Mahonia vergoldet sich ihre Coursingsaison

Das nahezu tote Netz daheim ließ ein längst fälliges Update nur mit Verzögerung zu und wir beschränken uns auch auf den Nachtrag der überaus erfolgreichen und ereignisreichen Woche von Goldmarie MAHONIA und der Pechmarie JOLIE. Beginnen wir mit dem Siegerehrungsfoto vom Deutschen Coursingsieger 2016 in der Reithalle in Babenhausen (dies fehlte uns noch im vorangegangenen Beitrag) und zwei Outdoor-Shots.

Danach ging es für das "Glückskleeblatt" um Uwe & Annette mit ihren Lieblingen JOLIE & MAHONIA weiter auf eine einwöchige Märchenreise ins zauberhafte Elsass. Die kleine Auswahl an wunderschönen Kulissenfotos macht sofort Appetit auf Urlaub. Und wie immer setzte Uwe sein Damen-Trio gekonnt in Szene. Flott die lässige Annette, verliebt auf ihre beiden Schätzchen schauend; so ist's richtig!

Nach diesem Märchentrip ging es zurück Richtung Berlin, nicht aber ohne Abstecher in Gröditz zum Landessieger-Coursing Sachsen am 24.9.2016 und der Abschlusswertung um die goldene Coursingdecke für die Saison 2016. Diese schöne Geflogenheit knüpft nebenbei bemerkt an die goldene Renndecke für die Rennleistung in Tüttleben an, an der wir diesmal leider nicht teilnehmen konnten. Zu beiden Veranstaltungen wäre auch MANALI gern gefahren, aber ihre Verletzung in Babenhausen wird etwas länger zur Ausheilung benötigen. Schwesterherz befindet sich aber auf einem guten Wege.

Uwe's Bericht war dafür angetan, dass der kleine Verein zukünftig gute Teilnehmerfelder bekommt, verdient hat er es in jedem Fall, denn trotz magerem Teilnehmerfeld wurden Preise in bemerkenswerter Ausführung vergeben. Da hat man schon auf teilnehmerstarken Veranstaltungen vergleichsweise sehr bescheidene Andenken bekommen. Und wenn es die Fitness und Wetter zulassen, werde ich sicher das Kleinod im Coursingzirkus in die Planung aufnehmen.

Das Gelände ist anspruchsvoll, diesmal kam es leider durch Trockenheit zu einigen Blessuren, meines Wissens aber nichts Gravierendes. Und wie sollte es sein, JOLIE als kleine Pechmarie musste nach dem 1. Durchgang mit oberflächlichlicher Fleischwunde zurückgezogen werden. Dabei lag sie mit 82 Punkten nur hauchdünn hinter Tochter MAHONIA, die das kleine feine Quartett der Hündinnen mit 83 Punkten anführte. Shivani Blue und Gwenda harrten mit je 80 Punkten in Lauerstellung. Den Entscheidungslauf gestalteten Shivani Blue und MAHONIA dann ausgeglichen mit je 84 Punkten. Gwenda mit 51 Punkten fiel etwas ab. Dies bedeutete für die hirschrot-weiße Mantelschecke Platz 1, CACC und den Landessiegertitel Sachsen 2016! Das überaus liebevoll  hergerichtete Podium mit einer wunderschönen aufwendigen Siegerdecke kleidete MAHONIA dann trefflich. Als es dann als Sahnetupfen noch die genauso schön gearbeitete goldenen Siegerdecke als Boni gab, hätte ich gern das Gesicht von Uwe gesehen. Aber er strahlte allein per schriftlichem Bericht mit der "Doppeldecken-Titel-Mahonia" um die Wette.

Allerdings teilte Tochter das kleine Verletzungsleid mit Mama, denn MAHONIA hatte sich trotz Tape eine Daumenkralle verletzt. Da die Blessuren aber bereits fast vergessen sind, steht auch einem finalen Auftritt Mitte Oktober auf dem Coursingfeld nichts im Wege, bevor es dann in die Winterpause geht. Und wieder freut es mich besonders, dass ehemalige Coursing-Verneiner sich so toll in dieser Disziplin schlagen. Nun dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis MAHONIA ihrer kleinen Schwester MAGNOLIA zum dt. Coursing-Champion folgt, die Berechtigung zum Start in der Gebrauchshundeklasse hat sie jedenfalls schon vorgelegt.