Titel und tolle Platzierungen für die Schwester und Mama in Volkmarsen

 Nachdem das Warten auf professionelle Fotos vom wichtigsten Event das Jahres, dem Dt.Coursingsieger (DCS) in Volkmarsen am 17.9.17 bei den Whippets fruchtlos blieb, folgt hier der Bericht zum Saisonhöhepunkt auf nationaler Ebene. Die Veranstaltung wurde vom erfahrenen Verein Volkmarsen ausgerichtet, so dass mich im Nachherein die kritischen Töne zur Durchführung und die extrem hohe Anzahl z.T. schwerer Verletzungen doch unangenehm überraschte. Das Geläuf, die Hasenziehertätigkeit und die Rollensetzung wurden mir als nicht gesundheitsförderlich geschildert, so dass manchem wohl die Entscheidung sehr schwer fiel, seinen Hund laufen zu lassen, einige sollen auch zurückgezogen haben. Der Anblick von vielen bösen Stürzen mit teilweise schweren Verletzungen (Brüche etc.) und amtlichen mind. 20 verletzten Hunden läßt die Frage zu, muss das sein? Warum wurden von zahlreichen hochrangigen Coursing-Funktionären incl. dem Sportkommissionsvorsitzenden keine Korrekturen vorgenommen? Wenn das Spektakuläre zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führt, ist ein Punkt erreicht, wo man das Ganze hinterfragen sollte. Ich war jedenfalls froh, keinen Hund am Start gehabt zu haben. -Das an Unverständnis vorab. -

Trotz ernsthafter Gedanken, die Hunde zurückzuziehen, starteten JOLIE und ihre Töchter MAHONIA & MANALI dann doch. Und sie gehörten zu den Glücklichen, die den Parcours unverletzt verliessen. Schon das war eine Flasche Sekt wert. Von 25 gemeldeten Hündinnen waren 21 am Start, den 2. durchgang bestritten 17, ins Ziel kamen 13!!

MAHONIA bestritt ihren 1. Lauf gegen Moondance, die mit schwerer Verletzung aus dem Feld kam, die Berlinerin mit 81 Punkten bedacht. JOLIE hatte als Laufpartnerin eine schnelle A-Klasse-Hündin und erhielt dieselbe Punktzahl wie ihre Hausgefährtin. MANALI mußte einen Sololauf bestreiten und rangierte mit 80 Punkten wie die Verwandtschaft auf vielversprechender Lauerposition zum Podest. Die Höchstpunktzahl betrug 84, etwas abgesetzt vom Feld. Im entscheidenden Durchgang trat JOLIE gegen die Coursing-Spezialistin Chipleader an und lieferte laut Uwe eine klasse Leistung ab bis auf einen winzigern Verspekulierer, der sie anscheinend Punkte kostete. Dann verwunderte es aber, das Hunde mit richtigen Fehlentscheidungen im Feld noch deutlich höher bewertet wurden. MANALI hatte mit Gwenda eine maßgeschneiderte Partnerin und soll nach Beobachtungen den Lauf kontinierlich dominiert haben, so wie auch MAHONIA, die gegen Ohlala antrat.- Bei der Siegerehrung, die wie immer mit sehr schön dekorieren Podesten aufwartete und auch die Tradition beibehielt, die Landesflagge des Siegers samt Landeshymne parat zu haben, gab es dann einige Verwerfungen und auch Überraschungen. Da der Spannungspegel hoch bleiben sollte, begann man von Platz 6 rücklaufend mit der Ehrung. Bei Platz 5 durfte die erste Kennel-Vertreterin auf das Podest, MAHONIA, die nach Dafürhalten von Uwe aber insgesamt zu schlecht bepunktet schien. Wir erinnern uns gern an ihren Vize-Titel 2016! Eine Platzierung bei großer Titelveranstaltung sollte aber immer etwas besonderes sein. Die Platzierungen gingen in die Bronze- und Silberränge und als man bei den Thüringern schon dachte, dass MANALI es nicht in top 6 geschafft haben könnte, wurde dann eben Kerstin's Schatz aufgerufen als Dt. Coursing-Siegerin 2017. Die Flaggenhissung und Landeshymne reichten dann aus, um Kerstin vollends in Glücksgefühlen aufzulösen. Ich sage nur, nach vielen erstklassigen Platzierungen bei großen Events (zuletzt 4. Rang DCS 2016) war MANALI auch fällig für das Sahnehäupchen. Herzlichen Glückwunsch der Titelträgerin und Anhang sowie dem tollen Ergebnis von MAHONIA und Mama JOLIE, die mit 7,5 Jahren schlecht bewertet im 2. Durchgang den respektablen 10. Rang bekleidete. MANALI hatte im 2. Durchgang mit 85 Punkten die höchste Punktzahl aller Whippets erreicht, danach klaffte bei den Hündinnen aber auch ein Loch von 4 Punkten, da die nächstbesten (darunter MAHONIA), mit 81 Punkten entlohnt wurden.

So könnte man sagen "Ende gut, alles gut", wenn denn nicht der schale Beigeschmack der vielen schweren Verletzungen bliebe. Fotos steuerte von MANALI am Start/Ziel Claus Köhn bei, dem  wir wiederum danken, sowie Kerstin in/um das Coursinggeschehen. Wie schon festgestellt, fehlt es leider gänzlich an qualitativ hohen Schnappschüssen bei den Whippets, während andere Rassen da besser weggekommen sind.

Zuerst also Kerstin's "Randnotizen" mit und um die "doppelte blaue Zukunft" , gefolgt von den Fotos aus der Kamera von Claus Köhn.