Mahonia und Stella punkten in Hamburg, Manali in Greppin

Und wieder liegt ein anstrengendes und ereignisreiches Wochenende hinter uns. Anstrengend deswegen, weil ich mir auferlegt hatte, zwischen meinen beiden Hochzeitsreisen ins Oldenburger Land mit meiner KALYPSO noch das Hansa-Rennen in Hamburg mit meinen beiden jungen Hündinnen NIGRITELLA und MAGNOLIA zu schieben. Nach diesem langen Wochenende konnte selbst ich, der längere Autofahrten nichts ausmachen, keine Autobahn mehr sehen. Als Randinfo sei nur kurz erwähnt, dass es harmonische entspannte Liebesstunden in Barßel waren und wir nun auf den heiß ersehnten Nachwuchs warten müssen.

Zurück nach Hamburg, zum traditionellen Hansa und Unionrennen am 2.7.2016, wo nach anfänglicher "Land-unter"-Stimmung noch ein richtig schöner Renntag wurde. Der Rahmen stimmte wie immer mit sehr guter Verköstigung zu sehr moderaten Preisen, dem Buffet und public viewing der denkwürdigen Viertelfinalpaarung mit DE konnte ich leider aus o.g. Gründen nicht beiwohnen. Ich fand übrigens auch die Abfolge erst Renntag und dann Ausstellungstag wiederholungswürdig. - Die Stallfarben wurden durch JOLIE bei den Seniorinnen und MAHONIA & NIGRITELLA & MAGNOLIA in der Grundklasse der Hündinnen vertreten, die mit insgesamt 6 Konkurrentinnen aufwartete, während die reifen Mädel zu 3. an den Start gingen. Leider setzte sich das Verlangsamen von MAGNOLIA aus Eilenburg auch im 1. VL fort, so dass sie zurückgezogen wurde. Da Blutbild und Check von Tony Gallagher keinerlei Befunde brachten, wird die zierliche Hündin jetzt erstmal pausieren, bis wir Erkenntnisse erlangt haben.

Die beiden verbliebenen Stallgefährtinnen maßen sich im 2. VL mit besserer Renneröffnung von MAHONIA, dem konsequenteren Finish von NIGRITELLA. Wenn "Stella" noch lernt, ihre Läufe durchgängig durchzuziehen, wird es noch bessere Zeiten geben, so ist ihr Laufverhalten noch durch wellenartige "Attacken" geprägt, in denen sie anzieht und wieder etwas entschleunigt. Das Starten hat sie jedenfalls schon fast perfektioniert, ist zuletzt immer als 1. aus dem Kasten gestürmt. Letztendlich war der Einlauf Contessa (23,37) vor Stella (23,75) und MAHONIA (23,97). Den anderen VL hatte Pasadena vor Que Belle und MAGNOLIA deutlich für sich entscheiden können. Im 5er-Finallauf dann lief Pasadena schon aufgrund ihrer Abstammung in einer anderen Liga mit 22er-Zeit, "Stella" und MAHONIA erkämpften sich jedoch den Silber- und Bronzerang mit jeweils verbesserten Zeiten auf 23,68 Sek. und 23,88 Sek. Wiederum Unglücksrabe Contessa, die in der ersten Kurve "abgeschossen" und komplett aus der Bahn geworfen wurde. Somit blieb nur der 4. Rang vor Que Belle. Bei den Seniorinnen focht JOLIE im Vorlauf tapfer Latefa nieder, der Siegerin Oilily konnte sie aber nicht ganz folgen. Nach dem verletzungsbedingten Rückzug von Latefa wiederholte sich das Einlaufbild mit dem Sieg für Oilily in 18,37 Sek. zu 18,88 Sek.-  Die Fotos wurden diesmal durch Uwe beigesteuert. Hightlight für die Mehlitzer dürfte nicht nur das schöne Ergebnis ihrer Mädels gewesen sein, sondern auch der Auftritt von Annette nebst Hundedamen im Beitrag des Nordmagazins am selben Abend.

 

Parall vertrat MANALI beim Int. Coursing in Greppin, welches zum Euro-Cup 2016 zählt und daher auch weitgereiste Gäste u.a. aus NL anzog, die Stallfarben. Bei den Hündinnen waren im hochkarätigen internationalen Feld 11 Konkurrentinnen am Start, bei den Rüden sogar 15 und die Nationale Klasse war mit 8 Startern ebenfalls stark present. Der 1. eng gesteckte Parcours war für die schnellen Hündinnen MANALI und Cara dann "nicht ohne", denn sie verloren zwischenzeitig den Hasen, was korrekterweise auch mit 48 Punkten abgestraft wurde. Im 2. Lauf dann dominierte MANALI über ihre Partnerin Daylight deutlich, was auch die Feldrichter so sahen. Mit der höchsten Punktzahl aller Whippets im 2. Durchgang katapultierte sich MANALI damit aus dem hinteren Feld noch auf den tollen 5. Rang. Glückwunsch zu der famosen Leistung! Hoch zufrieden konnte leider ohne Siegerehrungsfoto, da es stark regnete, die Heimreise angetreten werden. Die Screenshots entstammen der Fotosammlung von Tilla Gaudig.