Schreckensmeldung aus der Schweiz, Auf und Ab in finnischen Coursingfeldern

Die aktuellste und zugleich schlimme Nachricht kommt aus der Schweiz. Anläßlich der traditionsreichen Swiss-Combi-Trophy und dem Int. Coursing in Rifferswil am 25.8.13 verletzte sich KIMARA im 1. Lauf sehr schwer. Eine abschließende Beurteilung der Schwere und Nachhaltigkeit ist wohl noch nicht möglich. Das Unheil nahm seinen Lauf, als sie nach einem Abkürzungsmanöver von hinten an den Stützfuß des Galgens im vollen Tempo knallte, sich mehrfach überschlug und einige Zeit gar nicht mehr in eine aufrechte Position gebracht werden konnte. Anscheinend hatte hohes Gras das Standbein verdeckt. Nach erstem Kenntnisstand gab es keine Knochenverletzungen, jedoch klaffte eine riesige Fleischwunde auf einer Schulter, die gesamte Körperhälfte des Aufpralles ist mit Hämatomen bedeckt und das Vorderbein nicht belastbar. Da KIMARA in den besten Händen ist und alles für eine komplette Rehabilitierung getan wird, hoffe ich wie die Familie der Goldenblue's, dass das arme "Bläueli" in absehbarer Zeit  ihrer Leidenschaft wieder nachgehen kann. Jetzt heißt es nur alles alles Gute der kleinen Patientin zu wünschen!

Aus Finnland gab es 2 Coursing-Events mit Beteiligung der Effloresco's Mädels und wechselhaften Ergebnissen.

Zuerst stand in Heinola am 17.8.2013 eine große Konkurrenz von 36 Whippets gemischt an, bei der die in der Nachhitze befindliche LINNEA (Pihka) ihr Debüt gab. Für sie sprang der sehr erfreuliche 16 Rang heraus. In der gemischten Übergrößen-Konkurrenz mit 14 Startern trat LILLIAN (Lily) an und erreichte den klasse 2. Platz mit ihrer 1. Coursing-Champion-Anwartschaft. Zu Hause wurde daraufhin ein Foto der stolzen Besitzer Tarja und Jyrki für mich gemacht. Herzliche Glückwünsche dem tollen Abschneiden der Schwestern an dieser Stelle! Leider gibt es ansonsten keine Fotos von der Veranstaltung für mich.

Eine Woche später fand das Saisonhighlight, die Finn. Coursingmeisterschaft am 24.8.2013 statt unter Beteiligung von KHIMAIRA und LILLIAN. Erstere in der Konkurrenz von 30 Hündinnen spekulierte zum wiederholten Maße extrem, lief die Kurven nicht an und erhielt als Quittung nach dem 1. Durchgang die Schlußlaterne. Sie wurde von Anna-Elisa daraufhin zurückgezogen. Abgesehen von der Coursing-EM, dem Vorzeigeresultat in dieser Saison, hat sich Katla leider nach ihrer fulminanten Coursingsaison 2012 bei den wenigen Einsätzen dieses Jahr meist selbst im Weg gestanden oder zuviel Kopf eingesetzt. Als Konsequenz wird die blaue Perle dieses Jahr in keinem Coursing mehr eingesetzt in der Hoffnung, daß sie nächstes Jahr wieder stringenter dem Hasen folgt und ihre 3/4-Championate vervollständigen kann.

LILLIAN hatte einen noch unerfreulicheren Tag, denn sie stürzte, verlor zwischenzeitig den Hasen und wurde ebenfalls nach dem letzten Rang im 8er-Feld der übergroßen Hündinnen zuzrückgezogen. War nicht der Effloresco's-Tag, aber abschütteln und weiter gehts!

Sehr erbaulich dagegen LILLIAN's Renneinsatz in Helsinki am Mittwoch davor, wo sie einen Lauf über 280 m mit der für die Renn-Champion erforderlichen Zeit und damit einer Anwartschaft erlief.

Bleibt zu wünschen, daß die finnische Effloresco's-Delegation gesund bleibt und noch in der kurzen Saison (in Finnland endet die Saison Anfang Oktober) den ein oder anderen Erfolg verbuchen kann.