EM Versoix aus der Ferne, die CACIB Rostock vor Ort

Sicher stehen noch alle Whippet-Fans unter dem Eindruck von Versoix und den zukunftsweisenden Ereignissen, so daß ich selbst als Aktive im Showring an diesem Sonntag mein Handy den ganzen Tag nicht aus den Händen ließ, um immer im Bilde zu sein, was Dank der sensationellen Aktualität der Schweizer Verantwortlichen auch für die Daheimgebliebenen ein riesiger Service war. Danke dafür!!

Und vorab auch einen aufrichtigen Glückwunsch an" die fantastischen 3" des B-Wurfes Racing-King, die trotz oder aufgrund der "Ausdünnung" des Teilnehmerfeldes grandiose Erfolge feiern durften. Der Titel von Brenda, die Vize-Meisterschaft von Blue Velvet und der top-4. Rang von Buddy sowie die Geschlossenheit der Leistung dieses Wurfes sind schon bemerkenswert!

Ohne wenn und aber ist das Durchgreifen vor dem Rennen mit der Messung aller anwesenden Whippets zu begrüßen- mit einem erdrutschgleichen Ergebnis. Wenn ich richtig gezählt habe, waren durch Verzicht auf Messung (Abwesenheit der Hunde) und Ausmessen bei den Rüden von den 62 Teilnehmern noch 45 am Start (mit Nachrücker) und bei den Hündinnen 40 von 56 mit Nachrückern. WOW, was für eine Auslese und das mit einer Meßtoleranz von 1 cm, wenn die Info so stimmt. Und gleich mehrere Final-Aspiranten des DWZRV wurden "ausgemustert", einige zogen es vor, lieber nicht zu erscheinen. Wahrscheinlich die optimalere Entscheidung, da ja noch niemand absehen kann, was für Konsequenzen die Messungen auf die zukünftigen Rennen haben werden. Wie wird es im internationalen Renngeschäft weitergehen? Werden die Messungen auch dort Standard? Es wäre zu wünschen, zumindest bei den großen Int. Titelrennen der FCI-Länder.

Und Konsequenzen dürfte der CDL-Beschluß, der ja ab 2013 anscheinend bei jeder FCI-Meisterschaft greifen soll, eigentlich auch bei den Meßgewohnheiten der Länder bewirken, denn was nützt es, wenn dort eingemessen wird, was das Zeug hält, aber die Ergebnisse dieses Tun "abgewatscht" werden, wohlgemerkt mit 1 cm Meßtoleranz.

Wirklich der richtige Weg zu einem faireren Rennbetrieb mit einer Gesundung der Zuchtpraxis der "Renn-Extremisten"., denn zuviel Whippet-Grey-Mix in Verwendung dürfte den "Knieschuß" bedeuten und bald die Unverbesserlichen ins Abseits verschieben.

Bei Betrachtung der Finalisten der WH-Rüden und insbesondere des hervorragenden 3. Platzes von Elko River aus Finnland, schmerzt es schon, daß die Eigentümer von KAJANOS aus Unerfahrenheit den Anmeldeschluß für die EM verpaßten. Schließlich ist Elko River der große Rivale von KIP in Finnland, der ihn aber schon einige Male schlagen konnte. Die Frage muß vorerst unbeantwortet bleiben, ob auch KAJANOS einen Finalplatz hätte erreichen können. Aber nächstes Jahr bei der Heim-EM in Finnland wird er sicher seine Duftmarke setzen! Vorerst  Glückwünsche an den schwarzen Super-Renner mit französichen Wurzeln nach Finnland zum 3. Rang!!

Fast nebensächlich mutet bei soviel Sensationellem die eigene Teilnahme bei der CACIB in Rostock an. KALYPSO wurde als einzige Hündin mit "Leistungs-Hintergrund" in einer qualitativ sehr hochwertigen Ausstellung mit viel Aussteller-Prominenz in der GK präsentiert. Erwartungsgemäß erhielt sie von der Richterin Frau Dr. Bennemann das V1, VDH. Beim Stechen um noch einen kleinen Aufschlag gingen die weiteren Meriten dann ebenfalls nicht unerwartet, an die Prominenz der Ausstellungen. KALYPSO muß sich wahrlich nicht hinter den anwesenden Show-Hunden verstecken und erhielt auch einen überaus tollen Bericht, ein RCAC wäre uns allerdings mehr dienlich gewesen.

Hier also der Bericht zum Genießen mit den leider nicht qualitativ gelungenen Fotos, die jedoch einen guten Eindruck von KALYPSO's Ausstellungqualität zeigen:

3,5 Jahre alte schwarze Hündin mit weißen Abz., von korrekter Größe, schönem Ausdruck und gutem Format; ein Hingucker in der Leistungsklasse, typvoller Kopf, vollz. Schere, dunkle Augen, Rosenohren, sehr schöner Hals, perfekt gewinkelt in der Vor-und Hinterhand, parallel gestellte Läufe, perfekter Brustkorb, sehr schöne Ober-u. Unterlinie, sehr gut bemuskelt, gepflegtes Haarkleid und Nägel, sehr abgeklärtes Verhalten, effektiv in der Bewegung.

V1, VDH-Anwartschaft.

Besser geht es doch eigentlich gar nicht oder?

Am Tag danach sieht man bei Dauerregen exemplarisch die Junioren (MAGNOLIA und MAVISCAL) und die Oldies (CRESANTIA und DESDEMONA) beim Shitwetter-Bewältigen. Dem möchte man sich nur anschließen.