Nat. Rennen Eilenburg

Vor der angekündigten Zwangspause aufgrund der zu erwartenden hormonellen Kapriolen von KALYPSO und JOLIE wurde die Reise nach Eilenburg angetreten. Aus mehrfacher Sicht lag etwas Spannung in der Luft: Würde alles planmäßig ablaufen können, da wieder längerer Regen angekündigt war…wie würde sich KALYPSO am Anfang der Nachhitze zeigen….und wie würde JUSTINA alias „Juste“ ihr Rennbahndebüt meistern? Neben den genannten Protagonisten war auch GRISELDA wieder gemeldet.

Das Tagesgeschehen wurde erneut mit Fotomaterial von Claus Köhn und mir geliefert, so gut es der Dauerregen ab spätem Mittag zuließ, ergänzt diesmal von Schnappschüssen der Fam. Kircheis (www.mortimerskendorlennox.de). Diese warteten nämlich mit Ihrem entzückenden Winsley el Sahir (Romanow's Winsten x Effloresco's INKOGNITO) auf. Die Zusammenkunft war sehr herzlich, und der kleine Charmeur begeisterte nicht nur uns Zweibeiner, sondern auch seine Ur-Oma BATAVIA, die so kleine Burschen als Frischzellenkur zu vernaschen geliebt. Auf den Fotos noch zart anbändelnd, wirbelte sie offensichtlich erotisiert um den kleinen Mann, scharrte wie ein Platzhirsch und tanzte Hipp-Hopp. Leider sind die dynamischen Liebesbeweise nicht im Bild festgehalten worden, dafür aber die Anmut und sehr vielversprechende Erscheinung des Jünglings.

Nun aber zum eigentlichen Rennen. Mit knapp 100 Hunden gut besucht, warteten die Whippetfelder abgesehen von der A-Klasse Rüden recht übersichtlich auf. Erfreulich die getrennten Seniorfelder mit 5 Hündinnen und 4 Rüden.

Bei der A-Klasse Hündinnen wurden die bewährten Lateefa, Venia Legendis und KALYPSO durch die „Aufsteigerin“ Crazy Lilly und Jasmeenah ergänzt. Im Vorlauf startete KALYPSO aus dem 2. Kasten gleichauf mit Lateefa aus Kasten 1. Für mich nicht gleich ersichtlich, warum KALYPSO sich nach wenigen Metern total zurückfallen ließ und auch erst auf der Zielgeraden wieder einen Anlauf nahm, den Rückstand auf die 4. Jasmeenah zu verkürzen. Unangefochtene Start-Ziel-Siegerin auf dem extrem tiefen Geläuf wurde Crazy Lilly, die ihr Potential ja bereits beim DDerby 2011 aufblitzen ließ.

Die Fotos der Startphase von Claus Köhn zeigen, dass KALYPSO in gewohnter Art aus dem Kasten gleich Richtung Rails orientierte, während Lateefa ihr Heil in der Verlagerung nach Außen suchte. Dadurch kam es zu einem Beinsalat, der KALYPSO am stärksten aus dem Rhythmus brachte. Mag sein, dass zusätzlich auch die mentale Stärke schon hormonell beeinträchtigt war, auf jedem Fall hatte sie Schwierigkeiten, wieder den Anschluß herzustellen. Der Rennverlauf veranlasste mich, sie vom weiteren Renngeschehen zurückzuziehen. Unangefochtene Siegerin wurde später Crazy Lilly vor Lateefa, Venia Legendis und Jasmeenah.

Das Tages-Highlight lieferte JUSTINA, die in ihrem 4-er-Feld sowohl den Vorlauf (Start-Ziel-Sieg) als auch das Finale sicher für sich entscheiden konnte. Das Warten von Sandra und Tim hat sich gelohnt, so dass die rote Spätzünderin jetzt auch die mentale Reife für sportliche Einsätze erreicht hat. Schön war zu beobachten, dass sie wirklich unbeirrt nach nicht ganz optimaler Startphase im Finale aus der Mitte des Feldes die Spitze eroberte und nicht mehr hergab, auch nicht gegen eine Contessa Maddalena v. Rauhen Meer. Herzliche Glückwünsche an Besitzer und „Juste“, deren Gefährte Irwein wiederum im starken A-Klasse-Rüdenfeld den tollen 3. Rang belegte!!

Abgerundet wurde der sportliche Erfolg durch GRISELDA’s gesetzten 2. Rang bei den Seniorinnen, nachdem der Hase nach der Hälfte der Strecke unplanmäßig hängen blieb.

Die Pause wurde auch für einen kleinen Sektumtrunk in netter Runde genutzt, wobei bei den „ekligen“ Wetterverhältnissen fast Punsch angemessener gewesen wäre.

Nun heißt es erstmal, die „externe Nachzucht“ für sportliche Leistungen anzuspornen und Daumen zu drücken, da am Wiesenweg „das große Brüten“ für die nächsten 2 Monate ausbrechen wird.