29./30.08.2009 Int. Doppelveranstaltung

Der Windhundsportverein Berlin/Brandenburg e.V., ein aufstrebender Verein mit jungem, ergeizigem Vorstand, hatte zur Ausstellung mit angegliederter JAS für die Magyar Agar und zum LCO-Coursing geladen. Die Meldezahlen für beide Veranstaltungen waren mit 150 bzw. 120 sehr zufriedenstellend.

Bei der CAC-Schau war H. Henne für die stolze Zahl von 44 Whippets zuständig. Die Stallfarben wurden durch IN DULCE JUBILO (INDI) in der OK Rüden und GALATHEA und FANTAGHIRO in der GK Hündinnen vertreten.

Die Konkurrenz war mit Teilnehmern aus Skandinavien und deutschen Ausstellungszuchten und einigen Schönheits-und-Leistungsvertretern vielseitig und auch qualitativ ansprechend.

Tendiert der Zuchtrichter mit eigener Whippet-Vergangenheit in der Schönheit- und Leistungszucht mittlerweile vermehrt zu den namhaften Zuchtstätten von Ausstellungshunden, so können ab und an auch durch das Gangwerk noch S+L-Vertreter gute Platzierungen erreichen. Diese errangen dann auch die beiden Zwingervertreter, INDI in der mit 8 Rüden bestückten OK mit einem prima V3, GALATHEA mit einem V1, VDH in der GK vor ihrer Tante FANTAGHIRO, die aufgrund der missglückten Gangwerkspräsentation leider nur zu einem sg 2 kam.

Beim Stechen um die Anwartschaften hatten bei den Hündinnen die klassisch schöne M.K. Gwenhywfar (CAC) und Almansor's Queenly Pearl (RCAC) die Nase vorn. BOS erhielt die jugendlich anmutige Superfly`s Omnia.

INDI war mit seinem V 3 der bestplatzierte deutsche Rüde in der OK nach den finnischen und dänischen Gästen. Respektabel, wie sich der Junior bislang immer mit vorzüglich in den Erwachsenenklassen platzieren konnte. Frauchen und Hund werden in der Ringpräsentation immer ausgefeilter, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die erste Anwartschaft purzelt. Die nächste Saison wird dann in der GK neue Perspektiven eröffnen.

Das LCO-Coursing wurde erstmals mit 2 Parcours parallel bestritten. Die Idee und auch die Umsetzung im topographisch bewegten Gelände verdienen Anerkennung, lediglich beim Whippetparcours störten immer wieder gerissene oder hängengebliebene Hasen /Schnüre den Ablauf etwas. Dieses kleine Manko lässt sich sicher noch beheben. Ansonsten machte die mit viel Engagement der Verantwortlichen neu ins Leben gerufene Variante Appetit auf eine größere Coursingveranstaltung. Es gab auch keine nennenswerten Verletzungen zu beklagen. Leider stellten wir erst nach Ende der Veranstaltung eine leichte Zerrung beim Altmeister EL CID im rechten Innenschenkel fest. Damit ist die Saison für den extrem ergeizigen Senior bendet, damit die noch leichte Blessur richtig ausheilt und er in seiner letzten Saison 2010 noch auskuriert mit dabei sein kann.

"Reuter" beendete die Konkurrenz von 12 Rüden mit dem stolzen 5. Rang hinter seinem Sohn INDI auf dem klasse 3. Platz. FAYOLLE hatte diesmal punktgleich mit dem 6. den undankbaren und ungewohnten Schlussplatz im Familienranking mit Rang 7. Für INDI ging nur denkbar knapp die 1. CACC-Anwartschaft verloren, die an den 2.-platzierten Billy Allen vom überragenden Pride vererbt wurde. Pride lieferte bei den Whippets mit 112 Punkten das Tagesbestergebnis ab, gefolgt von …GENEVRA, die die Hündinnenkonkurrenz von 20 dominierte und mit 110 Punkten 4 Punkte Vorsprung vor der 2.platzierten Indian Summer hatte. Damit vervollständigt GENEVRA das Dt. Coursing-Champion- Triple der 3-Jährigen nach GRISELDA und GALATHEA. Jeder Sproß der Verbindung von FAYOLLE und BATAVIA hat bereits vor Beendigung der 2. Aktiven-Saison die außerordentlichen Courserqualitäten bewiesen.

Dabei zeigt sich GENEVRA immer rasiermesserscharf bedingungslos und mit hoher Wendigkeit. Dies bescherte ihr auch bei einer Richterin an diesem Wochenende die Punkthöchstzahl. Das immer noch jugendlich anmutende schwarze Schwesterchen schien diesmal etwas mit Handbremse zu laufen und wirkte etwas "leidend". Einen Tag später offenbart sie ihre Unpässlichkeit und beendet leider früher als erhofft ihre Coursingsaison, da sie in der Nachhitze nicht die Leidenschaft ihrer blauen Schwester an den Tag legt. Im Endklassement sprang für die "brave" Vorstellung der 11. Rang vor ihrer Tante FANTAGHIRO (Platz 14) ab, die leider im 2. Durchgang patzte.

Abgerundet wurde das schöne Wochenende im netten Kreise durch den Gewinn der TROPHY für das beste Ergebnis aller Wertungsveranstaltungen des Vereines 2009 durch INDI. Das weibliche Pendant wurde die elegante Little Lilly.