Erfolgsgeschichten im Ring und auf dem Oval

Die Thüringer hatten sich in Eilenburg am 13./14.10.2018 nicht nur anläßlich des nationalen Rennens eingefunden, wiederum war auch die Ausstellung auf der Agenda. Kerstin hatte PIPPILOTTA in der ZK und ONDRA MAE in der OK gemeldet, da sie ja nicht beide in einer Klasse ausstellen kann und für ONDRA bei ihrer ersten Schau  das Erreichen einer vorzüglichen Wertnote auf der Wunschliste stand. Frau Krah-Heiermann hatte relativ gute Meldezahlen, so dass PIPPILOTTA mit sagenhaften weiteren 7 Hündinnen in der ZK gemeldet war; anwesend waren dann 6 junge Hündinnen. In der OK mit ONDRA MAE waren alle 7 Hündinnen anwesend. Die Renner waren erwartungsgemäß nur wenig vertreten und erhielten ihr sg, so auch eine beim Debüt sehr kooperative ONDRA MAE. Bei ihr wurde wie auch bei anderen Whippets der relativ schwache Unterkiefer, der dann oft auch mit knappen Scheren einhergeht, moniert. Diese Problematik ist mittlerweile sehr verbreitet und bedarf verstärkter Beachtung in der Zuchtplanung, wenn nicht die bislang vereinzelten Rückbisse bei Whippets sich mehren sollen. Ansonsten erhielt unsere schöne Blaue einen sehr fairen, schönen Bericht. PIPPILOTTA, das Glamourgirl, konnte auch Frau Krah-Heiermann überzeugen und erhielt das hervorragende V3 in der großen Klasse zugesprochen, die Mitstreiterinnen nach ihr wurden alle mit sg entlassen, so auch die 4. platzierte Hündin. Damit konnte man mehr als zufrieden den heißen Ausstellungstag beschließen. ONDRA MAE wird ihr V auch noch bekommen, dessen sind wir uns sicher.

Zum Renntag traten in der Grundklasse MANDRAGORA und MANALI an, bei den Senioren hatte der unverwüstliche JOVIAN sein Abschiedsrennen. Dazu kamen die Solo-Lizenzläufe von PIPPILOTTA und ONDRA MAE, sowie der Sololauf von PEPERONIA. Das Grundklasse-Feld der 9 Hündinnen hatte eine riesige Leistungsspanne von wundersam eingemessenen Rennern bis hin zu wirklich langsamen, tapferen Starterinnen mit Showlinie-Hintergrund. In einer Klasse waren die Leistungsvermögen von mehr als 2 Sekunden einfach ein no go! Es ist wirklich an der Zeit, dass sowas aufhört und endlich die Klasseneinteilung nach Zeiten eingeführt wird. In diesem Zusammenhang kann man die Ausarbeitung und die Vorschläge von Frau Schneitler nur befürworten und hoffen, dass sich die Variante oder eine vergleichbare beim Verband durchsetzen wird, auch wenn es erstmal unbequem ist, von alten gewohnten Mustern abzuweichen.

Zurück zum Rennen. Nach den Vorläufen lag MANDRAGORA mit den schnelleren Zeiten (Bestleistung 25,38 Sek.) auf dem 3. Rang, aber mehr als eine Sekunde hinter den beiden führenden Teilnehmerinnen, MANALI zog unter gelb mit einer Bestmarke von 25,95 Sek. ins Final ein. Die 6. Teilnehmerin dann mit 2!! Sekunden hinter dem Führungs-Duo. Im Finale konnte MANDRAGORA nicht mehr an ihre Vorlaufzeiten anknüpfen, da die leichte Hündin nicht nach innen gelangen konnte. MANALI steigerte sich auf ihre Bestleistung des Tages mit 25,73 Sek. und lag im Finale nur 6/100 Sek. hinter der kleinen zierlichen Holly Hope auf dem 4. Rang, gefolgt von Mandragora auf dem 5. Platz und 25,95 Sek.. Herzliche Glückwünsche an die beiden, ergänzt durch ein Chapeau für den unverwüstlichen JOVIAN, der sein letztes offizielles Rennen mit 8 1/2 Jahren bestritt und den sehr respektablen 4 Rang im Sechserfeld der Rüden Senioren bekleidete. Ihm wünsche ich wie auch seiner Schwester JOLIE JADOU  und meiner KALYPSO noch viele schöne Trainingstage, an denen sie die Jugend auf ihrem Weg ins Aktivendasein begleiten können.

Nicht vergessen sollen die Vorstellungen der 3 Youngster werden. PEPERONIA lief beide Sololäufe durch, man merkt ihr aber noch die etwas fehelnde Hasenschärfe an, der letzte Kick muß bei ihr dann im Frühjahr geweckt werden. Das blaue Duo lieferte 2 blitzblanke Solo-Lizenzläufe ab, ONDRA MAE hatte erwartungsgemäß die etwas schnelleren Zeiten, aber das Glamourgirl PIPPILOTTA blieb nur knapp dahinter. Ihre Bestzeiten waren 25,33 Sek. und 25,45 Sek., bereits sehr vielversprechend, wenn man bedenkt, dass sie im Moment noch weiche Ausstellungskurven haben und für die Rennbahn im nächsten Jahr abspecken werden.

Die Fotos vom Renntag habe ich mir "zusammengemaust" bei anderen Veröffentlichungen. Ergänzt werden sie durch 2 Finallauffotos von Micha und 2 weiteren  Fotos von Kerstin's blauen Prachtmädels am Regenerationstag nach dem Wochenende. Leider gab es vom Ausstellungstag keine Fotos.