Internationales und 1. DWZRV-Sieger-Rennen

Nur eine Woche nach dem Bundessiegerrennen wurde die traditionelle Welfenveranstaltung zu einem wahren Wallfahrtsort für 155 Rennteilenehmer, davon allein 77 Whippets!! Die Felder waren entsprechend groß. Von den Effloresco's waren lediglich die Lübecker am Start. HELVETIO ("TIO") gab sein Debüt in der Grundklasse bei 16 Mitstreitern, GENEVRA bei 16 Grundklasse-Hündinnen. Der Modus sah im Extremfall 4 Läufe für die Hunde vor.

Dramaturgisch musste sich die Premiere von "TIO" nicht hinter dem EM-Spiel Deutschland-Türkei verstecken, Herrchen Marc dürfte am Abend genauso "fertig" gewesen sein wie sein Schützling. Kalt überrascht wurden beide von einem sehr starken Vorlauf, in dem TIO nur Platz 3 erkämpfen konnte. Der Zwischenlauf wurde zwar gewonnen, aber Befürchtungen, dass das Halbfinal nun zuviel sein könnte, machten sich breit. War der Youngster bislang doch nie mehr als 2 Durchgänge gelaufen.

Aber die Fitness stimmte, so dass er den wichtigen 3. Halbfinalplatz erlief, den er für die Finalteilnahme benötigte. Seine Vorlaufzeit war übrigens die 5. Schnellste im G-Klasse-Kontingent. Das Finale trieb Marc dann den Schweiß aus den Poren, denn unglaublicherweise hatte TIO das beste Finish auf der Zielgeraden und passierte alle…..1 Hundertstel Sekunde trennten ihn vom 2. Kojak Lively Pack. Welch ein Kämpferherz und ein Einstand! Die Kunde ging natürlich sofort in die Schweiz zu den stolzen Vater-Besitzern.

Für GENEVRA sollte das Rennen ein besseres Training sein, da sie immer noch ein Stück weit von ihrer Bestform entfernt ist. Aber sie wollte wohl nicht nachstehen und hatte auch noch das Quentchen Glück zum Erfolg. Den Vorlauf absolvierte sie auf Rang 2 und kam somit sofort ins Halbfinale. Nun rechnete man wirklich nicht mehr mit Platz 3, der zur Finalteilnahme befähigte. Um so mehr überraschte sie dass und ließ nur eine Hündin zwischen sich und der großen Favoritin Mauralakana v. Rauhen Meer. Das bedeutete auch für sie das Finale. Dort schwanden die Kräfte dann zwar merklich, so dass es bei dem 6. Rang blieb, aber: Was für eine Ergebnis!

Beide Protagonisten fielen nicht nur durch ihre Erfolge auf. TIO spielte Model mit einer Sonderanfertigung einer Renndecke. Mit dieser grüßte er Mutter CRESANTIA und die medienscheue Züchterin. Narrisch, der Marc, aber so ist er! GENEVRA wusste wieder durch ihre Eleganz und dunkelblauen Farbglanz zu punkten.