Maviscal sichert sich die Fahrkarte mit Pl. 2 ResCACIL zur Coursing-EM

Nachdem mich Vladimir mit Fotos und Informationen gut gerüstet hat, soll der nächste Glanzpunkt in der noch jungen Karriere von MAVISCAL folgen. Leider sind mir durch den PC-Ausfall daheim einige Infos verloren gegangen; nachzureichen war, dass 167 Windhunde an der Quali teilnahmen, davon 27 Whippets. Zum 2. Ausscheid-Coursing für die Teilnahme an der Coursing-EM in 2 Wochen anläßlich des CACIL-Coursings in Moskau /Region Sukhanovo am 10.5.2015 nahmen jedenfalls mehr Whippets teil als in St. Petersburg zuvor, so dass 2 CACILs vergeben werden konnten. Auch Breeze hatte bei den großen Jungs ein gutes Feld. Als Besonderheit war chief-judge Joe Statti (D) geladen; wohl nicht der schlechteste Umstand, da bei russischen Richtern seitens Vladimir schon vorprogrammierte EM-Fahrer befürchtet wurden. Als besondere Klippe in Russia sollte sich herausstellen, dass der Verband lediglich pro Rasse und Geschlecht 2 Windhunde nominiert, aber die Kosten für die Teilnehmer trägt. Bei dieser freiwilligen Beschränkung auf minimale Teilnehmerschaft wurde einem doch etwas flau, ob es für den Youngster reichen würde, zumal Coursing ja immer Eiskunstlaufen ist. - Um es vorweg zu nehmen, es reichte für MAVIS, denn nach seinem Sieg und CACIL eine Woche zuvor in St. Petersburg erkämpfte er sich punktgleich mit dem Sieger den formidablen 2. Platz mit Sert. und ResCACIL. Die Kombination aus beiden Ergebnissen machte ihn zur Nr. 1 bei den Whippet-Rüden der kleinen, aber feinen russischen Mannschaft!! WOW!! Da können der aufopferungsvolle Besitzer und die Züchterin wahrlich stolz auf den eleganten roten Flitzer sein! Rekapituliert man das Coursing, so lieferte MAVIS im 1. Parcours mit 270 Punkten das beste Ergebnis aller WH-Klassen ab. Im 2. Durchgang kam es technisch bedingt nach ungefähr der Hälfte zu einer unfreiwilligen Pause und die Hunde mußten neu angesetzt werden. Obwohl MAVIS seinen Partner ebenfalls deutlich dominierte, wurde der zerrissene Lauf nicht ganz so hoch bewertet; mit dem tollen 2. Rang punktgleich zum Sieger konnte man aber trefflich leben. - herzliche Glückwünsche nach Moskau und eine gute Regeneration, bis es dann quasi "vor der Haustür" nur ca. 1000 Kilometer entfernt nach Helsinki geht. Auch Breeze schlug sich wie gewohnt souverän und wurde ebenfalls 2. mit Sert.- Ob es wieder mit einem gemieteten Bus mitamt der ganzen EM-Equipe auf die Reise geht, wie ich es bei den EM's in Schweden und CZ sah?! - Zur Doku des tollen Ereignisses habe ich mich auf die Fotos des belgischen Fotographen Jean-christophe Kicq beschränkt, ergänzt durch einen schönen "shake hands-shake noses"-Schnappschuß von Vera Mandrikova. Wie immer viel Spaß beim Schauen! - Wer weiß, vielleicht schreibt Joe Statti ja mal einen Erlebnisbericht aus Moskau für den UW nieder, das wäre sicher sehr interessant!!