Sport und Spaß beim Dreikampf / LSR in Zehlendorf und viele Effloresco's waren dabei

Erstmals besuchte ich die Traditionsveranstaltung in Zehlendorf, da diesmal keine Konkurrenz des LSR meiner Landesgruppe bestand....und ich werde mir das Ereignis sicher vormerken, denn es war Unterhaltung und gute Laune pur trotz anfangs miserablem Wetters. Die Veranstaltung wurde nicht nur von mir zu einem kleinen Zwingertreffen genutzt, die Teilnehmerschaft am Dreikampf war sogar international und zahlreich mit ca. 90 Aktiven, das LSR für die Whippets als Sahnehäubchen mit 8 Streitern obendrauf Programm.

Ein Rahmen, der an beiden Tagen viel Plausch bei Heißgetränken mit neuen und alten Windhundfreunden bedeutete und Vergnügen am etwas anderen Wettkampf bescherte.

Von den Effloresco's waren als Aktive im LSR gleich 4 J's mit JUSTINA, JOVIAN, JAMIRON und der Neu-Berlinerin JOLIE vertreten. JOLIE hat sich mit ihrer Tochter MAHONIA bestens bei Uwe und Annette eingelebt. Die Bindung zwischen JOLIE und Uwe besonders, die Blicke, die ausgetauscht werden, könnten Scheidungsgrund werden. Ganz anders die offensive und sehr extrovertierte MAHONIA, frei nach dem Motto: hoppla, da bin ich! Wenn sie mit Annette über den Platz läuft, kommt schon die Frage auf, wer wen ausführt...also kurzum, eine wunderbare Verbindung der 4  zum "Magischen Kleeblatt".

LUCINIA hatte ihren ersten offiziellen Auftritt mit ganz aufgeregtem Frauchen Eva im Dreikampf, KALYPSO durfte einen Schaulauf mit dem sehr angesagten CZ Rüden GARP T.S. Globe Glass absolvieren und MANDRAGORA gesellte sich zwischenzeitig auch noch zu ihren beiden Schwestern MAGNOLIA und MAHONIA.

Zur ausgelassenen Stimmung passten dann auch die Abschlußdarbietungen des J-Kleeblattes und von LUCINIA. Beim LSR traten 5 Rüden und 3 Hündinnen an, und die Schwestern und Brüder rahmten quasi die Teilnehmerfelder. JAMIRON und JOLIE belegten erwartungsgemäß die Schlußränge, während sich JOVIAN und JUSTINA im Schlußspurt auf schwerem Geläuf jeweils knapp die LRS-Titel Berlin-Brandenburg 2013 holten! Beide waren auf die Minute topfit und kämpften in Kopf-an-Kopf-Rennen mit Venia Legendi und Hadrian jeweils wenige Hunderstel Sekunden Vorsprung zum glücklichen, aber verdienten Sieg heraus. Herzliche Glückwünsche noch einmal an die Besitzer! JOVI konnte somit seinen Titel verteidigen, derweil JUSTE die Mehrfachsiegerin ablöste, die sich von JOLIE, die noch mit weichen Linien nach dem Wurf das getrennte WH-Feld ermöglichte, absetzte. Am schwierigsten vom Hasen abzupflücken war wieder einmal der "durchgeknallte" MIRO, der beim Einsatz am Fell nicht zu toppen ist, aber Lee Jordan und Jehad ebenfalls den Vortritt lassen mußte.

Die Siegerehrung fiel Samstag dann in die Dunkelheit, so daß die Fotos zu Ratespielen animieren, was dort abgelichtet wurde.

  

LUCINIA ebnete am Samstag mit einem sehr schönen Paarlauf mit O'Hara und Rang 2 von 14 Hündinnen sowie Platz 7 im Hürdenlauf und dem zwischenzeitlichen 3. Platz im Klassement den Weg für eine schöne Platzierung insgesamt. Die Paarung mit O-Hara erwies sich für beide nicht nur vorteilhaft, denn zuerst sichtlich irritiert von dem außerordentlichen Schreien ihrer Partnerin, auch aus dem Startkasten heraus, mußte sie sich erst ein Herz fassen, um die Stimmgewaltige zu passieren.  Im Paarlauf bewirkte LUCINIA dann eine unfreiwillige Stunt-Einlage  ihrer Mitläuferin, als der Strohballen nach ihrem suboptimalen Sprung durch die Luft flog und unkonventionell von dieser überwunden werden mußte. Diese Behinderung, die aber ohne Verletzung abging, kostete beide eine bessere Platzierung in dieser Teildisziplin. Der sonntägliche Coursinglauf endete bei gleicher Paarung wiederum nicht störungsfrei. Kurz vor dem Ziel stürzte O'Hara schwer und ihr Verhalten ließ eine folgenschwere Verletzung erwarten. Gottlob war es dann doch nicht so und sie wird ihre Prellungen wohl bald überwunden haben. Gute Besserung auf diesem Wege! LUCINIA war durch den Zwischenfall auch etwas irritiert, da die beiden eng beieinander liefen. Schlußendlich wurde sie wiederum 7. bei diesem Wertungslauf.  Im Gesamt-Ranking erreichte die unerfahrene Debütantin einen hervorragenden 4. Rang (82 Punkte) nur einen Punkt hinter der 3. Platzierten Jamie Lee.(83). Absetzen konnten sich die elegante "Allzweckwaffe" Dream Dance auf Rang 2 (88) und die Dreikampf-Königin Kimba-Lee (90), die mit ihren beiden Teilsiegen vom Vortag und dem 3. Rang im Coursing auch den "Dreikampf-Champ"-Preis ihr Eigen nennen durfte. Dieser wurde auch bei den 7 Rüden an den CZ-Gast GAUDI Globe Glas vergeben. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, schade nur, daß lediglich die 3 Edelmetall-Gewinner platziert wurden, so daß es kein offizielles Siegerfoto von der stolzen 4.-Platzierten LUCINIA alias FLUGS gibt.

Abgerundet wird der Bericht durch die Fotos der Teilnehmer und Zaungäste des Kennels mit besonderer Aufmerksamkeit den M's mit genau 5 Monaten.