Verbandssieger-Zuchtschau Köln

Nach dem grandiosen Erfolg von 2007 mit dem Verbandsjugendsiegertitel von GALATHEA war es wieder die erste Teilnahme am Großereignis in Köln. Gut 400 Hunde am Ausstellungstag bei eigentlich angenehmem Wetter (abgesehen von einer längeren Husche am Nachmittag bei den WH-Hündinnen) und davon 87 Whippets für den Richter Herrn Henne waren als sehr gute Meldezahlen zu bewerten.

Bei den Whippets auch erfreulich viele Leistungsvertreter. Dies zeigte zum einen die Hoffnungen der Sporthundbesitzer, eine möglichst vorzügliche Beurteilung gerade von diesem Richter zu bekommen, zum anderen das gesteigerte Interesse dieser, am Kombinationstitel für Schönheit und Leistung teilzunehmen.

Insgesamt fiel auf, dass die gezeigten Whippets überwiegend sehr maßig und die "Showwhippets" sehr funktionell aufgebaut waren ohne Übertreibungen. Fast alle namhaften Zwinger im DWZRV zeigten ihre Whippets einem sehr sicher agierenden Richter. Dieser bewertete die Leistungshunde überwiegend wohlwollend, die Anwartschaften gingen verdientermaßen aber an die Hunde mit Ausstellungsschwerpunkt. Bis zum Schluß ( ca. 17 Uhr) blieben die Entscheidungen schlüssig und der Richter "überstand" den Marathon anerkennenswert gut, berücksichtigt man sein Handicap.

Nun aber zu den 2 Hauptakteuren. Da war zum einen GENEVRA in der GK bei 4 Konkurrentinnen und ANGELO, ihr Auserwählter, der angestiftet worden war, sich doch auch im Schönheit- und Leistungswettstreit zu etablieren. Zitat meiner Person: "Ich möchte gern einen Schönheit- und Leistungs-Titel von Angelo im Stammbaum der zukünftigen Kinder haben". Denn ich meine, es gibt sie doch noch, die Whippets, die auf ganz hohem Niveau dual-purpose-Whippets sein können. ANGELO ist so einer für mich. Der Grundstein wurde in der OK bei 13 Rüden gelegt. Zusammen mit den härtesten Konkurrenten Mick Jerome und Inferno um den Kombi-Titel erhielt er ein unplatziertes V. Dies ist zudem doppelt wertvoll, da der Schönheit- und Leistungs-CH. anvisiert werden soll und nun nur noch 1 CAC bzw. 2 RCAC fehlen. Das müsste doch zu machen sein…..

GENEVRA hatte es mit Finesse und 2 weiteren Gebrauchshundeklassen-Vertreterinnen zu tun. Sie machte ihre Aufgaben willig und erntete ein sehr erfreuliches V2 hinter der unumstrittenen Queen der Gebrauchshundeklasse - Finesse, die dann auch ihr zigstes CAC erntete. Bei den Hündinnen wurden insgesamt mehr sg, gerade auch bei den Leistungsvertreterinnen, vergeben. Von den Rennbahn-Assen konnte lediglich Keelin und Prärie nebra ein unplatziertes V erlangen und waren damit zum Kampf um den Kombi-Titel berechtigt. Bei den Rüden waren dies immerhin 7.

Genevra wird z.Zt. konzentriert im Coursing eingesetzt und später an kleinere Rennen geführt werden. Wir hoffen ja noch ein ganz klein wenig auf ein Nachrücken bei der Coursing-EM.