FIN-Power - News

Die Nachrichten über herausragende Leistungen von KIP und KATLA reißen nicht ab und erfreuen immer wieder aufs Neue die Beteiligten. KIP legte beim Rennen in Hyvinkää am 2.9.12 vor, als er die Sandbahn für die am kommenden Samstag (15.9.12.) stattfindende Langstreckenmeisterschaft (480 m) testete und auf dieser Distanz einen neuen Bahnrekord von 31,53 Sek. aufstellte!! Der kleine Schwarze ist also bestens gewappnet für das letzte große Ereignis in der finnischen Rennsaison. Nun hat er tatsächlich in seiner ersten Saison in allen 3 Distanzen einen Bahnrekord aufgestellt und ist der Shootingstar der eingemessenen Whippets in FI. Diese Leistungen hätte ich mir von dem kleinen Kämpfer nie erträumt und bin wahnsinnig stolz wie auch die Besitzer.

KATLA wollte nicht nachstehen und legte am 9.9.12 anläßlich des Int. Coursings in Vaasa nach. Im Feld von 16 Hündinnen erfocht sie auf extremem Untergrund Platz 1, CAC und CACIL. Wow! Der Platz wurde als total aufgeweicht und mit riesigen Pfützen überzogen geschildert. KATLA interessierte das gar nicht, patschnass und schweinedreckig beendete sie den finalen Lauf „speedbootgleich“ mit einem Kill, dass die Wasserfontänen nur so spritzten. Überglücklich und patschdreckig verließen Katla nebst Anna-Elisa das Feld und ernteten die höchste Punktzahl aller Windhunde. Lediglich ein kleiner Podenco verhinderte ein erneutes Best in field. Am stolzesten war Frauchen allerdings über den Sonderpreis des Chef-Richters, der diesen an den Hund vergibt, der ihn am meisten beeindruckt hat. Nach Frauchen's Bericht ein Pionier der Coursingszene in Finnland, der eine vergleichbare Leistung schon lange nicht mehr gesehen hatte. Er vergab den Sonderpreis mit den Worten: „I want more of this kind of performances“ und er zeigte sich tief beeindruckt von Katla's “style and technique“.Dem ist nichts hinzuzufügen oder doch...ach ja: 3. FI.Coursing-CAC bei 5 Starts ( 2 Ausfälle durch Hasenverlust), 2 Estländische CAC bei 2 Starts und 1 CACIL, 2 RCACIL sowie 2 Championship-Siege!! Ende des Monats wartet das letzte Coursing der Saison auf Katla. Bis dahin heißt es trocknen und relaxen.

Die Bemühungen um Fotomaterial laufen. Bei Erfolg wird das Bildliche nachgeliefert.