Maviscal zeigt sein Coursing-Können in Penza und Ruza (RUS)

Aufgrund dienstlicher Verpflichtungen hat Vladimir die Coursingergebnisse von MAVISCAL "Mavis" in Bild und Ton erst kürzlich übermitteln können. Dafür ist wie gewohnt akribisch alles, was  zu den Ereignissen gefunden werden konnte, zugearbeitet worden.

In Penza am 7.9.2014 stand eine nationale CACL-Coursing-Meisterschaft an, aufgrund der langen Anreise leider nur mit 6 Whippets und 22 Barsoi am Start. Der Parcours war auf einer gemähten Landwirtschaftsfläche weiträumig, die Schnappschüsse vom Umfeld zeigen Pferdezucht, Landidylle und am Veranstaltungstag Kaiserwetter. Mavis konnte mit seinen beiden Läufen nicht nur das beste Whippetergebnis des Tages für sich verbuchen, sondern auch die Top-Punktzahl aller Teilnehmer, also auch der Barsoi. Das war neben den schönen Preisgaben auch ein extra langes Interview seines stolzen Herrchens für das russische Fernsehen wert. Für uns undenkbar, wurden 2 Filmbeiträge zum Ereignis von zusammen fast einer Stunde im TV gezeigt. Bei uns muss man schon froh sein, wenn 5 Minuten Sendezeit im TV verbleiben. Ich beschränke mich auf Teil 1 des Interviews im Link, da dort mehr von den Whippets zu sehen ist.

Eine Woche später fand in Ruza am 13.9.2014 die letzte diesjährige Veranstaltung statt. Diesmal konnte MAVIS in kleiner Konkurrenz den 2. Platz  für sich verbuchen, sein Hausgefährte "Breeze" errang wieder den Sieg bei den "Großen". Es gibt ein schönes Video, ergänzt durch tolle Fotos der beiden Prachtjungs Breeze und Mavis.

Nun heisst es, möglichst lange noch einen milden, sonnigen Herbst genießen, bevor Väterchen Frost ins Moskauer Umland einzieht.  Mavis blickt in seiner ersten Saison mit 2 Junioren-Renn-Champion-Titeln, dazu mit Bestzeit aller Whippets und 2 gewonnenen Coursings, ebenfalls einmal mit Bestpunktzahl aller teilnehmenden Windhunde, auf einen erfolgreichen Einstand zurück, wie er besser kaum hätte sein können. Man darf gespannt auf seine erste volle Saison in 2015 sein.