit einem 2. Platz im 1. VL und einem Sieg im 2. VL mit der 4. Zeit ins Finale einziehen (Bestzeit 26, 41 Sek.), PIPPILOTTA mit 2x Platz 2 und der 5. Zeit (26, 70 Sek.) meisterte die Finalhürde ebenfalls prächtig. Waren wir stolz, alle 3 Teilnehmer im Finale!

Der Finallauf bei den Rüden bestätigte die Eindrücke des Vorlaufes, Voltage weit vorn, gefolgt von OBERON und in respektvollem Abstand dahinter Appointment und Jeff. Alle hatten sich zum Vorlauf deutlich verbessert, bei OBERON war es eine gute halbe Sekunde und ein tolles Aufbaurennen mit Erfolgserlebnis. Herzlichen Glückwunsch zum Silberrang für den kleinen Schecken und dem erstmals selbst einsetzenden Lars. Premiere bestanden!

Bei den Hündinnen der B-Klasse gestaltete sich das Finale mit kleinen Überraschungen, denn der vermeindliche Zweikampf wurde etwas einseitig entschieden und die auf Platz 2 und 3 letztendlich platzierten Hündinnen konnten deutlich nicht an die Vorlaufzeiten anschließen, warum auch immer. ONDRA, die auf gleichbleibendem Niveau auch im 3. Lauf agierte, konnte so bis auf 1/100 Sek. an den 3. Rang heranlaufen, hauchdünn wurde es dann der tolle 4. Rang, gefolgt von PIPPILOTTA auf Rang 5. ONDRA hat immer ungefähr 2/10 die Nase vor PIPPA, beide überzeugten absolut in ihrem 1. Rennen überhaupt und lieferten unbeirrt 3 tolle Läufe ab. Toll gemacht, Mädels! Und als Sahnehäupchen gab es wieder....ein S&L-Tagessieg, diesmal für PIPPILOTTA mit dem V1 RCAC. Unser Zuchtziel wird in Perfektion verkörpert durch die "jungen Wilden". Standardwhippets, die alles können, das ist unser Anspruch!! Was zählen schon Rennbestzeiten, wenn der Whippet im Rennhund kaum noch ersichtlich ist?

Hier die hausgemachten Siegerehrungsfotos. Die Actionfotos verdanken wir Ramona Gaudig und Geraldine Choyne, vielen herzlichen Dank für die Ausdauer und Arbeit!

Die Actionfotos verdanken wir Ramona Gaudig und Geraldine Choyne, vielen herzlichen Dank für die Ausdauer und Arbeit!

Manali pausierte übrigens,da sie sich beim Coursing in Hoope leicht vertreten hatte, sie darf dann ab Juni in der Seniorenklasse ihre Leidenschaft austoben. Das Zugucken im Moment behagt ihr gar nicht und wird auch noch nächstes Wochenende andauern. Da hilft nur eine Sonderkuscheleinlage!

Es werden noch einige Wochen-Impressionen folgen, denn Lars und die Thüringer verbringen noch eine Urlaubswoche auf dem Platz.