Von Thüringer Überraschungen und mehr

Am Wochenende des 14. und 15.9.2019 stand mit der 2. DWZRV-Sieger-Ausstellung und dem 2. DWZRV-Siegerrennen zugleich auch die Greppiner Herbstmeisterschaft, eines der letzten Saisonhighlights mit Rennen, an. Durch die Möglichkeit, sich für den Titel des DWZRV-Siegers zu qualifizieren, waren die Meldezahlen für die Ausstellung sehr ansehnlich. Frau Piesik richtete die Whippets, bei denen sich OBERON in der OK mit weiteren 7 Rüden stellte, getopt noch von den 12 Hündinnen in der OK mit PIPPILOTTA und ONDRA MAE. Kerstin hatte mit Jessika eine versierte Ausstellerin gefunden, mit der PIPPA auch tadellos kooperierte. Danke für die Hilfe! OBERON wurde diesmal von Sandra präsentiert und erhielt in der starken Konkurrenz ein prima V4. Mit dieser Platzierung hat er spätestens die Bedingungen für die S&L-Körung erfüllt, die Ende des Jahres dann spätestens formell bestätigt wird. Leider gibt es von ihm kein Foto, sehr schade!

Für ONDRA und PIPPA gab es in der großen Klasse je ein unplatziertes V, womit man gut leben kann. Wenn sie dann nächstes Jahr wie auch OBERON in der GK ausgestellt werden können, dürfte es mit weiteren prima Ergebnissen sicher noch leichter werden.

Am Renntag wurde OBERON aus der Konkurrenz genommen, eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund seiner leichten Blessur von vor 2 Wochen bei gleichzeitigem Trainingsrückstand. Diesmal waren tatsächlich 9 Rüden gemeldet, von denen dann 7 an den Start gingen. Vollkommen kontrovers die Meldungen bei den Hündinnen der B-Klasse. Lediglich ONDRA & PIPPA und eine Hündin aus CZ Zucht, offiziell in DE-Eigentum (mal wieder!), praktisch aber in PL-Besitz, waren gemeldet. Bei den Seniorinnen traten mit MANALI weitere 4 reifere Damen an.  Im Vorlauf dominierte erwartungsgemäß in der B-Klasse nach der Abstammung die Gasthündin, gefolgt von PIPPA und einer noch etwas schwer laufenden ONDRA. Beide Mädels waren ja erst im Juli heiss, wie auch MANALI, die erst Ende Juli nachzog. Diese zeigte sich schon im Vorlauf nach Rempler ihrer Mitläuferin genervt am Ziel. Um es vorweg zu nehmen, beim Finallauf hatte sie sich die Mitläuferin gleich gemerkt und fuhr tatsächlich in einer blitzsauberen Karriere bislang ihre erste Disqualifikation ein. Nun darf sie erstmal bis Ende der Nachhitze an offiziellen Wettkämpfen pausieren, um dann bei vollen Kräften wieder ihre besten Seiten zu zeigen. - Aber nicht nur diese Überraschung blieb Kerstin vorbehalten, im Finale des B-Klasse-Trios gab es einen Sieg für ONDRA, gefolgt von PIPPILOTTA vor der ebenfalls blauen Gasthündin. Ursache war das Drehen der Favoritin im Kasten beim Start, so dass sie weit hinter den beiden Schwestern das Rennen aufnahm. ONDRA konnte sich um stolze 6 Zehntel zum Vorlauf steigern und so glücklich den Sieg herauslaufen, PIPPILOTTA verteidigte den 2. Rang ebenfalls leicht verbessert vor der heranstürmenden jungen Konkurrentin. - Somit nahm der Renntag eine ganz andere Wendung als angenommen mit dem Faux-pas von MANALI und der Herbstmeisterschaft für ONDRA, die zudem auch noch den Kombinationssieg S&L erringen konnte.

Herzlichen Glückwunsch und auch herzlichen Dank RAMONA GAUDIG, die Kerstin und auch die anderen Teilnehmer mit wunderbaren Rennstudien beglückte. Die Siegerehrungsfotos steuerte Micha bei. Von MANALI gibt es keine Fotos aus dem Rennen, als hätte jemand Einsicht gehabt. Aber Spaß beiseite, Greppin war wieder eine tolle Veranstaltung bei besten Bedingungen, auch das muß festgestellt werden!