Kip weiter auf der Erfolgswelle, Khimaira und Lillian mit Achtungserfolgen

KIP's Erfolgsgeschichte geht weiter. Mit dem souveränen Gewinn der Langstreckenmeisterschaft in Oulu am 20.9.2014  und wiederum einer Topzeit von 31,80 Sek. im Finale sicherte er sich die 2. Meisterschaft  nach der 350m-Distanz , zum Hattrick fehlte ihm anläßlich der Kurzstreckenmeisterschaft im Frühjahr nur 1/100 Sek.. Was für ein Jahr, aber mit Ansage arbeitete sich der "ewige Thronfolger" oft mit nur einem Wimpernschlag im Nachteil, in 2014 eindrucksvoll an die Spitze der finnischen Rüdenriege und dürfte die Saison als deutliche Nr. 1 beenden. Diese Wachablösung des ältern Platzhirsches Elko River schmählert in keinster Weise dessen herausragende Qualitäten, aber einmal geht altersbedingt jede Regentschaft zu Ende.

Bei soviel Meriten kann sich KAJANOS seine Bräute aussuchen bzw. Heli und Kai tun dies. So ist neben der hochinteressanten Paarung mit WY Apache auch ein weiterer Wurf geplant: Guckst du hier. Wichtig ist den Eigentümern, dass die Hündinnen aktuelle Gesundheits-Tests für Augen und Herz vorweisen können, wie auch für KIP seit diesem September wieder aktualisierte Negativbefunde in der finnischen Gesundheits-Datenbank registriert sind.

In den Hündinnen-Konkurrenzen ging KHIMAIRA im sehr stark besetzten Hündinnenfeld (11 Starterinnen) und LILLIAN im 6er-Feld der großen Hündinnen an den Start. Anna-Elisa hatte dankenswerter Weise ihre beiden nachitzigen großen Mädchen gemeldet, damit in der Sprinterwertung Rüden und Hündinnen getrennt laufen konnten. KHIMAIRA "Katla" zeigte wiederum, dass ihr Bodychecks und enge Felder nicht liegen, liess sich zurückfallen, um von außen wie gewohnt die Verfolgung aufzunehmen. Die Zeiten ihrer Läufe (33,41 Sek./33,51 Sek.) waren ansprechend, reichten jedoch am Ende nur für den 4. Platz im B-Finale. LILLIAN "Lily" hatte einen hervorragenden Vorlauf mit sehr überzeugender 32,86 Sek. zu verbuchen und ging mit dieser Leistung unter weiß ins Finale. Der Sieg war natürlich der Abo-Siegerin und Bahnrekordsammlerin WY Apache reserviert, dazu kam  eine heftige Kollisions-Startphase, die Lily aus dem Tritt und Laufrhytmus brachte, so dass sie mit einer deutlichen Verschlechterung zu ihrer Vorlaufzeit den 4. Schlussrang mit einer Zeit von 33,74 Sek. bekleidete.

Abgerundet wurde der Tag mit Läufen für die Youngster MALVERNICO und Kip's Sohn Routta. Ersterer wird aufgrund seiner noch sehr junghundhaften Entwicklung und ausbaufähiger Physis erst im nächsten Frühjahr die Lizenz machen, während für Routta "der Ernst" gerade begonnen hat.

Leider gibt es vom Rennen kaum Fotos, auch keine Videos, aber die Ergebnisse. Immerhin kann LILLIAN in der Knäuelphase, KHIMAIRA in toller Flugphase und Routta im Lauf bewundert werden. Dazu kommt ein Foto von der Seite der Braut unseres kleinen "Kipnators", der beide stolzen Deckenträger und Leinenhalter zeigt.