Hoisdorf und Tüttleben im Fokus

Beginnen möchte ich die Berichterstattung mit Hoisdorf, wo sich am Pfingstsonntag JOLIE und LUCINIA in der Grundklasse der Hündinnen einfanden, HELVETIO bei den Senioren gemischt wiederum die Abschiedstournee fortsetzte und MAHONIA ihre Solo-Lizenzläufe mit Bravour absolvierte.

Die Grundklasse der Hündinnen war mit 8 Starterinnen von gehobenem Niveau am besten besetzt. LUCINIA zahlte im Vorlauf ordentlich Lehrgeld, als sie nicht von ihrem sonst spitzenmäßigen Start profitieren konnte und im 4er-Feld mit ebenbürtigen Konkurrentinnen auflief und gar nicht ihren Laufrythmus fand. Der etwas ernüchternde 4. Rang kam heraus. Auch JOLIE mußte nach ihrem ersten Einsatz in den Hoffnungslauf. Dies bedeutete für beide im gemeinsamen Viererlauf den Kampf um zwei Finalplätze. Der erste war von der bahnvertrauten Ussara schnell vergeben, denn wiederum startete LUCINIA verhalten und musst erst an JOLIE auf dem 2. Rang auflaufen, um sie dann zu überholen und das 2. Finalticket vor JOLIE und Lady Rose zu lösen. Kleine Turbulenzen kamen noch durch die fehlerhafte Einlaufreihung auf, bei der zuerst fälschlicherweise JOLIE als 2. gesetzt wurde. Das Ergebnis wurde dann aber nachträglich korrigiert. Schade, dass der letzte freie Platz  zwischen den beiden Halbschwestern ermittelt werden mußte. "Flugs" zog so mit Streifendecke in ihr 2. Rennfinale überhaupt ein, während JOLIE das verdiente Hitzefrei bekam. Im Finale dann hatte Flugs sich mit der für sie ungewohnten Situation arrangiert und stürmte in vertrauter Manier aus dem Kasten, um das Feld ca. ein Drittel der Strecke anzuführen. Dann verließen sie jedoch die Kräfte und sie wurde von den routinierten Unica bella und A. Diadema noch abgefangen. Beide Hündinnen hatten einen Lauf weniger in den Knochen, sicher bei den Wetterbedingungen ein Grund für das leichte Nachlassen. Dennoch kam nach den etwas vermurksten Vorläufen große Freude bei Trainerin Eva auf und Flugs zeigte, was in ihr steckt. Der Bronzerang brachte ihr weitere 2 Punkte auf dem Weg zur A-Klasse ein.

TIO konnte das gemischte Viererfeld der Senioren jeweils als Silberrangträger beenden und erhielt wiederum einen schönen Abschiedspreis. Dieser und mehr schöne Fotos aus Marc-Udo's Kamera sind in HELVETIO's Blog zu betrachten.

MAHONIA rundete den erfreulichen Tag mit zwei glänzenden Solo-Lizenzläufen ab; auch davon gibt es zwei schöne Schnappschüsse.

 

Parallel dazu besuchte LAURIN mit seinem Gefolge erstmals Tüttleben. LAURIN wurde auch am Samstag bei Herrn M.Sistermann (D) ausgestellt und erhielt in der großen OK mit 10 Rüden ein unplatziertes V. Es wäre nach Aussagen des Richters mehr drin gewesen, wenn er sich beim Laufen nicht halbwegs verweigert hätte. War ihm wohl diesmal zu heiß, wo er ansonsten immer gut kooperierte. Beim sonntäglichen Int. Coursing waren nur 9 Rüden am Start, 3 davon aus dem Hause Wystemp. Und wie bereits zuvor lieferten Apollo und Fergus brilliante Läufe mit 56 und 58 Punkten ab. LAURIN musste sich derweil mit 51 Punkten begnügen, die letztendlich den 7. Rang bedeuteten. Da hitzebedingt nur ein Lauf gezogen wurde, konnte sich Fergus mit CACC und CACIL schmücken, gefolgt mit ResCACC und RCACIL von Apollo. Somit war der Ausflug sehr erfolgreich. Mal schauen, wann es dem Jüngsten wieder gelingen wird, sich ebenfalls vorn zu platzieren, er ist ein jugendlicher Spätzünder durch und durch. Zwei-und Vierbeiner waren nach dem extremen Hitzeinsatz jedenfalls rechtschaffend "erschossen".

Fotos von diesem Ereignis liegen mir noch nicht vor. Sofern etwas erscheint, wird es nachgereicht.