Erfolgsmeldungen von KAJANOS, KHIMAIRA und LILLIAN

Am letzten Wochenende bestritten die Geschwister KAJANOS und KHIMAIRA den letzten Saisonhöhepunkt auf den finnischen Tracks. Die Langstreckenmeisterschaft über 480 m in Helsinki stand am 14.9.2013 an. Die Beteiligung war nicht ganz so hoch wie bei den Meisterschaften über die kürzeren Distanzen, aber immerhin 6 Rüden (darunter der frisch gebackene EM-Dritte und Top-Favorit Elko River), 9 Hündinnen und 8 Sprinter am Start.

Nach den Vorläufen bei den Rüden hatte Elko River auf der schnellsten Bahn in Finnland mit sagenhaften 31,19 Sek. einen neuen Bahnrekord aufgestellt, gefolgt von KAJANOS mit genauso hervorragenden 31, 28 Sek. deutlich abgesetzt vom restlichen Teilnehmerfeld. KHIMAIRA belegte den beachtlichen 5. Rang nach den Vorläufen mit 32,61 Sek. und bestritt somit unter gelb nach dem Derby ihr 2. Titel-Finale. Während KIP immer bedingungslos angreift, scheint KATLA noch etwas defensiv eingestellt zu sein und läßt erst allen den Vortritt, um dann aufzuholen. So bestritt sie dann auch das Finale und passierte erst auf der Zielgeraden die bis dato 5. Finalistin mit gleicher Zeit wie im Vorlauf. Über Platz 5 freuen wir uns genauso wie Anna-Elisa und gratulieren herzlich. Zudem fuhr KATLA ihre 3. Renn-Champion-Anwartschaft ein (ermittelt nach der erlaufenen Zeit).

KIP, der im Finale wie sein französicher Konkurrent einen blitzsauberen Schnellstart hinlegte, leider aber außen neben diesem lief, kam zweimal kurz aus dem Tritt, als er versuchte nach innen zu ziehen oder innen durchzukommen und abprallte. Die daraus resultierende Laufbeeinträchtigung verhinderten den ganz ganz großen Erfolg, so aber durfte sich der kleine Kämpfer mit einem überlegenen 2. Platz vor dem Rest des Feldes schmücken, nur 4 Hundertstel langsamer als im Vorlauf.

Kip's beeindruckende Saisonbilanz bislang sind bei Titelrennen : ein Sieg (Derby-Winner 2013), der Vize-Titel über 280 m und 480 m sowie der 3. Platz über die 350-m-Meisterschaft. Dazu kommt der überlegene Sieg im einzigen CACIL-Rennen in Tampere im großen Feld, wo er auch Elko River schlagen konnte.

Da die Finnen wiederum viel Film-und Fotomaterial von diesem Ereignis zur Verfügung stellen, können wir rundum zufrieden Anteil an diesem Highlight haben. Vielen Dank Heli und Anna-Elisa für die zahlreichen Links, aus denen ich exemplarisch nachfolgendes Material posten kann.

Zuerst die Siegerehrungsfotos der Meisterschaft über 480 m:

 

dann die Youtube-clips von den finals sowie die Ergebnisdatei:

 http://www.youtube.com/watch?v=ltSb-_PNqzw&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=wM2AUiCvhj4&feature=youtu.be

 http://www.applegardens.fi/jk13.html

 und abschließend ein erstes Standfoto von MALVERNICO alias MERLIN.

 

Das erfolgreiche Wochenende wurde durch LILLIAN auf dem estländischen Coursingfeld abgerundet. Dort belegte sie an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils den 2. Platz bei den übergroßen Whippets. Leider habe ich nur diese kurze Info und keine Fotos von der Veranstaltung. Dafür aber zwei Schnappschüsse von LILY im heimischen Garten. LILY soll bereits mit ihrer nächsten Hitze vom in Eigenbesitz stehenden TOP-Allrounder Remy Martin gedeckt werden. Er konnte in der Vergangenheit 2011 Top-Rennhund in Finnland werden, 2012 dazu Top-Coursingwhippet.

 

Auch von LINNEA, die noch mitten in ihrer 1. Nachhitze steckt und dies auch figürlich nicht leugnen kann, gibt es wunderschöne Fotogrüße vom letzten Sommerwochenende mit ihren schwarzen Spielgefährten in der Sandkuhle. Danke Maija für die hochwertigen Schnappschüsse!

 

Den Schlußsatz möchte ich der Unglücks-Schwester KIMARA widmen, die nach mehr als 3 Wochen in ihrem linken wie gelähmt funktionslosen Vorderlauf nach dem fürchterlichen Coursingunfall anläßlich der Swiss-Comby-Trophy erste kleine Nervenreaktionen nach der extremen Nervtraumatisierung zeigte. Ihre Betreuung und Therapierung geht in alle erdenklichen Richtungen rund um die Uhr und alle hoffen, daß sie wieder das alte Bläueli werden darf. Aber es wird wohl Monate dauern, wenn sie denn überhaupt umfassend regenerieren kann. Alles alles Gute der tapferen und wie mitgeteilt, fröhlichen Patientin auf 3 Beinen!