Auf und Ab der Gefühle mit Laurin und Nigritella

Rückblickend auf die Jubiläumsveranstaltung des Hannoverschen Vereins am Wochenende des 23./24.7.2016 mit der Ausrichtung der Jahresausstellung der Whippets, dem Landessiegertitel bei der Ausstellung und dem Traditionsrennen um die Welfenrennsiegerdecke gabe es bei uns ein Wechselbad der Gefühle mit höchst erfreulichen Begebenheiten, aber auch weniger schönen Dingen.

Die Jahressiegerausstellung mit zusätzlicher LS-Titelvergabe wurde letztendlich von ca. 80 Whippets im Ring besucht, ein mageres Ergebnis, was zuletzt aber sogar noch unterboten worden war (z.B Freiburg). Im Vorfeld war die Wahl der Richterschaft häufiger als Grund genannt worden. Und tatsächlich glänzten viele Züchter mit Abwesenheit, anders als z.B 14 Tage zuvor bei der Verbandssiegerausstellung. Ausländische Teilnehmer diesmal ein vollkommener Ausfall, das war sonst anders. Ein Lob muss man der "Multifunktionswaffe" des Vereins, Frau Werlein, aussprechen, die neben der Sonderleitung auch noch die Rennleitung übernommen hatte. Immer gut gelaunt war sie überall zu finden und ansprechbar. Hut ab! - Ich hatte LAURIN bei Herrn Prof. Friedrich in der GK gemeldet, NIGRITELLA nach einigem Zögern dann in der OK bei Frau Piesik. Meine Gedanken zu den Richtern wurden dann auch bestätigt. LAURIN erhielt einen wunderschönen Bericht vom bestens aufgelegten Richter und als I-Tüpfel das V4 in der mit 7 Rüden gut bestückten Klasse. Auf den Boden zurück geholt wurde ich dann mit dem 2. sg für NIGRITELLA in der mit 13 Hündinnen besetzten OK. Der Bericht liest sich durchweg positiv, so dass mir die Wertnote dann etwas spanisch erschien. Aber abgehakt, der/die nächsten Richter warten....

Am Renntag waren dann vorallem in den Grundklassen der Whippets doch einige Vertreter da, die am Wettbewerb um den Titel des Jahressiegers für Schönheit & Leistung teilnehmen wollten, wie wir auch. Wobei die Chancen bei "Stella" mit dem sg gen Null gingen, LAURIN mit dem V4 besser da stand. Aber es kam anders. Die Vorläufe der 10 Rüden der Grundklasse zeigten sehr knappe Zeitdifferenzen, auch LAURIN mit seinem 1. VL-Sieg hauchdünn vor dem 2.Platzierten liess einen 2. VL zur Ermittlung der Finalisten notwendig werden, trotz der hochsommerlichen Temperaturen. Im 2. VL passierte dann das Malheur, LAURIN als unbedingter Innenläufer erwischte mit großer Wahrscheinlichkeit in der Kurve vor der Zielgeraden ein Loch, fiel vom 1. Platz zurück auf den Dritten, deutlich verschlechtert zum 1. Lauf. Das bedeute einen Rückzieher vom erreichten Finalplatz aufgrund der Zeit des 1. VL. Tony Gallagher, der Gottlob vor Ort war, checkte LAURIN nach einer Ruhezeit genau und traf seine Diagnosen. Das Schlimmste, nämlich ein gebrochenes Sesambein an der echten Hinterpfote, ist uns erspart geblieben. Aber stark gestaucht an einem Innenzeh und dazu noch eine leichte Muskelverletzung bedeuten jetzt für LAURIN erstmal einige Wochen Pause. - "Stella" hatte ein Sechserfeld bei den Grundklasse-Hündinnen, wobei es sich um wirkliche GK-Whippets handelte, wie auch bei den Rüden zuvor. Ihren Vorlauf gewann sie souverän mit der Bestzeit der Hündinnen (24,8 Sek.) und einer der wenigen 24er-Zeiten überhaupt in den Grundklassefeldern. Im Finale machte sie es dann bis in die Schlußkurve vor der Zielgeraden spannend. Von Platz 3 zog sie den Turbo an und brachte noch 6/10 Sek. zwischen sich und die Zweitplatzierte, wiederum mit einer Zeit unter 25 Sekunden (24,90 Sek.). Leider habe ich von meiner jungen schwarzen Perle kein "Actionfoto". Bei den Grundklasse-Rüden war nur der Sieger Noxville schneller, der sich mit seinem Sieg auch den Kombi-Titel der Jahressiegerveranstaltung sicherte. Ihm gebührt die Gratulation ebenso wie der Kombi-Titelträgerin Gwindi, die sich mit dem 4. Rang den Erfolg sicherte. Und NIGRITELLA durfte nun ihre 1. Siegerdecke für die Welfenrennsiegerin übergelegt bekommen, allerdings nur für die Fotozeromonie, denn danach wurde sie noch für die anderen Welfensieger benötigt, da die Auslieferung nicht termingemäß erfolgen konnte. Aber egal, die Freude war groß. Und so haben wir ein zweigeteiltes Fazit, denn Glück und Pech gaben sich die Hand.

Und nach einigen Zugriffproblemen auf die Fotoalben auf der Vereinsseite gelang es nun doch noch, Fotos zu ergattern, die durch die netterweise von Familie Kebschull übermittelten Schnappschüsse ergänzt werden. Vielen Dank für das Material an Nicole und Dennis Weber, den WRV Hannover und Familie Kebschull! Leider wurden die speziell für die Berichterstattung zur JAS geschossenen Fotos noch nicht veröffentlicht. Daher fehlt das Platzierungsfoto von Laurin in der Gebrauchshundeklasse.