Greppin hin und zurück

Die recht kurzfristig veröffentlichte Trainingswoche in Greppin vom 13. bis 16. Mai lockte schon sehr mit ihrem tollen Programm, denn nicht nur Trainings in allen 3 sportlichen Disziplinen, sondern auch Ausflüge, Vorträge, Spaß und internationale Küche standen auf dem Programm. So sondierte ich als machbare kurzfristige Teilnahme eine Stipvisite von Dienstag auf Mittwoch , die noch die Option einer Rennteilnahme am Folge-Samstag offen ließ. Die Oldies wurden zu Hause gehütet, so daß nur die Aktiven sich auf den Weg machten. Auf meinem Planer standen Bahntraining, der Stammtisch mit Sportfunktionären, die polnische und russische Küche und ein check-Up für Kalypso bei T. Gallagher, dazu natürlich das nette Beieinandersein mit guten Bekannten, die man teils lange nicht gesehen hatte. Um es vorweg zu nehmen, die Stimmung war super, das Wetter gewogen, das Training sehr erfolgreich. MAGNOLIA beendete Dienstag mit einem noch fehlenden Feldlauf die Rennlizenz und MANALI legte mit dem 1. Feldlauf nach der Läufigkeit den Grundstein. Da die Begleithunde knapp waren, begleitete KALYPSO einen Lizenzlauf. Am Mittwochvormittag dann noch 1 Feldlauf und auch MANALI konnte mit Bravour die Lizenz abhaken. NIGRITELLA, die sich extrem von den Hasenzug-Geräuschen angezogen fühlt, flitzte ohne wenn und aber an jedem Tag eine Gerade, sogar schon aus dem geöffneten Kasten.- Ich hätte es die ganze Woche dort aushalten können, aber Mittwochabend ging es wieder nach Hause, um dann Samstags in aller früh zum Int. Frühlingsrennen zurück zu kehren; diesmal mit allen 6 Hundedamen. Ein vom Wetter, der Atmosphäre und bzgl. Internationalität an eine kleine EM erinnernde Veranstaltung wartete auf. Aus sage und schreibe 8 Nationen traten 90 Windhunde am Int. Rennen und nochmals ca. 25 Hunde zum Solo-Rennen an. Die weiteste Anreise hatte das lustige Equipement aus Italien. Die zahlenmäßig dominierende Rasse natürlich die WH mit bemerkenswerten 15 anwesenden Hunden in der Größenklasse gemischt, davon 8 aus CZ. Als Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen festzustellen, dass die WH aus dem Ausland wirklich maßig aussahen, die in den offenen Klassen an den Start gingen. Und die Messpraxis der CZ und NL wurde wieder einmal von Messfunktionär bei uns als "die spinnen ja" betitelt. Komisch nur, dass z.B. eine langjährige NL-Züchterin voll und ganz hinter dem Mess-Prozedere in NL stand. In CZ mußte sich ja auch jeder Whippet einer Kontrollmessung unterziehen, bevor er für 2015 die Rennlizenz ausgestellt oder verlängert bekam. Soviel dazu.

In den Grundklassen mit 5 Hündinnen, eine davon LUCINIA, sowei 8 Rüden incl. JOVIAN, -  war die Beteiligung ohne ausländische Mitstreiter mäßig. LUCINIA zog unter blau ins Finale ein wie auch JOVIAN. Beide hatten sehr gute Starts und konnten ihr Potential zeigen. Bei den Hündinnen A-Klasse gingen von den 8 gemeldeten schließlich 6 an den Start. Für KALYPSO war klar, dass sie im Vorlauf mit English Heart (CH) und Fame nur die 3. Geige würde spielen können. Ihre gelaufene Zeit berechtigte dann zum Start mit der gelben Decke. Im 2. Vorlauf die sehr starke Flair und 2 CZ Hündinnen.Man konnte im Finale von einemTrio ausgehen, welches um die Medaillienränge kämpft - um die Plätze 4-6 fochten die beiden CZ-Hündinnen im Leistungsbereich von KALYPSO mit. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Bahn durch neuen Sand, gute Wässerung und eine Auflockerung anstelle des Walzeneinsatzes extrem schwer war und die Zeiten daher mit denen der Vorjahre nicht zu vergleichen waren.

 LUCINIA erwischte als erste Finalteilnehmerin aus dem heimischen Stall einen reibungslosen Start und verbesserte sich sogar, um der sicheren Siegerin "Hilde" noch das ein oder andere Zehntel abzulaufen. Nun fehlt ihr nur noch 1 Punkt für die A-Klasse, sehr schön gemacht "Flugs"! Nachtrag: leider ist die hirschrote Flitzerin läufig geworden. JOVIAN hatte Pech und kam in der Kurve nach dem Start ins Gedränge, rutschte weg und fiel auf den letzten Platz zurück. Zwar kämpfte er sich tapfer wieder heran, aber mehr als der 5. Rang hauchdünn hinter dem 4. Platz blieb leider nicht mehr für ihn. Ähnlich vermurkst der Finallauf von KALYPSO. Sie konnte mit einem mäßigen Start aus dem 5. Kasten nicht die von ihr gewohnte Beschleunigung abrufen und lief dem Feld hinterher. So blieb für sie nur der ungewohnte 6. Rang, aber gesund, wie ein Kontrollcheck bei T. Gallagher zeigte. Somit haken wir ihr Ergebnis unter der Rubrik "Trainingswoche" ab, denn als Erklärung für ihre Performance war sicher eine gewisse Müdigkeit nach einer anstrengenden Woche in Betracht zu ziehen.  Der Sieg mit CACIL ging hauchdünn an English Heart (CH), bei den Rüden nach Italien. Glückwünsche an die Sieger und Finalisten! Alles in allem war es ein toller Renntag mit seltenen Gästen und viel internationalem Flair auf dem Platz. Greppin ist mit dieser Veranstaltungswoche, zu der ja noch das vorhergehende Wochenende gezählt werden muß, eine wirkliche Werbeveranstaltung gelungen. Hut ab allen Beteiligten, die zum Gelingen beitrugen!

Mittlerweile gibt es auch von Teqamba-TV wieder die finals. Vielen Dank für den schönen Service! Viel spaß beim Betrachten der Läufe mit Effloresco's-Beteiligung!

Und auch die eigene kleine Fotoauslese soll nicht vorenthalten werden, gegliedert nach: Manali - Jovian - die 3 Aktiven - Lucinia beim Flirt - Siegerehrungen