CAC-Schau und Int. Coursing in Wismar, 26./27. April 2008

Das Wochenende an der Ostsee verwöhnte alle Angereisten mit herrlichem Frühlingswetter und trug sicher auch zu der gelungenen Veranstaltung bei. Die Meldezahlen waren in Anbetracht der exponierten Lage des Veranstaltungsortes und dem Fehlen einer Titelveranstaltung recht passabel. Für die Zuchtschau waren 93 Hunde gemeldet, für das Int. Coursing 84 Starter.

Der Richterin Frau Zanten-Boomgard (NL) stellten sich fast nur die wenigen Whippets der Vereinsmitglieder vor. Sie nahm sich viel Zeit und war generell bei allen Rassen nicht sparsam mit sg und auch g-Beurteilungen. Für die Teilnehmer des „Stalles“ gab es folgende Bewertungen:

Die wertvollen Anwartschaften sind weitere wichtige Bausteine für verschiedene Championate. Und die Abräumer schlechthin wohnen wieder in Lübeck. Herzliche Gratulation!!

GALATHEA verspielte wie auch in Volkmarsen wiederum eine bessere Beurteilung durch ihr unreifes Auftreten im Ring. Da aber alles in der Familie bleibt, soll ihre schwache Ringform im Moment nicht überbewertet werden. Es kommen auch wieder bessere Tage.

GENEVRA durfte dann auch erstmals im BIS-Ring antreten, kam jedoch nicht mehr unter die letzten beiden der engeren Wahl.

Am Coursing-Sonntag waren mit FAYOLLE, GENEVRA und GALATHEA NUBIA drei Musketiere im Aufgebot. Leider waren nur 9 Whippets gemischt gemeldet, darunter mit Silverhawk's Pride und Pretty Woman sowie Culann's Indian Summer und den eigenen CACC-Sammlern die geballte Vormacht im Coursing-Sektor in Konkurrenz. Der Parcours war extrem winkelig gesteckt und für schnelle Hunde nicht unbedingt zugeschnitten, anders als noch in Volkmarsen. Am besten meisterten die Wendungen im 1. Durchgang Pride und Indian Summer. GENEVRA lief gewohnt gewandt und „rattenscharf“ und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition mit 2 Punkten Rückstand auf die beiden Führenden. FAYOLLE dagegen hatte etwas Probleme mit dem Parcours und erhielt sein bis dato schlechtestes Ergebnis mit 4 Punkten Rückstand auf das Führungsduo. GALATHEA zeigte sich diesmal wieder in kooperativer Stimmung und lief in die mittleren Ränge.

Der 2. Durchgang bescherte den EFFLORESCO'S gelungene Läufe und die Spannung stieg bis zur Siegerehrung. Daß die beiden Führenden schon nicht mehr zu überholen waren, konnte angenommen werden, aber dahinter...

Letztendlich konnten alle zufrieden auf folgende Ergebnisse blicken:

FAYOLLE erlief sich mit höchster Bewertung des 2. Durchganges bei den Whippets noch Rang 3 mit RCACIL und RCACC (das CACC verfällt leider, da beide Rüden in der Warteschleife zum CH. stehen), GENEVRA punktgleich mit 4. CACC auf Rang 4 und GALATHEA mit nur 1 Punkt Rückstand und RCACC auf Platz 5. Sie erbt das CACC von ihrer erfolgreichen Schwester, die erst im Frühjahr 2009 ihre letzte Anwartschaft zum Coursing-CH. benötigt.

FAYOLLE erhielt den Preis für Schönheit und Leistung, der nur einmal pro Rasse vergeben wurde.

Für GENEVRA steht jetzt bis Ende Mai nur noch nicht offizielle Einsätze auf dem Programm, um in der Phase des nahenden imaginären Wurftages ihre hervorragenden Leistungen nicht durch mittelprächtige Resultate zu schmälern. Nun dürfen die anderen wieder mal um Anwartschaften kämpfen.