Veranstaltungen Klaffenbach und Hannover, 21./22.7.2012

Am vergangenen Wochenende teilte sich die kleine Schar der Effloresco's auf 2 Veranstaltungen auf.

Seit Langem sollte das schöne Ambiente bei der Doppel-CAC-Schau am Wasserschloß Klaffenbach bei Chemnitz erlebt werden. Mit den 2 geladenen Richterinnen Frau Müller (CH) und Frau Piesik (D), die bekanntermaßen auch Sporthunde nicht „verschmähen“, wurde das Ansinnen in die Tat umgesetzt. Das Team bestand aus Diana mit IN DULCE JUBILO und meine Wenigkeit mit JOLIE und KALYPSO.

Das Wetter ideal, der Rahmen mit Schloß und Park wunderschön, viel Zuschauerinteresse und nette Wiedersehen mit 2- und 4-Beinern rundeten das Ganze ab.

Am Samstag wurden Frau Müller INDI in der GK und KALYPSO in der OK vorgestellt. Unser „Stralsunder Jung“ erhielt sein gefühlt 100. V1, VDH, aber leider nicht das letzte ResCAC in der kleinen, aber feinen Konkurrenz. Die schwarze Hinguckerin beeindruckte Frau Müller („würde ich am liebsten mitnehmen“), aber der Rücken in der Bewegung ergab dann schlussendlich das V3. Somit behält KALYPSO ihre weiße Weste mit ausschließlich platzierten V in ihrer noch jungen Karriere. Verdiente CAC-Gewinner waren Quebelle's Ashton und Riva vom Kleinen Berg.

Der Sonntag bot bei Frau Piesik dann einen neuerlichen Vorstoß zu begehrten Anwartschaften. Und INDI schaffte tatsächlich die Vollendung seines Champions für Schönheit und Leistung mit V1, CAC!! Die Freude war groß und konnte auch nur kurz durch den Umstand getrübt werden, dass JOLIE das einzige sg des Tages bei den Whippets erhielt. Wer ihre Fotos sieht, weiß eigentlich nicht, warum. Aber egal, mit der GK spätestens im nächsten Frühjahr wird wieder angegriffen! Den Vogel des Tages schossen Mortimer's Lady Jane mit V1, CAC, LS und der Veteran Damien of Dulmanian Stars ab, der LS und BOB erhielt. Glückwünsche an die Eigentümer und deren „rote Macht“!

INDI knüpft nun an die Erfolge seiner Mutter FIONA und EL CID an und ist stolzer Triple-Champion (Dt. Jug.Ch., VDH-CH., Dt. CH. S+L).

Apropos unser unsterblicher El CID, wir durften diesmal 3 Nachkommen bewundern: Mortimer's Miley und Marlow (seine letzten Kinder) sowie seinen Enkel Winsley el Sahir. Die Fotos von Claus Köhn sowie eigene Schnappschüsse dokumentieren die beiden schönen Tage. Ich komme gern wieder.

 

Parallel trafen sich in Hannover zum tradiotionellen Welfenrennen leider nur gut 60 Hunde zum Rennen, darunter auch JOVIAN in der Grundklasse und HELVETIO in der Nat. Klasse. Obgleich international ausgeschrieben, fanden nur 30 Whippets den Weg, derweil Hünstetten anscheinend mit einer Rekordmeldezahl an seine Grenzen stieß. Der Norden scheint insgesamt zu kranken, da ja auch die Sandbahn in Hamburg nicht gerade mit Meldezahlrekorden glänzt und schon länger rückläufig besucht wird.

Somit hatte JOVIAN 6 Konkurrenten und TIO wieder einmal ein knappes 3er-Feld.. Da nach Einlauf gezogen wurde, löste JOVI trotz verpatztem Start als VL-Zweiter hinter seinem Halbbruder Pyrros das Finalticket direkt. Im Finale diesmal besser gestartet, lag er vielversprechend vorn im Feld, zollte seiner Unerfahrenheit aber wiederum wie auch Pyrros, Tribut und musste nach zwischenzeitigem Zurückfallen kämpfen. Das tat er und erlief sich im Wimpernschlageinlauf mit starkem Finish noch den 4. Rang, lediglich 2 Hundertstel jeweils vom 3. Pyrros und 2. Ustinov entfernt. Eine feine Leistung des Greenhorns, welche mich und auch Kay und Simone erfreute. Der Papa Logan begann seine Rennbahnsaison mit einem hauchdünn verpassten Sieg auf Platz 2 in der A-Klasse.

TIO verhalf nach humoriger Aussage von Marc-Udo durch sein Antreiben Yaka zum neuen Bahnrekord und schirmte ihn gegen die Dame des Feldes, Jodajoy ab. Somit wurde die Hündin gar nicht Gentlemanlike auf den Bronzerang verwiesen.

Die Fotos wurden allesamt von Marc-Udo beigesteuert. Danke für die Schnappschüsse, die einem doch etwas vom Rennverlauf wiedergeben.