Da nicht nur ich, sondern auch die Platzfotographin Sandra Jetke Probleme mit dem Netz hat, wird der kleine Bericht vom Nat. Rennen und der LS-Zuchtschau in Zehlendorf vom 4./5.8.2018 jetzt ohne die professionellen Fotos nachgereicht.

Das Nat. und Solo-Rennen machte Samstag den Anfang mit insgesamt 80 Meldungen und passablen Whippet-Feldern. Das größte Kontingent bei den Hündinnen der Grundklasse mit 9 Streiterinnen, darunter auch MAHONIA. Aufgrund der zu erwartenden Hitze war der Startbeginn auf 7.30 Uhr vorverlegt, vom Schiedsgericht die Entscheidung getroffen, dass es nur einen Vorlauf geben würde und die Finals bereits gegen 9.30 Uhr begonnen worden. Mit diesen tierschutzrelevanten Maßnahmen kamen dann alle Hunde gut klar.

MAHONIA lieferte in ihrem Vorlauf eine saubere Leistung mit Platz 2 hinter Quintana ab, die mit der Siegerin des 2. Vorlaufes wieder einmal mit mehr als 1 Sekunde vor den nächstplatzierten einliefen. Es waren wieder die üblichen Verdächtigen, zudem darf man sich über die Einmessung wundern, für die auch schon mal die Reise quer durch die Republik nach Gelsenkirchen angetreten wurde, wo der Präsident himself agierte.

Mit der 3. Zeit ging MAHONIA ins Finale, wo sie durch den Abstopper der neben ihr laufenden Hündin behindert wurde. Engagiert machte sie sich auf die Verfolgung, um dann mit 5/1000 Sekunden ganz knapp hinter Wild at heart über die Ziellinie auf Platz 4 einzulaufen. Damit hatte die 5-Jährige das Optimum erreicht, vorallem, da hohe Temperaturen und tiefe Bahnen nicht ihre Passion sind.

Bei den Senioren gemischt vertrat JOVIAN wieder äußerst erfolgreich die Stallfarben. Ihm lag schon immer die Bahn, als Leichtgewicht hatte er schon 2 LRS-Titel in jüngeren Jahren erlaufen. Er gehörte diesmal zu den wenigen Whippets, die sich verbessern konnten und das deutlich auf der für einen mehr als 8 Jährigen langen Distanz von 350 m. LUCINIA, die gute Chancen auf den Sieg gehabt hätte, war stattdessen noch im verlängerten Urlaub. JOVI wurde stolzer Silber-Gewinner.

JOLIE hatte ihre Freude in 2 Sololäufen; für sie wird die Zeit ab 2019 extrem hart, da sie gar nicht einsehen will, dass sie bei Veranstaltungen  nicht mehr laufen darf.

Die Fotos steuerte Uwe bei, ergänzt durch ein Foto der Seite vom Rauhen Meer.


Am Folgetag anläßlich der Landessiegerausstellung B/BB vertrat ORESTES in der gut bestückten Jugendklasse ( 6 Rüden) den Kennel und das sehr erfolgreich, denn er konnte das V3 ergattern mit einem knappen, aber sehr schönen Bericht der NL-Richterin van der Lee-Grevelt. Die schönsten Schlagworte waren "schöne fließende Linien", "sehr stolz"...der kleine Beau zeigt sich sehr gern erntet stets viele bewundernde Blicke. Mit etwas mehr Showman-Outfit vom Herrchen könnte da noch mehr möglich sein, ist leider so, dass Anzüge und Kostüme punkten. Diesmal auch wieder beim Gast aus DK, der die Klasse gewann.

Familie Paul hat mir dankenswerterweise ihre Schnappschüsse vom Ringereignis zugeschickt.