Oulu (FI) zur Sommerwendzeit war eine Reise wert

Eine Woche nach der 280m-Meisterschaft machten sich die Sommerurlauber zum Johannus Race nach Oulu am 19.6.2015 im Norden von Finnland auf. Die Veranstaltung zur Sommerwendezeit ist seit 3 Jahren ein Hotspot für Heli & Kai im Rennkalender, da KIP dort immer gewinnen konnte und den Bahnrekord hält. Diese Tradition wurde auch diesmal fortgesetzt, nur ergänzt durch eine Verbesserung seines eigenen Rekordes. Aber der Reihe nach:

Da der Weg ein weiter ist und manche aus dem Freundeskreis diesmal nicht den etwas beschwerlichen Weg in den Norden suchten, nahmen 7 Rüden und 10 Sprinter gemischt am Rennen teil, darunter auch LILLIAN, während ihre kleine Schwester LINNEA wieder einmal mit einer ungünstigen Läufigkeit beschäftigt ist. Der Modus für die Ermittlung des Siegers erfolgt jeweils durch ein Race über 280 m und 350 m; in der Addition wird der Sieger ermittelt. KIP zog unangefochten im 4er-Feld seine kleine Runde in 18,25 Sek. und ebenso über die 350m in 23,03 Sek. Wiederum wurde er mit der für diese Veranstaltung üblichen dunkelbraunen Siegerdecke geehrt wie auch seine Braut WY Apache, die die mixed Sprinter-Konkurrenz dominierte. LILY belegte in der Summe den 8. Rang.

Am Folgestag, den 20.6.2015, wurde noch ein  Renntag durchgeführt, an dem es zu einer seltenen Laufkonstellation kam. KIP, LILY und Sohn Routta liefen mit einem weiteren Mitstreiter einen gemeinsamen Lauf, gemeinsam allerdings nicht so wörtlich, denn KIP machte sich auf und davon mit einem neuen Bahnrekord, besser einer Verbesserung seines eigenen auf 22,76 Sek. die 350 m. Im Sog dieser außerordentlichen Leistung schraubte auch LILY als 2. ihre Bestleistung auf 23,40 Sek., gefolgt von Kip's Sohn Routta in 23,70 Sek. Wenn das nicht ein Schlußpunkt nach Maß war!!

Diesmal gibt es auch wieder ein paar Rennstudien, Fotos der Erfolgreichen und dazu Urlaubsimpressionen mit Hund(en).