Mutter und Tochter in Top-Form

Gewürdigt müssen mit Verspätung die beiden letzten Meriten von Mama JOLIE und z.Zt. erfolgreichster Kennel-Tochter MAHONIA. In Bestform überzeugten sie sowohl auf dem Gras-Oval als auch im Coursingfeld, so wie ich es mir als Züchter wünsche. Beide, vorallem auch die 7 Jahre und 4 Monate alte JOLIE zeigen auf beeindruckende Weise, was einen belastbaren und langzeitfrischen und verletzungsfrei agierenden Whippet ausmacht. - Anläßlich des Welfensiegerrennens am 23.7.2017, diesmal mit sehr erfreulichen Teilnehmerzahlen bei den Whippets, trumpfte JOLIE bei den Senioren gemischt im 5er-Feld mit einem Silberrang auf, nur ganz knapp von Jehad auf der Zielgeraden abgefangen, und verbesserte sich als einzige auch noch um 2/10 Sek. MAHONIA lief sowohl im Vorlauf als auch im Finale unter rot jeweils Start-Zielsiege in überzeugender Manier heraus. Das Feld war quantitativ und qualitativ mit 10 Hündinnen sehr gut bestückt. Die Finalplätze teilten sich hinter der neuen WELFENRENNSIEGERIN 2017 MAHONIA 4 Culann's-Nachwuchshunde und die flotte Holly Hope. Die rot-weiße Berlinerin beerbte damit NIGRITELLA, die sich in 2016 die begehrte Welfen-Siegerdecke sicherte. Leider gab es im Finale keine Zeiten, aber auch MAHONIA dürfte sich gesteigert haben, da die Bahn nach enormen Regenfällen am Morgen abgetrocknet war. Opfer der morgentlichen rutschigen nassen Bahn wurde MANDRAGORA, die gleich anfangs ihres Vorlaufes wegrutschte und sich einen Muskelfaserriß im Innenschenkel zuzog. Tapfer lief sie das Rennen zu Ende, was dann aber sicher der Muskelverletzung nicht zuträglich war. Mittlerweile hat sie sich aber wieder gut erholt und kann langsam in den Trainingsbetrieb zurück geführt werden.

Die Fotoausbeute in besonderer Qualität verdanken wir "Mountain John Pictures" und den eigenen Fotos der Mehlitzer.

Am 5.8.2017 stand dann das Int. Coursing in Zehlendorf auf dem Plan. 9 Hündinnen überwiegend aus dem Berliner Raum, mit dabei Mama JOLIE und Tochter MAHONIA sowie LUCINIA und NARCISSA in der Nat. Klasse. Die ersten Durchgänge verpaßte ich noch, da ich erst mittags mit meinen 3 Rüden-Welpen, die noch ihren Lebensplatz suchen, eintraf. Dieser Durchgang bei trockenem Wetter sah MAHONIA auf Platz 2 und JOLIE auf 4, während LUCINIA, die in der Nachhitze keine gute Darbietung parat hatte, das Ende des Feldes schmückte. NARCISSA hatte eine solide Leistung nach Beobachterinfos abgeliefert, wobei es etwas an den engen Wendungen fehlt. Ein Fakt, der ihrem langen Format sicher zuzuschreiben ist, welches zu Lasten der Wendigkeit geht. Sie bekleidete den 3. Rang der 3 großen Mädels.-  Mit meinem Eintreffen regnete es dann ununterbrochen bis gegen 17 Uhr, aber pünktlich für die Whippets blieb es von oben trocken. Ich sah sehr gute Läufe des "Mehlitzer Duos", wartete aber nicht mehr die Siegerehrung ab, da es schon sehr spät wurde. Um so toller dann die News, die mich erreichten, dass MAHONIA sich den 1. Rang sichern konnte, gefolgt von ihrer ewigen super Konkurrentin Shivani Blue, Gwenda und JOLIE auf dem klasse 4. Rang als Seniorin. LUCINIA hatte auch im 2. Durchgang das Ruder nicht rumreißen können, aber als Trainingserfolg kann man auch ihre Darbietung positiv bewerten. Hoffentlich sehen wir sie im Herbst, dann nicht mehr in der Nachhitze, noch einige Male. Da MAHONIA  die Wertnote aus einer CACIB fehlt, verschenkte sie leider auch diesmal das CACIL, das CACC braucht sie ja auch nicht mehr. Aber sie zeigt eindrucksvoll, dass sie die Nummer 1 in beiden Disziplinen sein kann. Glückwünsche an  Uwe & Annette zu diesen überzeugenden Auftritten ihrer Mädels! NARCISSA beendete den Tag mit ihrem 3. Rang, der aber durch den Erhalt des 2. CACC im 2. Wettkampf versüßt wurde. Dieses Bonbon schmeckte natürlich besonders. Appetit holte sich auch klein-OMBRA, die einen abwechslungsreichen Tag hatte, sich mit den 3 Brüdern unter dem wasserfesten Zelt und auch sonst amüsierte: Ihr Charme ist einfach unwiderstehlich!

Spitzen-Fotos vom 1. Durchgang im Feld steuerte wieder Sandra Jetke bei, ergänzt durch Fotos von Maria und den Mehlitzern und mir.