Kleiner Rüde ganz groß und auf seinem Leistungszenit bei der WM

Einen Tag nach dem unfassbaren Auftritt des 48 cm kleinen Rüden gegen die Phalanx von Italienern mit teilweise unbekannten oder einschlägig bekannten "Whippet"-Eltern, einem angesagten "Whippet" aus NL und dem finnischen Routinier und "Lieblingsrivalen" Elko River ist die Spannung noch nicht gewichen, vor allem, wenn man das Semifinal und das Finale anschaut, welche dankenswerter Weise schon am Renntag-Abend durch die schnellen Finnen bereit gestellt wurden. Mit welcher Entschlossenheit der kleine Rüde mit dem riesigen Kämpferherzen sich gegen die Großen (einige wohl satte 52 cm) im Positionskampf behauptete und sein Rennen jeweils gestalten konnte, ist schon beeindruckend. Auf den Punkt haben Heli & Kaitzu es geschafft, noch das Quentchen mehr herauszukitzeln, was er eh schon auf seiner Lieblingsbahn zu leisten vermochte. Immerhin hat er dort die jeweils einzigen CACIL-Rennen in den letzten beiden Jahren gegen Elko River gewinnen können. Diesem Aussnahmerüden muss auch großer Respekt gezollt werden, das 3. Mal bei einer FCI-Meisterschaft im Finale zu stehen als baldiger Senior.

Besonders beglückend ist die Tatsache, dass neben diesem "wonderboy" auch die Geschwister zu überzeugen wissen. Allen voran KHIMAIRA, die dank eines ebenso professionellen Trainings und medizinischen Supports durch Anna Elisa zum 3. Platz bei der Coursing-EM geführt wurde (weitere große Erfolge s. Whippet-Archive), die leider an den Folgen eines Unfalls laborierende KIMARA, die die Schweiz gegen große Konkurrenz im eigenen Land bei der Coursing-EM vertreten durfte und Schweizer Meisterin ist, die nur sporadisch eingesetzten KARAMELLO und KHALAMEE mit Achtungserfolgen und meine KALYPSO, die bei Trainern wie Heli & Kaitzu sicher auch noch mehr das Renngeschehern gerockt hätte. Leider hat sie ja immer äußerst ungünstige Läufigkeitszyklen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass KARAMELLO und KALYPSO auch CAC/RCAC zugesprochen bekamen. Und dieses Gesamtpaket ist mir viel wichtiger als ein Ausreißer im Wurf oder die reinen Rennerfolge. 

Einen Rüden wie KAJANOS wird man wahrscheinlich nur einmal züchten, zumal, wenn man sich den angesagten Sires aus der Rennszene verschließt. 

Zum Abschluss gibt es die Gänsehaut-Videos der Whippets aus Tampere zum Genießen.

Nein, Kai's emotionaler Bericht nach diesem denkwürdigen Tag muss ich noch kopieren. Emotionen, die ich leider nicht miterleben konnte. Die Finnen müssen Himmel und Hölle angefeuert haben und den Microfighter zum gefühlten Sieg getragen haben. Ein Tag wie kein anderer....

GO KIP GO
 
Early morning before 1st time run we heard few times , Go Kip go, yell.
That's a allmost legend in Finland.
 
1st time run:
Kip makes fantastic time run and be 2nd(22.577)
Ettorre (italy) win and makes new track record (22.210)
Old track record was (Teppo) Elko river du tepee d'amour (22.711)
 
Semifinals:
So many finish people hope at even one finish dog go to final.
first Teppo do that, then Kip.
Kip was 2nd on his start (22.675) this time Achille (Italy) was winner (22.357)
Unbelivable 2 finish dog in final.
No one can't belive that. Now only hope is at Kip is best finish dog.
 
Final:
Before start deep silence...
Box open, that yell.
Go Kip Go!!!
Now everybody knows it.
Amazing start,  Kip isn't last, he fight!
I yell: Go Kip Go! And Kip run like wind. Micro mouse gonna do something amazing!
In 3rd curve i see at he is 3rd. Teppo our best finish race partner is beat.
I Yell and yell. (now i don't have a sound enymore).
 
What is Place???
 
I only heard at great race Kip.
Peoples wants hug and congratulations.
 
Podium:
6.Elko River Du Tepee D'Amour 23.000
5.Aiace 22.728
4.Achille 22.700
3.Effloresco's Kajanos 22,569
 I did't hear enything cause all finis peoples who was in Kauppi, Tampere yelling and crying sametime.
2.Quixand Fall Out Boy 22.483
1.Ettore 22.134 new track record
 
After that i think at we hug 50 people and see so many tears. (Finish people don't show feelings)
Kip is doing something what no one belive, but so many hope so deeply.
 
Thank you everybody
Kip & Kai