KALYPSO belegt in Köln beim VSR den 5. Platz

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" war das Motto, die weite Reise nach Köln anzutreten, obwohl KALYPSO noch immer nicht in Bestform ist. Und tatsächlich wurden wir belohnt mit der Finalteilnahme, wenn auch mit etwas Glück, da nicht alle gemeldeten Hündinnen am Start waren. Aber der Reihe nach. Der Rahmen in Köln konnte nicht besser sein, denn endlich einmal angenehmes Wetter (keine schwüle Hitze oder Sintflutregen), farbenfroh und aufwendig dekorierter Platz dank eines Pflanzengroßmarktes, der großzügig Kübel-/Tischdeko gesponsort hatte, daß der Platz ein klein wenig BUGA war. Auch die Kantine ließ keine Wünsche offen, so daß einer tollen Veranstaltung nichts im Wege stand. Zu bemängeln ist im Nachherein, daß es auch 12 Tage nach dem VSR immer noch keine Fotos auf der Vereinsseite gibt. Ist denn nur die Ausstellung von Interesse? Somit kann ich auch mit keinen Fotos zum Ereignis dienen. Die Teilnehmerzahlen waren mit 100 Hunden ordentlich, aber eigentlich für eine Verbandstitelveranstaltung zu gering. Auch von den Whippets hatten einige auf den Start aus hinlänglich verbreiteten Gründen verzichtet. Ich frage mich, wie vor 20 /25 Jahren die Whippets bis zu 4 Läufe über 480 m augenscheinlich unbeschadet beim VSR überlebt haben, ohne an den Tropf zu müssen oder schwere Verletzungen davon zu tragen...ich war damals mit dabei und weiß, wovon ich rede. Aber unsere heutigen Rennwhippets kommen leider in jeder Hinsicht den Greys immer näher. Um so bemerkenswerter, daß die besten deutschen Renner, die auch diesmal in Köln überlegen triumphierten, auf jedem Geläuf unverletzt ihre Runden drehen und es noch Whippets gibt, die sowohl im Coursing, als auch in den A-Klasse-Feldern erfolgreich sind. Diese Robustheit ist der Rasse leider weitgehend verloren gegangen. Dies mal nebenbei bemerkt!!

Bei den Whippets waren letztendlich 4 Rüden Nat. Klasse, 9 Hündinnen und 13 Rüden mit den meisten im DWZRV gezogenen Hochkarätern am Start. KALYPSO hatte beide Male die Ehre, mit der überragenden Wallflower an den Start gehen zu dürfen, dazu kamen im 1. VL noch Comtessa Magdalena und im 2. zusätzlich Annafrid, beide vom Rauhen Meer, dazu. KALYPSO behauptete in beiden VL mit Platz 2 bzw. Platz 3 die 6. Zeit, eine nach Sondierung des Programmes angestrebte Position. Die Bahn war sehr schnell, so daß KALYPSO mit 23, 22 bzw. 23,28 Sek. diesen 6. Finalplatz belegte. Lediglich 3 Hündinnen liefen 22er-Zeiten, bei den Rüden schon ein Muß, deutlich darunter zu bleiben, um in Finalnähe zu kommen. Durch den verletzungsbedingten Rückzieher der 5.schnellsten Scoubidou im Finale war KALYPSO dieser Platz schon sicher. Nach jeweils sehr verhaltenen Starts und einem heftigen Rempler beim Finalstart war sie jeweils am Ende des Feldes und holte auf. Bis zur Siegerehrung wähnten wir uns noch als 4. knapp vor GBG Queen Cake, allerdings lautete das Endresultat dann 1/100 hinter der schwarzen Hündin mit verbesserten 23,10 Sek. den 5. Rang. Überlegene Sieger wurden zum 4. Mal die Geschwister Wallflower und Wizard, eine Serie, die es so schnell nicht mehr geben wird.