Manali trumpft auf, Magnolia & Nigritella überzeugen

Genau 2 Jahre nach meinem letzten Besuch ging es zum Saisonende am 4.10.2015 nach Tüttleben zum Nationalen Rennen um die goldene Renndecke 2015; diesmal gleich mit zwei eigenen Teilnehmerinnen in der G-Klasse: MAGNOLIA und NIGRITELLA. Zur Vervollständigung des Trio's MANALI, die ja quasi um die Ecke wohnhaft ist. Für meine "Stella" das 1. Rennen überhaupt und für MAGNOLIA eine Bewährung, da sie die Tage ihren imaginären Wurftag hatte. Von den insgesamt 57 Startern füllten 8 gemeldete und 7 anwesende G-Klasse-Hündinnen und 7 Rüden das Programm, dazu noch 8 Nationale gemischt mit einer tapferen Hündin und 3 A-Klasse-Rüden sowie eine Seniorin. Das Wetter war ideal, goldener Oktober, das Vereinshaus und später auch der Gabentisch wieder toll dekoriert. Da macht man den "Tütties" nichts vor, in Sachen Deko sind sie Spitze. Der güldene liebevoll geschmückte Gabentisch wurde auch sogleich mein Lieblings-Fotomotiv. Wenn meine Mädel mitspielen, werde ich nächstes Jahr gern wieder kommen; soviel vorab.

Bedanken möchte ich mich auch bei Micha, Kerstin's" Herzbuben", der stets humorig wertvolle Hilfe ist. Diesmal hieß es doch gleich zwei auf einander folgende Vorläufe und ein Finale mit 2 Hunden zu bewerkstelligen. In den beiden Vorläufen dominierten jeweils MANALI und Gondola, die als sichere Siegerinnen ins Finale marschierten. MANALI zeigte sich in Spitzenform mit klasse Kondition. Ein Kompliment an Kerstin, die sie zum Ende der Saison in top Verfassung hat. meine Mädels hatten diesen Trainingsstand nicht, da MAGNOLIA in der Nachhitze und zudem wie ihre schwarze Gefährtin nur im freiwilligen Bewegungsmodus ist. Gezielte Trainingseinheiten bei den "Gebrechlichkeiten" von Frauchen nicht auf dem Plan, so dass Spiele untereinander ausreichen mußten. Dafür machten die Mädel ihre Sache hervorragend. Während MAGNOLIA mittlerweile erstklassig startet, aber dann hormonell bedingt die Leistung noch nicht halten kann, läßt Stella es kontrollierter angehen, um dann mit Ausdauer zu punkten. Für sie waren es ja auch ganz neue Erfahrungen, erstmals 3 Läufe und dazu ein volles Feld zu bewältigen. Das hat sie klasse gelöst. Beide Gefährtinnen hatten ihre beste Zeit im 2. Vorlauf mit 23,92 Sek. für die nachhitzige MAGNOLIA und 23,63 für Stella. MANALI steigerte sich von Lauf zu Lauf (23,67-23,51- 23,46). Die zweite Kraft nach der Bestzeit von Gondola war Holly Hope, Manali dann unter weiß im Finale, NIGRITELLA unter schwarz, Contessa unter gelb und MAGNOLIA unter  Streifen. Und dann kam es anders als gedacht, denn die Favoritin gab ihre Führung aus nicht ersichtlichen Gründen auf und MANALI nutzte die Gunst der Sekunde und zog vorbei. Sie ließ sich den knappen Sieg  in bislang persönlicher Bestleistung nicht mehr nehmen, gefolgt von der Favoritin vor der zierlichen Holly Hope. NIGRITELLA kam als sichere 4. mit beachtlichen 23,86 Sek. ins Ziel, gefolgt von MAGNOLIA mit 24,06 Sek. und Contessa als 6.Platzierte  Schöner konnte der Tag kaum enden, zumal die sichtlich geplätte Kerstin neben dem Tagessieg auch noch die "goldene Renndecke 2015" für die Jahresleistung in der G-Klasse überreicht bekam. Toll gemacht!!

Die Fotos entstammen teils der eigenen Kamera, teils jener von Claus Köhn und das Siegerehrungsfoto von der Vereinsseite.