Glück und Pech der Effloresco's in Garbsen

Da daheim eine engagierte Sitterin in Person von Diana jung und alt der Vierbeiner zufriedenzustellen wußte, konnte ich tatsächlich meiner ersten Doppelveranstaltung des Jahres mit KALYPSO beiwohnen. Aus dem Kennel nahm auch JUSTINA an der Doppelveranstaltung teil, während HELVETIO, JOVIAN und LEGOLAS am Renntag präsent waren.

Die Welfenveranstaltung wußte an beiden Tagen qualitativ und quantitativ an alte Zeiten anzuknüpfen, dazu ein Sommerwetter und viel schöner Rahmen, der den Vereinsmitgliedern alles abverlangte. Am Ausstellungstag stellten sich ca. 65 Whippets Herrn Henne aus allen Bereichen der Whippetzucht. JUSTE wurde von Sandra prima präsentiert, so daß in der großen OK ein unplatziertes V heraussprang mit sehr schönem Bericht. Mit dieser Bewertung kann die rote Sportlerin jetzt auch Anwartschaften im Leistungssektor sammeln, sehr schön! KALYPSO hatte in der GK lediglich 2 Mitstreiterinnen, aber von wirklich vorzüglicher Qualität. Das V1 VDH ging verdientermaßen an eine schöne Niederländerin aus der Showlinie, KALYPSO konnte sich vor Dream Dance, die das V3 erhielt, platzieren.

Der Renntag versprach sehr spannend zu werden, mit der Dramaturgie für 2 Effloresco's konnte man im Vorfeld aber nicht rechnen. Die WH-Felder waren erfreulich bestückt, insgesamt ca. 50+ 8 Solo- Rassevertreter mit ausländischen Teilnehmern und einigen Hochkarätern. Wie würde KALYPSO die Hitzeausstellung bei noch nicht beendeter Hormondurststrecke wegstecken..sie hat es toll gemacht! Von den 8 Hündinnen der A-Klasse belegte sie einen sehr respektablen 4. Rang und ergatterte den Sonderpreis für S&L. Auch im 3. Lauf des Tages verschlechterte sie sich nicht, wieder ein Trainingsfortschritt auf dem Weg zur optimalen körperlichen Verfassung.

Einen weniger glücklichen Tag hatten JUSTINA und TIO. Erstere mußte nach dem 1. VL mit Blessuren zurückgezogen werden, die aus einer Karambolage mit einer Mitstreiterin stammten. Diese war in Juste reingelaufen. Nur mit akrobatischer Einlage konnte sie den totalen Sturz vermeiden, wie die Fotostrecke von Marc-Udo zeigt. Schade, sie hätte auch Finalchancen gehabt, aber wichtiger ist, daß sie bald wieder fit ist! TIO im gemischten 9er-Feld der Senioren wurde in seinem VL erst als Sieger ausgerufen, dann aber wurde der Einlauf wegen vertauschter Decken korrigiert ...zu seinem Nachteil. Da aufgrund der Hitze verständlicherweise die Senioren nur einen VL laut Schiedsgerichtentscheid absolvieren sollten, fiel TIO so vom 6. auf den 7. Platz  zurück, was den Finalverlust bedeutete. Hannover und Marc-Udo passen irgendwie nicht....

JOVIAN, das Leichtgewicht, hatte bei 9 hochkarätigen Rüden der A-Klasse einen schweren Stand. Er konnte seine persönliche Bestleistung bislang auf dieser Bahn erreichen, dies gereichte zum 7. Rang insgesamt, eine wirklich respektable Leistung des eleganten und sanften Athleten. Schön war das Wiedersehen mit Kay und Simone und der Namensdoppelgängerin aus dem Rheinland mit LEGOLAS sowieso. LEGOLAS belegte im 6er-Feld der Solo-Wettstreiter den 5. Rang nach einer Drehung im Kasten mit  wesentlich verspätetem Start. Er hat noch zu lernen, leider wurde aus Zeitgründen nach längerwierigen technischen Problemen mit dem Hasenzug die 2. Laufmöglichkeit in der Solokonkurrenz gestrichen.

Die Fotos entstammen von den Vorläufen aus Marc-Udo's Kamera, die Fotos vom Finallauf der A-Klasse-Hündinnen und der Siegerehrung wurden von der Seite des Kennels " vom Rauhen Meer"  übernommen.