Was in 2017 bewegte

Wie immer möchte ich zuerst den dahin gegangenen Vierbeinern aus meiner Zucht gedenken und diesmal auch traurigerweise Frauchen und Hund. Unheimlich schwer zu bewältigen war der unvorstellbar schnelle Krebstod von Anna-Elisa in Finnland und ihre einsame Entscheidung, die älteren und veterinärbedürftigen Vierbeiner ihres großen Rudels einschläfern zu lassen, darunter auch unsere blaue KHIMAIRA "Katla". Hintergrund war wohl ihre Einschätzung, dass es schwierig werden würde, das Dutzend zu vermitteln. Es schmerzt immer noch nach einem Dreivierteljahr, auch deshalb besonders, da ich von diesen tragischen Umständen erst im Nachgang erfuhr. Eine unheimlich sachkundige Person, mit ihren humorigen Berichten immer eine Freude zum Korrespondieren, "Ansku" hinterließ eine große Lücke, wenngleich es einige Zeit dauerte, bis ich ihre einsame Entscheidung akzeptieren konnte.- Und die blauen Mädels des K-Wurfes haben in ihrem Leben eine Tragik, die sich hoffentlich nicht noch einmal wiederholt bei anderen Sprösslingen (KIMARA in der CH verunfallte ja bereits 2013 und kann nur aufgrund immensen Aufwandes der Goldenblue-Family nach einer Vorderlauflähmung wieder bei dosierten Sololäufen auf dem Oval ihre Passion ausleben). MALVERNICO, der ebenfalls im Besitz von Anna-Elisa war, zog das große Los, bei wundervoller Familie mit einer älteren Hündin sein neues Heim zu finden. Die neue Situation wirkte sich in jeder Hinsicht positiv auf den kleinen Burschen aus, denn ihm schien das große Rudel nicht gut zu tun. Zuletzt hat die liebevolle Familie sogar ihre Freude am Windhundsport entdeckt und läßt "Merlin" im Raum Helsinki an den Veranstaltungen teilhaben.

Bereits im März mußte ESCAPADE, das "Fegerli", nach längerer Krankengeschichte, knapp 15-jährig, erlöst werden. Ein herber Verlust für Doris, die ein extrem enges Band zu ihrer kleinen schwarzen Hündin hatte. Ihr folgte im August Schwester "Extravagance" mit fast 15 1/2 Jahren. War der Kontakt zu Lebzeiten auch eingeschlafen, so berührten die inniglichen Mitteilungen, die mir ihr Herrchen übersandte. Auch hier eine besondere und extrem enge Beziehung zu der schwarz-weißen Hündin. Meines Wissens lebt nun keiner der E-Zöglinge mehr.

Wir erinnern uns gern an diese tollen Hunde hoffen, dass erst einmal weitere Verluste erspart bleiben.

Im Januar wurde auch eine schnelle Aktion notwendig, JAMIRON aus unsteter Situation nach dem Tod seiner Besitzerin zurück zu holen. Er fand seinen optimalen Lebensplatz bei Sylvia, der ehem. Besitzerin von ARCHIMENES und BAYARD, wo er sein Dasein genießt mit dem Uralt-Kumpel "Boy", der die 16 1/2 Jahre angeht. Da Sylvia immer ein sehr gutes Händchen für die "Altenpflege" hatte, sind beste Voraussetzungen für ein langes erfülltes Leben gegeben.

An positivem Resumee bleibt hervorzuheben, dass die historische Welpen-Invasion in unserem Kennel mit 18!! Welpen erstaunlich einfach aufzuziehen war und bis auf eine Ausnahme für mich sehr befriedigende schöne zu Hause erhielten. Leider hat sich das seltene Bauchgefühl in Sachen Zweifel einmal bewahrheitet, so dass ich diesem leisesten Zweifel in Zukunft unbedingt folgen werde. Mit allen Besitzern (außer dieser Ausnahme) pflege ich regelmäßige Kontakte und erfreulicherweise wird auch eine große Mehrheit auf Windhundveranstaltungen zu sehen sein. Durch die gelungene Verteilung in alle Himmelsrichtungen und im Ausland werden die Aktivitäten schön gestreut sein, was will man als Züchter mehr. Und schön zu wissen, dass das geliebte Familienmitglied vor allen ergeizigen Ambitionen steht.

Die neue Generation der O's und P's  tut auch dringend Not, da die "alten" erfolgreichen Streiter der letzten Jahre ihrem sportlichen Abschied ins Auge blicken oder in die Seniorenkonkurrenzen gehen. Vom K-Wurf wird KALYPSO ihren Ausstand geben wie auch JOLIE und JOVIAN, die für den J-Wurf noch aktiv sind. JOLIE kommt eine besondere Belobigung zu, denn sie zeigte in 2017 noch excellente Ergebnisse, beim Coursing auch gegen die jungen Konkurrentinnen sowie auf der Bahn auch in gemischten Seniorfeldern. Ihre Fitness ist bemerkenswert (ein Lob and die Besitzer) und es tut schon fast weh, dass sie ihre letzte Saison in 2018 haben wird. Die Tochter und Gefährtin MAHONIA lief ebenfalls zu Hochform auf dem Oval und wie bereits gewohnt, auf den Coursingfeldern auf. Sie durfte im heiß umkämpften Feld der Bewerber auch an der Coursing-EM teilnehmen. Die Veranstaltung war ihr und den anderen dt. Hunden diesmal allerdings nicht gewogen, aber so ist das eben manchmal. Der M-Wurf überhaupt ist die Visitenkarte des Kennels der letzten Jahre, denn auch MANALI erreichte neben anderen top-Coursingergebnissen den Titel der Dt. Coursingsiegerin 2017, der nach neuesten Nominierungskriterien der Sportkommision eine Fahrkarte für die EM in Dänemark dieses Jahr darstellt. Somit durften schon 3 Geschwister des M-Wurfes die Fahrkarte zu einer EM lösen. Dauergast ist dort MAVISCAL, der für Russia an den Start geht und auch in 2017 mit dem 19. Platz ein sehr gutes Ergebnis einfuhr. Seine Kinder rockten die internationalen Parcours richtig mit dem Bronzerang bei der EM durch seine Tochter und 2 weitere 11. Plätze von Geschwistern. Ihnen wünschen wir mehr Glück in Sachen Verletzung als MAVIS und umsichtige Besitzer.

Nicht unterschlagen werden soll auch meine kleine MAGNOLIA, die mit ihrem einzigen Start in 2017 eine Punktlandung zum Erreichen des letzten ResCACIL und den Bedingungen für den Int.Coursing-Champion erfüllte.

Der L-Wurf ist leider mit LAURIN und LUCINIA kaum in Erscheinung getreten. Beide werden diese Saison erstmals als Senioren bestreiten.

Meine sportlichen Einsätze werden durch die Welpenaufzucht reguliert und zunehmend auch durch eine gewisse Unmotiviertheit. Wenn denn keine Welpenzeiten anstehen, werde ich nur noch kleine Veranstaltungen und die Bahnen unterstützen, die abseits der Hardcore-Rennszene um ihre Existenz kämpfen. Diesen Rat werde ich auch an die Neueinsteiger geben. Dazu gönnen wir uns etwas Neuland, um neue Menschen und Hunde kennen zu lernen. Und natürlich locken auch wieder die Bergregionen für den einen oder anderen Abstecher.

Für die anstehende Saison wünsche ich allen Effloresco's gesunde Pfoten und Muckis und den Besitzern mit den Youngstern viel Freude am Antrainieren und Lizenzerwerb.