Kajanos wird Vize-Kurzstreckenmeister, Khimaira vollendet den Renn-Champion

Die kurze Saison in Finnland wartete am 1.6.2014 mit dem ersten Highlight, der Kurzstreckenmeisterschaft,in Helsinki, auf. Mit von der Partie natürlich KAJANOS, der bereits 2013 die Vize-Meisterschaft erlaufen konnte , LILLIAN (Lily) bei den großen Hündinnen und in Platzierungsläufen neben der Meisterschaft auch LINNEA (Pihka).

KAJANOS erlief sich nach den beiden Vorläufen der 14 Rüden die blaue Decke für das Finale mit 18,05 Sek./280m hinter dem französischen König am Sonnenplatz Elko River (17,78 Sek.). Im Finale lieferte sich KIP auf der Innenbahn ein atemberaubenden Fight mit Elko R.. Den Fotos nach wurde es am Begrenzungszaun einfach zu eng für den kleinen Kämpfer, so dass er kurz vor dem Ziel etwas nachlassen mußte. So kam es zu einer Wiederholung der Einlauffolge wie im Vorjahr mit dem Titelverteidiger Elko River (18,01 Sek.) vor KIP (18,10 Sek.), der 3. bereits in respektvollem Abstand von 18, 38 Sek. Herzlichen Glückwunsch an Sieger und dem kleinen schwarzen Wunder KIP !! So nah war Kip dem Titel gegen dem Serien-Titelgewinner noch nie. Etwas Pech war dann dabei, aber irgendwann wird es klappen, da bin ich mir sicher. Wenn auch einige vielversprechende junge Wilde ins Geschehen drängen, so halten die Heroen der letzten Jahre immer noch die Vormachtstellung aufrecht.

LILY absovierte in der starken Hündinnen-Konkurrenz > 48 cm (9 Starterinnen) ihre 2 Vorläufe passabel, aber ohne Chance auf einen Finalplatz, immerhin aber mit der Zeit, die für eine Anwartschaft zum Renn-CH. gereichte. Leider wird sie in der Nachhitze eingesetzt, die bei ihr mit größerem Leistungsverlust verbunden ist.

Schwester LINNEA mit ihren gerade 46 cm lieferte einen beherzten Lauf über die 350m-Distanz ab, der ihr mit den erreichten 24,0 Sek.das 1. Sert. (Renn-CH-Anwartschaft) bescherte. Frauchen Maija war darüber besonders stolz und ich auch! Möge die Läufigkeit noch länger auf sich warten lassen. 

Leider gibt es abgesehen von den Ergebnissen und einem Fotolink mit copyright  baxter.kuvat.fi noch keine Siegerehrungsfotos. Sollte ich doch noch damit versorgt werden, werden die Fotos/Clips nachgereicht. Die Fotogallery hat leider keine Ausbeute von den beiden Schwestern des L-Wurfes zu bieten, dafür aber KAJANOS satt.

Nur 3 Tage später fand in Helsinki am 4.6.2014 das traditionelle Abendrennen statt. Diesmal hatte KHIMAIRA nach einer langen Aufbauphase ohne Rennbahn ihren ersten Einsatz über 280m und 350 m. Und ihr Einstand liess sich wirklich gut an, bedenkt man, dass sie noch Sprinter- Muskulatur aufbauen und Winterspeck abbauen muss. Die 280 m bewältigte Katla in 18,82 Sek., die 350 m in 23,72 Sek. Beide Zeiten hätten zur Erreichung der letzten Renn-CH.-Anwartschaft gereicht und somit darf sich KHIMAIRA jetzt auch Finnischer Renn-Champion ( KVA-R) nennen. Herzlichen Glückwunsch der Späteinsteigerin, die erst vor 1 Jahr die Rennbahn eroberte und zuvor hinreissende Coursing-Ergebnisse geliefert hatte.

Von ihrem 350-m-Lauf gibt es sogar einen Clip.