Wochenende in Greppin

Bereits ein Wochenende nach Gruna (Sachsen) stand das nächste Ereignis in Sachsen Anhalt an. Diesmal erstmals eine Doppelveranstaltung mit der CAC-Schau und der Mitteldeutschen Herbstmeisterschaft am Sonntag.

Wiederum konnte eine Teilnahme der Leipziger (ohne eigenen PKW) mit KARAMELLO arrangiert werden, so dass die beiden Mädels aus Mecklenburg männlichen Begleitschutz hatten. Ein Dankeschön an Maria Hofmann-Manitz für ihre Eleven-Hilfsdienste! Und wieder meinte es die Sonne fast zu gut, als die 36 Whippets von Herrn Baumann (D) gerichtet wurden. KARAMELLO eröffnete den Reigen mit seinem zweiten V2 RVDH von diesmal 3 Rüden und präsentierte sich sehr gut. Er kann sicher seinen Weg gehen, wenn Frauchen und Herrchen mehr Möglichkeiten finden, ihn zu fördern. Zuerst haben diese sich aber als talentierte Fotographen bewährt, die die schönen Schnappschüsse des Ausstellungstages dem Bericht beisteuerten. Danke dafür und die Arbeit, meine langen Berichte einzustellen.

Zurück zum Ausstellungsgeschehen. JOLIE erreichte, ebenfalls in der ZK, sogar das V1 VDH von 3 Junghündinnen, was natürlich besonders erfreute. Sie hat für ihr Alter bereits eine sehr komplette Entwicklung und präsentiert sich unkompliziert. Das gleiche „erwachsene“ Auftreten zeichnet auch KALYPSO aus, die in der an diesem Tag größten Klasse, der OK mit 7 Hündinnen, das V3 erringen konnte.

Sehr gefreut hat mich als Züchterin, dass der Richter die relativ zahlreich angetretenen Sporthunde nicht aufgrund der Muskelatur abwertete und deren Besitzer motivierte, auch mal wieder auszustellen.

Der Verein hatte sich anlässlich der Saluki-Jahresausstellung viel Mühe gemacht, einen ansprechenden Rahmen zu liefern, leider blieb die Meldezahl von nur 53 Hunden hinter den Erwartungen zurück.

Nachdem viele Standhafte den Samstag bei Live-Musik und dem ein oder anderen prozentigen Tropfen bis in die Morgenstunden ausklingen ließen, hatten wir uns schon in unser Pensionszimmer zurückgezogen und regenerierten.

Der Sonntag mit wiederum hohen Temperaturen stand im Zeichen der Renner, die um die originellen Siegerdecken der Mitteldeutschen Herbstmeisterschaft wetteiferten.

Das Hündinnen-Grundklasse-Feld hatte sich von 7 auf 4 Teilnehmerinnen ausgedünnt. Zu den gestrichenen Kandidaten gehörte leider auch JOLIE, die sich am Dienstagabend noch in der Achsel mit einem Ast oberflächlich verletzt hatte. Die Ausheilung der Wunde wurde einem Start vorgezogen. Bei den A-Klasse-Hündinnen waren 6 der gemeldeten 7 Hündinnen am Start. Dass damit keine 2 Vorläufe bei den Temperaturen notwendig wurden, gefiel sehr. Nur die Rüden der A-Klasse mussten in den sauren Apfel beißen und bei 11 hochkarätigen Startern nochmals in der Mittagszeit antreten.

Ich konnte mich also ganz der Vor-und Nachbereitung von KALYPSO widmen, die ihren 3er-Vorlauf mit Lateefa und der CZ-Hündin Dragonfly bestritt. Zuvor hatte bereits die in Topform befindliche Janis Joplin mit neuem Bahnrekord ihren Vorlauf deutlich vor Nituna und Camouflage aus CZ gewonnen. KALYPSO kam fast 2 Längen nach den beiden guten Startern aus dem Kasten. In der Folgezeit konnte sich keine der 3 Hündinnen vom Feld lösen und die Führung wechselte mehrfach. Auf den letzten Metern der Zielgeraden der 365m-Distanz katapultierte sich die schwarze Junghündin nach vorn. Fraglich für mich auf der Gegengeraden nur, ob vor oder nach der Ziellinie. Die Ansage verkündete dann den Sieg mit 1 Hundertstel vor Lateefa, gefolgt von Dragonfly. Maßarbeit für den 1. Lauf in der A-Klasse und zugleich die 2. Zeit der 6 Teilnehmerinnen. Beachtlich deswegen auch, weil der späte Start wahrscheinlich aus der ungewohnten Galgenanlage resultierte und KALYPSO auch keinen glatten Rennverlauf mit eindeutigen Positionen hatte.

Nach den 2. Vorläufen der Rüden und der Sicht auf teilweise ewig hechelnde Hunden war ich dann doch etwas erleichtert, als um 13 Uhr einstimmig vom Schiedsgericht und TA der Abbruch des Rennens verkündet wurde. Die Platzierungen wurden nach den gelaufenen Zeiten des/der Vorläufe vorgenommen. Auffälligster Protagonist des Tages war Lando, der in seinem 1. A-Klasse-Rennen den Bahnrekord in ungeahnte Höhen schraubte und auch noch mit RCAC aus dem Vortag Schönheit und Leistung gewann. KALYPSO’s Einstand in der „Premier League“ war aber auch nicht von schlechten Eltern, denn sie wurde auf Platz 2 gesetzt und erhielt ebenfalls den Sonderpreis für S+L. Am frühen Nachmittag konnte so die Heimreise angetreten werden und sogar noch das Entscheidungsspiel für die deutsche Nationalmannschaft im Basketball vor eigenem TV verfolgt werden. Leider gab es dort kein Happy End.

Das Siegerehrungsfoto der A-Klasse-Hündinnen steuerte Familie Köhn bei. Herzlichen Dank dafür.