Erfolgsmeldungen aus Zehlendorf, Kleindöttingen und Aalen

Langsam wird es anstrengend, die konstant tollen Ergebnisse zeitnah für die Homepage aufzuarbeiten, denn ein Wochenende jagt das nächste und es gibt auch genügend Fotos. Diesmal waren die Effloresco's in Zehlendorf anläßlich des Landessiegerrennens Berlin/ Brandenburg (LSR B/BB), in der Ausstellung dort, beim Int. Derby in Kleindöttingen und beim Agility-Turnier in Aalen überaus erfolgreich unterwegs.

Die Reise beginnt in der Ost-Alp, wo PEPITA am Samstag, den 3.8.19 im Agility-Parcours der Kategorie A1 ihre 2. Anwartschaft von 3 erforderlichen für den Aufstieg in die Kategorie A2 mit Bravour absolvierte. Platz 3 hinter dem ultimativen Agility-Sportler, einem Border-Collie und einem Dalmantiner bei 15 Startern mit fehlerloser Runde waren der Lohn. Und diesmal gibt es tatsächlich auch Siegerehrungsfoto und mehr zur Berichterstattung. Bravo ihr beiden! Am Sonntag zeigte sich "Pepi" dann wieder topfit beim seltenen Training in Lorch, wo sie auf ihre Brüder PAN TAU und OVID traf und ihnen im Oval gleich mal zeigte, wo der Hammer hängt. Die Nachhitze scheint überwunden und wir dürfen uns auf schöne Wettkämpfe mit ihr in der Restsaison freuen.

Susanne organisierte diesmal auch eine Doku ihres erfolgreichen Tages und wir freuen uns über das Podestfoto der anderen Art (ungewohnt mit nur einem Whippi) sehr!

Eine richtige Bewährungsprobe hatte auch PIPPIN anläßlich des Int. Derbys in Kleindöttingen am Sonntag, den 4.8.19 zu bewältigen. In der CH muß der noch recht unerfahrene flotte Zweijährige nämlich aufgrund seiner gelaufenen Zeit bereits in der A-Klasse starten, derweil er in DE noch in der B-Klasse mit dort B-Klassezeiten seine Erfahrungen sammelt. Beim Blick ins Programm war dann klar, dass ein Finalplatz fast unmöglich war, denn die Konkurrenz aus DE, CH, A, CZ und IT war hochkarätig und auch mit den "speziellen Racern" bestückt. YUKON, der Papa unseres Q-Wurfes teilte das Los von PIPPIN. Aber PIPPIN lieferte seine Bestleistung in der noch jungen Karriere ab und konnte sich als Vorlaufzweiter mit 18,90 Sek. erstmals eine 18 vor dem Komma erlaufen. Super! dies war der hervorragende 7.Rang nach dem 1. VL, den er, um es vorweg zu nehmen, auch nach dem 2. VL inne behielt. dort verschlechterte er sich auf 19,20 Sek., aber auch die Kollegen taten dies überwiegend, was wahrscheinlich doch dem sehr heißem Wetter geschuldet war. Dem tapferen "Schwatten" mit dem extravaganten Gesicht fehlten lediglich 12 Hundertstel Sekunden für das A-Final gegenüber seinem direkten Konkurrenten Tornado blue (A). aber er hatte die Ehre, unter roter Decke das B-Final zu eröffnen, ebenfalls mit Yukon im Feld. Die meisten Reserven hatte dort Harlekin d.L.d.C. (CH), der dieses Final mit einem sicheren Sieg für sich entscheiden konnte (19,11 Sek.), aber PIPPIN kämpfte hart um den 2. Rang und konnte ihn für sich entscheiden bei einem Einlauf auf Messers Schneide (19,30 Sek.) vor Yukon (19,32 Sek.) und Scirocco (IT- 19,38 Sek.). Und dass man sich berechtigterweise auch über ein schönes B-Final freuen kann, sieht man bei den Siegerehrungsfotos! Herzlichen Glückwunsch dem B-Quartett! Andrea fuhr höchst zufrieden wieder heim mit ihrem "18er"-Jungen (oder sollen wir 18-Ender sagen) und wir sind es natürlich auch in vollem Umfange.

Andrea konnte dank ihrer unnachahmlich offensiv-positiven Art auch gleich Fotomaterial von Teilnehmern des Derbys ergattern, so dass  dieses Event mit schönen Fotos bereichert wird.

Das größte Kontingent der Effloresco's wartete in Zehlendorf auf, wo sich anläßlich des LSR B/BB am Samstag 4 +1 einfanden. +1 war NARCISSA vorbehalten, die in der Solo-Konkurrenz startete, da es nur eine extrem schnelle Sprinter-Konkurrenz mit Rüden im Programm gab. In dieser fand sich auch unser klassischer Typ PINOT wieder. Das erwähne ich, weil die Konkurrenz teilweise kaum noch als WH zu identifizieren war. Leider auch hier wieder einmal die Sprinter mit dem größten Teilnehmerfeld von 11. In der B-Klasse Hündinnen verblieben nach einer Hochstufung in die A-Klasse noch die 3 Kebschull-Ladies, NIGRITELLA und OMBRA. Bei den Rüden der B-Klasse war es wieder ganz knapp mit 3 Teilnehmern, darunter auch OBERON.

PINOT war noch nie in einer derart schnellen Konkurrenz gelaufen und konnte erwartungsgemäß nicht das Finalticket lösen, lieferte aber zwei ordentliche Vorläufe mit 24,39 Sek. und 24,45 Sek. ab. Ihn schien die neue Situation auf für ihn unbekannter Bahn evt. etwas zu irritieren; in Anbetracht der schönen Erfolge zuvor können wir gut damit leben. - OBERON hatte es mit Millowitsch und Sigo zu tun. Während ersterer der haushohe Favorit war, wurde es spannend, wer den 2. Rang würde bekleiden können. OBERON wollte es wissen und lieferte im Vorlauf einen Blitzstart ab, so dass auch der Favorit erstmal zurücklag und etwas brauchte, am kleinen Schecken vorbei zu gehen, dann aber mit 1 Sek. Vorsprung im Ziel. OBERON hielt seinen Vorsprung zu Vigo mit persönlicher Bestleistung von 24,78 Sek. vor Vigo mit 25,31 Sek. Es war unverkennbar, dass eine Gewichtsreduktion diese deutliche Leistungssteigerung bedingt hat. NIGRITELLA und OMBRA waren nun in der familiären Konkurrenz gefordert, "Eron" nachzueifern. Bis Mitte der Gegengeraden lagen beide auch sehr gut auf dem Weg an die Spitze, dann kam es zu Verwerfungen, die ein Zurückfallen und neues Anrennen zur Folge hatten. Was genau ablief, war nicht zu erkennen, aber egal. Gwindi war die Siegerin (25,07 Sek.) vor NIGRITELLA mit 5/100 Sek. Vorsprung, gefolgt von OMBRA (25,41 Sek.) und den beiden Schwestern aus dem Hause Kebschull. -NARCISSA schlug sich parallel achtbar in der 6er-Konkurrenz mit überwiegend Sprintern der besonderen Art, die teils riesig waren. Bei fairem Messen sollte es auch bei den Sprintern einige "Sprinter plus" geben, das Rennformat geht immer mehr aus den Fugen.

die Rennstudien von Claus; zuerst NARCISSA

OBERON

PINOT

OMBRA & NIGRITELLA

Die Finals nach langer Pause folgten nach den 16 Solo-Läufen, diesmal nicht unbedingt zum Nachteil, da es am späten Nachmittag auffrischte. OBERON konnte in seinem Finale nicht mehr den Superturbo beim Start zünden und sah sich in der Rolle, den aufkommenden Vigo in Schach zu halten. Das schaffte er dann auch mit 25,11 Sek. zu 25,28 Sek., aber nicht mehr mit der Dominanz vom Vorlauf. "Eron" zeigte sich deutlich verbessert insgesamt zu seinen wenigen Rennen zuvor und das allein zählt und wir freuen uns sehr. Blieben noch die beiden Mädel in der B-Klasse übrig. Diesmal wurde OMBRA ,das Leichtgewicht, übrigens gertenschlank und durchtrainiert im Gegensatz zu meiner immer noch molligen "Stella" in Box 4 gestartet, meine "Schwatte" als echter Widerunner ganz außen wie immer. Und ungestört katapultierte sich die zarte OMBRA sogleich an die Spitze und führte mit deutlichem Vorsprung, bis sich dann mein mäßig gestarteter "Blackmolly" außen immer weiter heran arbeitete und auf der Zielgeraden noch die meisten Körner hatte. Wo sie das immer hernimmt bei meinem Trainingsaufwand, ist erstaunlich. Und somt schnappte "Stella" doch OMBRA glatt noch den Titel der LRS B/BB weg, den ich ihr wirklich gegönnt hätte! Ein toller Doppelsieg in der familären Konkurrenz mit offiziellen 24,30 Sek. für "Stella" und 24,99 Sek. für OMBRA. Auch wenn ich den Vorsprung nicht in der Dimension sah, freuen wir uns natürlich riesig über die deutlichen Steigerungen der beiden girls.

die Wartezeit

die Siegerehrung

Während wir nach einer sehr späten Siegerehrung nach 19 Uhr wieder heimfuhren, blieb Lars noch mit "Eron", QALDERON und Saluki-Dame am Platz, da für Sonntag die CAC-Schau für den attraktiven Schecken auf dem Programm stand. Als Richterin fungierte Frau Pisik mit überschaubaren Meldezahlen bei den Whippets. Bei den Rüden standen in den Erwachsenenklassen lediglich 1 Rüde in der ZK und 4 in der OK,darunter Eron. Ihrem Richterauge waren lediglich 2 Rüden in der OK dem vorzüglich würdig, darunter auch "Eron". Beim Stechen verlor er das CAC zwar gegen "White Lion", aber wir sehen es als Gewinn, eindeutig, denn mit dem V 2 erhielt er auch gleich das RCAC, RVDH. Toll gemacht, dafür das Lars erst das 2. mal ausstellte und beide Male platziert wurde. Im Kombinationswettbewerb um S&L sicherte sich OBERON dann auch noch diesen Tagessieg überlegen. Diese Kombi war das I-Tüpfelchen auf einem insgesamt sehr begeisternden Wochenende vom Süden bis in den Osten.

Die Fotos in Zehlendorf steuerte vom Renntag "Pinot-Claus" bei, ergänzt durch eigene Fotos und einige der Greifswalder. Danke dafür!