05. August 2007

Bei Kaiserwetter stellten sich am Samstag bei der Zuchtschau HELVETIO in der Jüngstenklasse und GENEVRA in der Zwischenklasse der Richterin Frau Piesik (D): Der Youngster ergatterte bei seiner 4. Schau nicht nur sein 4. vielversprechend, sondern auch noch das Jüngsten-BIS bei zahlreicher Konkurrenz. Was für ein Erfolg für das kleine Powerpaket! Als Preis gab es eine wunderschöne Kunstglasskulptur. Belohnt hat sich der ehrenamtliche Otter mehrfach selbst mit beherzten Hechtsprüngen in das angrenzende Flüsschen zum Baden. Wir hätten es gern nachgemacht.

GENEVRA hatte nicht die rechte Lust auf Zuschtschau und hatte noch nicht die letzten Folgen der Vorderlaufverletzung überwunden, so daß bei ihrem Debut in der Zwischenklasse nur ein sehr gut 3 abfiel. Aber sie wird ihren Weg noch gehen, da sie doch wirklich eine sehr elegante Hündin ist. Der Ziehpapa Marc wurde nun erstmal zum Pausieren verdonnert, bis die junge Dame wieder vollständig fit ist.

Am Renntag waren nur FAYOLLE in der mit 13 Hunden bestückten A-Klasse und EL CID in gleicher Feldstärke der G-Klasse vertreten. Es war klar, daß ein hartes Stück Arbeit und etwas Glück für einen Finalplatz bedurfte. EL CID sicherte sich mit seinem 1. Vorlauf das Ticket für das Final. Schon überraschend, da er jede Menge junge Renner im Wettstreit hatte, die ihre Karriere grad beginnen. Der 2. Lauf war schwächer, im Final gab er nochmal alles und verbesserte sich zeitlich. Es blieb dann beim 6. Platz. Kaum zu glauben, daß er vielleicht erst wieder in der Seniorklasse nächstes Frühjahr starten wird. Wie die Zeit rast....

FAYOLLE konnte in beiden Vorläufen nicht überzeugen. Da er körperlich sehr fit war, aber wieder zurückfiel, ohne seinen in den beiden letzten Saisons gezeigten Aufholwillen zu demonstrieren, muß man jetzt doch befürchten, daß die Raufattacke vom Ende des letzten Jahres noch nachwirkt. Seitdem hat er die alte Form nicht wieder gefunden. Die sonst obligatorische Verbesserung im 2. Lauf fiel aus, er wurde sogar noch etwas schlechter.So wird er diese Saison nur noch 1-2 Coursings für das Selbstbewußtsein laufen und dann wird man in 2008 wieder sehen, was geht.

Ein schönes Wiedersehen gab es auch mit Griselda und Familie. Die Junghündin lief noch in der Nachhitze einen schönen Schaulauf im Dreierfeld, so daß die Rennlizenz demnächst in Angriff genommen werden kann.

Als Fazit kann man festhalten, daß die Veranstaltung gelungen war und abgesehen von teilweise streikenden Toiletten einen schönen Rahmen für das 40. Jubiläum des Vereins lieferte. Die rührigen Vereinsmitglieder waren sicher nach dem Hitzemarathon am Sonntagabend "toter" als die Vierbeiner nach geleisteter Arbeit.