Warmup in Hoope, Hildesheim und Volkmarsen

(copyright des Titelbildes Fam. Dygas)

Der ewig lange Winter und die extreme Nässe hatten sicher Auswirkungen auf die dürftigen Meldezahlen bei den ersten Rennbahnveranstaltungen am Osterwochenende, da die meisten Hunde max. an einem Bahntraining hatten teilnehmen können. Davon unbeirrt die "Nur die Harten kommen in den Garten" -Coursingfreunde, die Hoope ein großes Teilnehmerfeld bescherten, auch bei den Whippets. Der Run sicherlich auch durch den harten Kampf um die Teilnehmerplätze für die diesjährige EM in Dänemark geprägt.

Die Stallfarben wurden mit Achtungserfolgen von MANALI in Volkmarsen und JOLIE & MAHONIA auf den Coursingfeldern vertreten. Die beiden M-Schwestern mitten in der Nachhitze und die taffe 8-jährige JOLIE platzierten sich im Mittelfeld. 

JOLIE lieferte in Hoope zwei ausgewogene Läufe gegen deutlich schnellere Partnerinnen ab und wurde mit dem 11. Rang von 18 Hündinnen belohnt. MAHONIA hatte gleich zu Anfang des 1. Laufes einen Blackout; ich denke aus Übermotiviertheit nach der langen Winterpause ohne zuvor ein adäquates Training gehabt zu haben, um die aufgestaute Energie zu kanalisieren. Sie schoß über die erste Rolle hinaus, um erst einmal den Hasen zu suchen. Dieser "Fehlstart" warf sie auf einen hinteren Platz zurück, den sie aber mit einem sehr schönen 2. Lauf und der zweithöchsten Punktzahl bei den Hündinnen ausbügelte und schlussendlich einen Rang vor der Mama auf 10 platzierte.

Zeitgleich trat JOVIAN, ebenfalls 8 Jahre alt, im Senioren-gemischt - Dreierfeld in Hildesheim an und ließ den beiden Ladies nicht gentleman-like den Vortritt. Er siegte in beiden Läufen vor den Seniorinnen Contessa Maddalena und Keep smiling. Vollkommen ungewohnt hatte es in Hildesheim gerade zur Mini-Starterzahl von 40 Hunden gereicht, sicherlich Minusrekord, so dass es auch nur kleine, gemischt laufende Whippetfelder gab.

Für JOVIAN, ein allzeit zuverlässiger Renner, der nur das Gedränge nicht sonderlich schätzt, war es ein Rennen nach seinem Geschmack, und ich freue mich für die Besitzer, dass er ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte.

In Volkmarsen, eine Woche später, waren die Coursingfelder kleiner als gewohnt bei den Whippets. Jeweils 9 Starter/innen bei den Hündinnen und Rüden bei frühlingshaftem Wetter. Die Parcours verlangten den Teilnehmern viel ab, was sich bei MANALI am Ende der Läufe aufgrund der Nachhitze und den ungewohnt warmen Temperaturen etwas nachteilig auswirkte. Das Ergebnis war aber Kerstin nachrangig, denn die nicht volle Leistungsbreite ihrer MANALI war ihr bewußt, aber es sollte schließlich auch ein Wiedersehen mit netten Bekannten werden. Einer davon Markus mit Papa Grady, und der Papa zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist mit einem tollen 3. Rang. MANALI beendete den Wettkampf als 6. - Mit Freude und auch Stolz erfüllt uns natürlich die Begeisterung so mancher über die Eyecatcher ONDRA MAE & PIPPILOTTA, die sich das Geschehen rund um den Coursingtag ansehen konnten. 

In diesem Zusammenhang muß ich noch einmal verlautbaren, wie glücklich ich darüber bin, dass meine Mütter und Grady solch schöne Nachkommen in korrekter Größe gezeugt haben; es hat einfach gepaßt! Und ich bin auch nicht bange, dass sie sportlich für den Kennel einiges zu bieten haben werden. In Zeiten, wo man auf den Rennbahnen Hunde sieht, denen man ein Schild umhängen müßte "ich bin ein Whippet", grob und von Greyhoundtypus oder extrem verfeinert und schmal ohne Knochensubstanz, bei explodierenden Größen (mittlerweile ca 30 % laut Statistik, ohne dabei wirklich alle Übergrößen rausgefischt zu haben), erfüllt es mich um so mehr mit Freude, Hunde zu züchten, die standardgerecht sind und trotzdem sportlich erfolgreich bei guter Größe. 

Fotos sind leider Mangelware. Immerhin konnte ein Siegerehrungsfoto von JOVIAN in Hildesheim ( copyright "vom Rauhen Meer") übernommen werden.