Saisonausklang mit Erfolgen für die Germans Kajanos und Malvernico

Ich beginne mit den "Germans" in FIN, die anläßlich der Abschlußveranstaltung, den traditionellen Team-Meisterschaften in Helsinki , am 3.10.2015 an den Start gingen. Dabei trat nur die Allzweckwaffe KAJANOS im Team des Whippet-Clubs an, während MALVERNICO und LILLIAN in den zahlreichen extra races liefen. Für Lily waren es aufgrund fehlender Form eher Trainingsläufe, während das jugendliche Leichtgewicht  Merlin mit der Ambition an den Start geführt wurde, noch eine Anwartschaft für den FIN-Renn-Champion zu erlaufen, denn bekanntermaßen sind die "Sert." an das Erreichen bestimmter Zeiten gebunden. Um es vorweg zu nehmen, fehlte trotz Sieg im Viererfeld Merlin über die 350 m 1/100 Sek., aber im letzten Lauf des Jahres 2015 lieferte er eine Maßarbeit über die 280m-Distanz mit der stolzen Ausbeute seiner 4. Anwartschaft ab. So sollte es nächstes Jahr nicht schwer werden, die noch fehlende letzte auch zu ergattern.

KAJANOS mußte bei seinem letzten Rennbahneinsatz in 2015 leider noch eine Verletzung in Kauf nehmen, als er von einem kapitalen Größenklasse-Rüden in der Startkurve heftig quergestellt wurde, da dieser ihm hinten  auflief. Erst nach Kip's 2. Lauf wurde die Blessur in der Hüfte offenkundig, so dass der kleine Kämpfer natürlich auch nicht an seine besten Leistungen anknüpfen konnte.  Beim Betrachten der Videos begleitete mich verstärkt Unwohlsein, denn die extremen Größen-Gewichtsunterschiede der gegen einander antretenden Whippets gerade bei den Kurvenstarts wäre nichts für mich gewesen. Never ever hätte ich da zierliche Hündinnen mit Größenklasse-Bombern laufen lassen. Die Karambolagen in der 1. Kurve sprechen für sich. So hoffen wir, dass mit professioneller Behandllung das Malheur bei Kip bald überwunden sein wird. Schließlich hat ja alle Zeit, den langen Winter zu regenerieren und hoffentlich auch etwas Speck anzusetzen. Und trotz eingeschränkter Leistung vom angeschlagenen Team-leader gereichte die Mannschaftsleistung zum "Winner-Team 2015". Kip und Co. sind nun um eine weitere Sieger-Decke reicher. Herzlichen Glückwunsch und schnelle Genesung dem kleinen Helden der letzten Jahre. Überwintert alle schön...KAJANOS, KHIMAIRA, LILLIAN, LINNEA und MALVERNICO und Rudelfreunde!

Die Ergebnisse gibt es hier; dazu noch die wie immer tollen Videos von Kerttu Tuomi. An Fotos konnte lediglich eines aufgefunden werden und zeigt Kip bei seinem 2. Lauf, wo er sich "angeschlagen" nicht aus dem Pulk lösen konnte.