Mitteldeutsche Herbstmeisterschaft in Greppin

Wer nun glaubt, dass in deutschen Landen nicht auch Erfolge erzielt werden konnten, sei eines Besseren belehrt. Beim beliebten Herbstmeeting mit den schönen Siegerschärpen made by Kathrin Rauh waren JUSTINA und JOLIE in der Grundklasse am Start, während KALYPSO in der A-Klasse antrat. Die beiden Schwestern hatten auch zugleich mit 11 Streiterinnen das größte Kontingent, während die A-Klasse nur mit 4 Hündinnen aufwarten konnte. Ohne die 2 CZ-Gasthündinnen und die aus Frankreich zurückgekehrte Powerplay's Ysuleica wäre ein getrenntes A-Klasse-Feld nicht möglich gewesen. Glück gehabt.

Bei hochsommerlichen 28 Grad konnten die Läufe zügig durchgezogen werden. Die Hündinnen der Grundklasse und die Rüden der A-Klasse mussten bis zu 3 Läufe meistern, was jedoch allen bestens gelang. JUSTE überzeugte bereits in beiden Vorläufen, die sie sicher gewann und mit der roter Decke für das Finale belohnte. Sie hat sich mehr als beachtlich entwickelt und konnte, um es vorweg zu nehmen, das Finale auch deutlich für sich entscheiden und die wunderschöne rote Schärpe der Herbstmeisterin 2012 mit nach Hause nehmen. Klasse gemacht JUSTE!!

JOLIE hatte einen etwas nervenaufreibenden 1. Vorlauf, da sie fast die gesamte Bahn von Just for Fun hautnah an der Spitze begleitet wurde. Kurz vor der Ziellinie ließ sich diese dann zu einem Angriff auf JOLIE hinreißen. Dies bedeute den Sieg für die kleine Flitzerin und das Aus für die attraktive Extremschecke. Der 2. Vorlauf mit beiden Schwestern zeigte eine hervorragend aufgelegte JUSTE vor JOLIE und der im Nachitzetief befindlichen Dream Dance. JUSTE's Bestzeit des Tages 24,84 Sek. in diesm Lauf, JOLIES Bestleistung des 1. Laufes von 25,37 Sek., was die Finalteilnahme unter gelb bedeutete. Die Kräfte reichten noch nicht für Zeitverbesserungen, so dass JOLIE letztendlich den 6. Rang belegte. Ein schönes Bild der „Effloresco's-Rahmen“ bei der Siegerehrung, in deren Mitte sich Bemira, Nituna, eine holl. Gasthündin und Keep Smiling auf den Podestplätzen postierten.

In der A-Klasse hatte KALYPSO nicht ihren besten Tag. Im Vorlauf bockte sie aus dem Startkasten kommend wie ein Rodeopferd, da ich die Maulkörbe vertauscht hatte und sie den kleineren unbedingt sofort loswerden wollte. Gottlob verletzte sie sich nicht bei Ihren Versuchen, im Rennen den Korb abzustreifen…beidbeinig.

Im Finale merkte man ihr die mangelnde Spritzigkeit im Antritt an, ein Manko, welches schwer anzugehen ist, da sie keine Passion zum Verfolgen von Wurfobjekten zeigt und lieber im Buschwerk Vögel checkt. Ihr Finish war wie gewohnt gut, aber etwas zu spät oder die Distanz noch 5 m zu kurz. So stand am Ende ein knapper 3. Platz hinter der starken Catwalk Inventum und der souveränen Ysulaica zu Papier vor Grande Tequilla.