Glänzende Auftritte auf den Coursingfeldern

Titelfoto diesmal PINOT NOIR, frei stehend in perfekter Silhouette.

Ein traumhaftes Wochenende liegt hinter uns, an dem insgesamt 8 Effloresco's an 3 Veranstaltungsorten außerordentliche Erfolge erzielen konnten. Insgesamt konnten 3 Siege im Coursing mit einem Landescoursingsieger , ein 2. Rang, ein 3. Rang und 2x Platz 6 erkämpft werden, dazu kam ein Landessiegertitel mit CAC bei der Ausstellung! Nun aber im einzelnen mehr.

LS/CAC-Ausstellung Basthorst am 6.4.2019

CAC-Ausstellung Hildesheim parallel

OMBRA BLANCA wurde Herrn Langer im Ring vorgestellt, um das angestrebte V für den Passeintrag zu erobern. Die kleine sportliche Zaubermaus mit dem unverwechselbaren Gesicht gefiel ihm dann aber so ausnehmend, dass es das V1, CAC mit Landessiegertitel Nord/MV wurde. Nun waren alle geplättet, OMBRA nach langem Ausstellungstag mit Ehrenring auch körperlich. Was für ein sensationelles Ergebnis! Da Herr Langer bekanntermaßen auf Größe guckt, hatten wir PINOT NOIR nach Hildesheim zur zeitgleich stattfindenden CAC delegiert. Und auch da lief es bestens. Obwohl der völlig unerfahrene und nicht kooperierende Rüde seine eigentlichen Vorzüge nicht zeigte, erkannte die Richterin, Frau Szanka (HU) seine Qualität und platzierte ihn von 6 anwesenden Rüden in der ZK mit einem V4. Ziel mehr als erreicht und Eintrag im Paß, ging es heim , um am nächsten Tag in Basthorst anzutreten.

Landessiegercoursing in Basthorst am 7.4.2019

Bei bestem Frühlingswetter und herrlichem Ambiente auf der Gutsanlage Basthorst traten 7 Sprinter gemischt mit NARCISSA als alleinige Hündin und PINOT NOIR an. Bei den Hündinnen ein schönes Teilnehmerfeld mit 13 Hündinnen, gleiches bei den Rüden, die aber ohne Beteiligung der Effloresco's, leider. Im Hündinnenfeld mit dabei OMBRA BLANCA und MAHONIA, die Altmeisterin.

Die Paarungen hiessen bei den Hündinnen Bina's Live & OMBRA und Levana & MAHONIA. OMBRA konnte sich im oberen Drittel mit 53 Punkten festsetzen wie auch MAHONIA, besser waren nur 3 weitere Hündinnen mit 54 bzw. 55 Punkten.

Bei den Sprintern lieferten die beiden Effloresco's sehr unterschiedliche Läufe ab. NARCISSA fand wie des öfteren nicht die Ideallinie und rangierte mit 48 Punkten am Ende des 7er-Feldes. PINOT lieferte sich mit  seinem Partner ein Pat mit 53 Punkten, was die Bestwerte der Großen bedeutete.

Mit Spannung wurde der 2. Durchgang in Angriff genommen. Dort liefen NARCISSA und PINOT leider 2 Sololäufe, was ohne zu vergleichenden Laufpartner nicht immer günstig ist. NARCISSA zeigte sich wiederum engagiert, aber nicht von größtem Geschicke und wurde letztendlich 6 mit etwas mageren 93 Punkten. Ganz anders lief es bei PINOT, der zwar auch solo, die Richter derart überzeugen konnte, dass er mit 112 Punkten (sensationelle 59 Punkte im 2. Lauf!!) die Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Den stolzen Sieger wurde nicht nur das CACC, sondern auch die Landescoursingsieger Nord/MV bei den Sprintern zuteil! Was für ein Wahnsinnsergebnis!

Die beiden Mädels warteten etwas unterschiedlich auf. MAHONIA war Wild at heart zugeteilt, OMBRA die wieselflinke Orelie. Die Altmeisterin konnte das Duell klar für sich entscheiden mit tollen 56 Punkten im Lauf, gleichbedeutend mit 109 Punkten, nur einen Punkt weniger als die spätere Siegerin Orelie. Diese hatte im Verlauf des 2. Durchganges gegen eine nachlassende OMBRA deutliche Vorteile, die mit insgesamt 105 Punkten (52 Punkte 2. Lauf) den 8. Rang bekleidete, punktgleich wie die Ränge 6-9. Bei OMBRA machte sich doch der lange Ausstellungstag mit Ehrenring und fast ungewohnt warmen Temperaturen bemerkbar, da sie sich in der nun wirksameren Nachhitzephase befindet. Die zarte Hündin wird nun erstmal pausieren, aber wir hoffen noch ein wenig, dass sie bis Zehlendorf (VSC) wieder auf dem aufsteigenden Ast ist. Wir teilen aber gerne, denn so profitierte Levana gleich doppelt von den beiden Effloresco-Girls. MAHONIA vererbt das CACC und der Preis für S&L ging auch an die nette Hündin. Glückwünsche dazu!

LCO-Coursing Grab parallel

Aber auch im Süden gab es herausragende Ergebnisse zu vermelden. Das Duo PAN TAU & OVID sowie PEPITA hatten ihren ersten Saisonauftritt. Bei den Rüden waren es leider nur 3 mit dem amtierenden DCS C'Kileon, bei den Hündinnen stolze 10 in der Konkurrenz. Die ersten Paarungen hießen PEPITA & A'Henrietta, OVID & C'Kileon und PAN TAU lief solo. PAN TAU und C'Kileon wurden mit klasse 55 Punkten bewertet, OVID nur einen Punkt weniger. Die 54 Punkte erhielt auch PEPITA, gleichbedeutend mit der dritthöchsten Bewertung. Der 2. Durchgang brachte die Paarungen PAN TAU & C'Kileon, OVID solo und PEPITA & Josie. Während das führende Duo bei den Mädels ordentlich Federn ließ, enterte PEPITA mit 55 Punkten den Thron, Platz 1 mit CACC, sensationell! Erstes Coursing und gleich eine Duftmarke hinterlassen! Bei den Jungs lief es ebenfalls blendend, denn PAN TAU siegte vor OVID. Das CACC ging an den Drittplatzierten, ein schönes Trostpflaster. Besser ging es nicht! Herzliche Glückwünsche an das Erfolgstrio!!

Frühlingsrennen Hildesheim parallel

Nach den beiden etwas unglücklichen Coursings für OBERON war er in der Grund(B-)Klasse gemeldet worden. Ich hätte mir gewünscht, dass der kleine, leichte Rüde erst mit der Wirksamkeit der JHV-Beschlüsse zum Rennen gemeldet worden wäre, somit überraschte es mich auch nicht, dass ERON ambitioniert lief, aber gegen die deutlich größere Konkurrenz aus vornehmliche reiner Rennlinienzucht keine Chance hatte. Er bekleidetde den 6. Schlußrang, konnte aber wertvolle  Erfahrungen sammeln.

Die Fotos konnte ich teilweise in Basthorst selbst beisteuern, darüber hinaus danke ich Claus, Maria, den Schwaben herzlich für die Fotos.