die Effloresco's feiern tolle Erfolge in Hannover und Bad Homburg

Und wieder blicken wir mit großem Stolz auf ein besonderes Wochenende. Denn nicht alltäglich war der Start von 10 Effloresco's!! anläßlich des LSR Herbstrennens in Hannover am 1.9.2019, ergänzt durch einen tapferen Streiter in Bad Homburg.

Namentlich stellten sich in Hannover die Seniorinnen MANALIund MAGNOLIA im Sechserfeld, LAURIN beim Rüden-Senior-Trio, ein Quintett in der B-Klasse-Hündinnen mit MAHONIA, OMBRA BLANCA, ONDRA MAE, PIPPILOTTA und NIGRITELLA, ergänzt durch Quintessa. Bei den Rüden der B-Klasse waren gar 7 Rüden angetreten, einer davon OBERON. NARCISSA vollendete das Kontingent in der Solo-Konkurrenz mit einem Rüden der Sprinterklasse, da kein Dreierfeld zustande kam. PINOT, der Welfenrennsieger vom Juli  fehlte, da er gerade im Dänemark-Urlaub weilt.

Bereits der erste Lauf mit den Seniorinnen versprach Spannung, denn der Vorlauf endete mit einem Sieg der frischen Seniorin Holly Hope vor CR Mary und Cara vor MAGNOLIA, nur wenige Hunderstel jeweils getrennt. MANALI, wie ihre Gefährtinnen in der B-Klasse auch, befindet sich noch in der Nachhitze (Läufigkeiten im Juli) und lief etwas abgesetzt auf dem 5. Rang ein, gefolgt von CR Latte Macchiato.

LAURIN vertrat sich leider in der Startgeraden und nahm nie richtig an Fahrt auf, so dass er weit unter seinen Möglichkeiten als 3. des Senioren-Trios ins Ziel trullerte und folglich zurückgezogen wurde.

Bei den B-Klasse-Läufen wurde es familienintern richtig spannend. Im 1. VL trafen NIGRITELLA, ONDRA MAE und PIPPILOTTA aufeinander. Meine Stella lieferte die Bestzeit der B-Klasse-Hündinnen ab mit  24,85 Sek., gefolgt von ONDRA mit 25,42 Sek. vor PIPPILOTTA mit 25,44 Sek., ein ganz enges Duell der blauen Thüringer Mädel. Den anderen VL konnte OMBRA mit ebenfalls überzeugenden 25,31 Sek. vor MAHONIA mit 26,28 Sek. gewinnen, gefolgt von Quintessa. Unsere Berliner Seniorin war an diesem Tag weit von ihren Möglichkeiten entfernt, auch im späteren Finale. Warum es so ist, wird noch ergründet.

OBERON hatte einen anspruchsvollen 1. VL mit weiteren 3 Konkurrenten. Nicht überraschend gewann Godolphin vor dem kleinen Schecken, der mit 25,10 Sek. auch eine ansprechende Zeit ablieferte. Undercover hatte sich noch auf 1/100 Sek. an Eron herangekämpft, der diesmal auch nicht seinen explosiven Start zur Hand hatte und sich erst durchkämpfen mußte.

Beim Trio des 2. VL vertrat sich der junge Sieger Headman Hiro, gefolgt von Jeff und Rocket the House. Der Jungrüde wurde zurückgezogen, so dass auch bei den B-Klasse-Rüden kein 2. Durchgang mehr erforderlich war.

Es gab diesmal auch ein A-Klasse-Feld mit einer kleinen Hündin zwischen drei gestandenen Rüden.

Auch NARCISSA hatte ein richtiges Erfolgserlebnis bei dem Sprinter-Solo-Duell mit Sound of Silence, denn sie hatte die Nase vorn.

Die Finals konnten bereits nach einer frühen Mittagspause beginnen. Den Anfang machten die 6 Seniorinnen der B-Klasse. MAGNOLIA kam zwar schlecht aus dem Kasten, kämpfte aber und errang den tollen Bronzerang hinter CR Mary und der Siegerin Holly Hope. Es folgten Cara vor MANALI und dem Schlußlicht Latte Macchiato.

Die Senioren-Jungs starteten ohne LAURIN, wo der Welfensieger Balintyre auch diesmal den 1. Platz vor Qju einfuhr.

Das mit Abstand lauteste Final stand nun mit den B-Klasse-Hündinnen an. Das ohrenbetäubende Gekreisch hätte wohl die Dezibel-Werte eines Sportwagens erreicht, so durchgeknallt waren alle Mädels. ONDRA und PIPPA erwischten die besten Starts, OMBRA bumpte zwischen den neben ihr laufenden Hündinnen in der Startphase, um sich dann innen in der Kurve zur Gegengeraden frei zu laufen. STELLA hatte wieder nicht den besten Start und wurde eingangs der Gegengeraden von der nach außen drängenden MAHONIA noch etwas ausgebremst. Dann schaltete sie jedoch den Turbo an uns stürmte in begeisternder Manier von hinten an allen vorbei mit deutlichem Vorsprung, wie man auf dem Clip von Rudi Böhm sehen kann, der die Finals dankenswerterweise gefilmt hatte. ONDRA hatte lange geführt, aber eingangs der Zielgeraden ließen die Kräfte wie auch bei PIPPA nach. Die Zeitnahme hatte zwischen den blauen Gefährtinnen die zierliche Powermaus OMBRA BLANCA  auf dem 3. Platz mit 1/100 Sek. vor der 4.platzierten PIPPA gesehen, gefolgt mit großem Abstand von der etwas indisponierten MAHONIA und  QUINTESSA: Die Zeitnahme kann in Anbetracht des Films zum Lauf nicht ganz stimmen, denn u.a. mein schwarzer Kugelblitz NIGRITELLA war sicher mehrere Zahntel und nicht nur 7 Hundertstel in Front, aber egal, sie hatte sich selbst übertroffen trotz molliger Figur und so in diesem Jahr ihren 2. LRS-Titel erlaufen!! Nachdem sie 2017-2018 aufgrund ihres Wurfes und den ihrer Gefährtin nur einmal im Renngeschehen war, zeigt die reife knapp 5 1/2Jährige jetzt, was sie kann und erhielt den A-Klasse-Stempel im Paß. Ich bin stolz darauf, wohl wissend, dass ich sie lediglich auf kleinen Rennen dort wahlweise im nächsten Jahr laufen lassen werde, wenn es an einem A-Klasse-Hund fehlt. Sie darf ab Juni dann auch als Seniorin antreten.

Bei den Rüden der B-Klasse hatte OBERON diesmal seinen Turbostart zur Hand und konnte sich eng an den Rails bis Mitte der Gegengeraden an die Spitze setzen. Er lieferte dem aufkommenden Godolphin lange einen harten Fight, kam auch mal aus dem Tritt, konnte aber den klasse Silberrang mit deutlich reduziertem Rückstand zum Sieger halten, gefolgt von Undercover, Jeff und den beiden tapferen Showies. Leider stellte sich bei ihm wie auch später bei MAGNOLIA eine leichte Bänderdehnung an einer Zehe an der Hinterpfote heraus, so dass jetzt erst mal Salbenverbände und kontrollierte Bewegung zum Tagesgeschäft gehören. Aber bei konsequenter Schonung dürfte nach 2-3 Wochen wieder alles OK sein.

NARCISSA konnte ihren 2. Lauf der Solo-Konkurrenz der Großen für sich entscheiden und so hatten wir dann eine wahre Schleifenflut bei der Siegerehrung vorzuzeigen, nur getopt durch die wunderschöne rote Siegerschärpe von NIGRITELLA als LANDESRENNSIEGERIN Niedersachsen/ Sachsen Anhalt !

Nicht vergessen dürfen wir natürlich den klasse Auftritt von PIPPIN zeitgleich im Kurpark Bad Homburg. Nach einer "sehr guten" Bewertung vom Vortag bei Herrn Kliebenstein, die auch zahlreich anderen Whippets zuteil wurde, die sonst das vorzüglich im Abo bekommen, folgte mit dem Rennen das eigentliche Highlight. Von den ca. 50 Hunden der Solo-und Nat. Renn-Konkurrenz  hatten sich 7 Whippets der B-Klasse gemischt eingefunden, um den zahlreichen Zuschauern ihr Bestes zu zeigen. Im 1. Vorlauf konnte CR Mabel PIPPIN noch in die Schranken mit der Bestzeit von 22,97 Sek. zu 23,28 Sek. verweisen, 3. wurde die junge Suri vor Lara. Im 2. VL, einem Dreierfeld, beendete Ira das Rennen nicht, es gewann Kond of blue mit 24,69 Sek. vor Kadyl. Somit konnte es gleich in das Finale gehen, welches PIPPIN dann sicher mit 23,55 Sek. vor CR Mabel, Suri, Kadyl und Lara gewinnen konnte. Kond of Blue war leider auch nicht durchgelaufen. - Dies war ein wunderbares Rennen für das Selbstbewußtsein, hatte PIPPIN doch zuvor immer schnelle A-Klasse-Renner von ihren laufzeitlichen Möglichkeiten in den Feldern, nun konnte er einmal ganz vorn das Häschen ergattern. Und neben der Laterne im XXL-Format gab es auch noch den Preis für S&L, was will man mehr!?

Die kleinen familiären Rennen machen einfach Spaß und wir freuen uns auf Wiedersehen mit Gleichgesonnen in der Zukunft jenseits der BR-Jagd und den zumeist unfairen Großveranstaltungen.

Die Fotos in Hannover haben wir Aktiven selbst beigesteuert, in Bad Homburg bannten Jürgen Heßler und Jutta Rübesam die Vierbeiner in Action.