12. Januar 2010

Mittlerweile sind wir voll im neuen Jahr angekommen und dürfen einen Traumwinter genießen (sofern man nicht in der Schneewehe gefrostet wurde, beim täglichen Schneeschippen Arme wie ein Gibbonaffe bekommen hat und noch keine Notaufnahmewarteschlange dank Eispirouette erleben durfte).

Die Mädels GENEVRA und FIONA haben jede Menge Verständnis für die schwierigen Straßenverhältnisse und verschonen mich im Moment mit Läufigkeiten, so dass die Hochzeitsreisen nicht mit dem Schlitten geplant werden müssen. Haltet noch etwas dicht, ist ja noch sooo viel Zeit...

Die Ranglisten sind anscheinend fertiggestellt, aber unveröffentlicht. Durch sehr geringe Renneinsätze (HELVETIO wird ja nicht mehr berücksichtigt als Nat.-Klasse-Teilnehmer) und sparsame Zuchtschauteilnahmen sind die dazugehörenden Ranglisten für den Zwinger dieses Jahr nicht aussagefähig. Nach Informationen aus sicherer Quelle dürften sich die EFFLORESCO'S jedoch im Coursing-Metier noch stärker etabliert haben als in der schon sehr erfolgreichen Saison 2008. Alle Teilnehmer an deutschen Coursingveranstaltungen konnten sich unter den TOP 20 platzieren, 3 davon wieder unter den TOP 10 (FAYOLLE mit seinen Töchtern aus dem G-Wurf). Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter unserem Senior EL CID, der vielleicht mit nur 5 Starts knapp den 20. Rang verpasst hat. Aber der fast 8 jährige Routinier wurde wie auch 2008 aufgrund einer kleinen Verletzung nur sparsam eingesetzt und dennoch im 1. Leistungsdrittel geführt. Seine Allrounder-Qualitäten erfuhren mit einem neuerlichen Zuchteinsatz im 3. Whippet-Kennel eine Ehrung. Seine letzte Versuchung KIARA (Link zu www.mortimerswhippets.de) ist offensichtlich "guter Hoffnung".

Bei den Sprösslingen seiner schwedischen Verbindung im Kennel Oakshaw konnten sich 4 der 6 Kinder beim Jahres-Resumee 2009 sehen lassen. Oakshaw Man Behind the Mask konnte im Jahresranking der Rennbahn von 89 Startern unter den TOP 10 das herausragende Ergebnis erzielen. U.a. wurde er in der Schwedenmeisterschaft in Halmstad am 1./2. August 2009 von 40 Rüden 7. (Platz 3 B-Final, je Final nur 4 Starter). Die Distanzen müssen extrem kurz bei den Zeiten sein, zudem scheint es keine Größenlimits zu geben, denn der Gewinner ist im Whippetarchiv mit 54 cm angegeben. Auch die Siegerhündin misst 50 cm. Um so mehr sind die Leistungen der durchweg eher kleinen Nachkommen zu würdigen. Die Schwester Fatal Attraction behauptete sich bei 86 Teilnehmerinnen im Wettstreit auf dem Oval auf Platz 16. Fox on the Run "Foxy" und ihr Bruder Leader of the Pack "Milo" hatten ihren Leistungsschwerpunkt beim Coursing und konnten beide Anwartschaften für das Schwedische Coursing-Championat erkämpfen. In Schweden sind die Teilnehmerfelder ungleich noch größer als in Deutschland, so dass das Erringen sehr erschwert wird.

Bevor die Gedanken in erste Planungen für die neue Saison abschweifen, lassen wir es erstmal weiter ruhig angehen und pflegen unsere kleinen Fettpolster, denn eine gute Isolierung ist jetzt legitim und faul sein auch...