Erfreuliches und sehr Trauriges aus Finnland

Vor 14 Tagen erhielt ich die erschütternde Nachricht, dass Katla's kleiner blau-weißer Begleiter "Hurrta", Sohn von KAJANOS im Kennel of Streamline, gerade 6 Monate alt werden durfte. Er geriet bei einem Freigang unter ein Auto und war sofort tot. Die Trauer ist groß im Hause, er fehlt überall. Mit Wehmut entsinne ich mich seiner, als er anläßlich der Coursing-EM auch bei mir zu Besuch war, eine kleine Frohnatur mit sehr viel Temprament, welches ihm jetzt zum Verhängnis wurde. Mein Mitgefühl gilt Anna-Elisa.

Ein weiteres Saison-Highlight stand am 11.8.2013 in Hyvinkää mit der Finnischen Meisterschaft über 350 m an. 16 Rüden, 14 Hündinnen und 14 Whippets der gemischten Größenklasse trafen auf einander. Mit dabei auch zum 1. Rennen und dann gleich ein extrem stark besetztes Titel-Race, war LILLIAN in der Sprinterklasse. Bei Lektüre der Teilnehmer, die ihr körperlich weit überlegen sind (LiLY bringt es bei 49,5 cm auf 12,6 kg) und zudem meist den Grey-Typ verkörpern, war klar, daß die unerfahrene Hündin die Veranstaltung zum Lernen absolvieren würde. Da sie auch wie ihre Geschwister noch etwas vorsichtig läuft, jedoch absolut sauber, kam stand am Ende das C-Finale an, an dem sie aber nicht mehr teilnahm. Ihre Performance läßt aber berechtigte Hoffnung auf eine Verbesserung in der Zukunft zu.

KHIMAIRA absovierte ihr 3. Rennen mit diesmal für sie recht bescheidenem Ergebnis. sie konnte an die Zeiten der beiden Rennen zuvor nicht anschließen, lief aber tadellos. Auch sie erreichte das C-Finale. Im Nachgang wurden Muskelverspannungen im hinteren Rücken und am Hals festgestellt, die erst einmal osteopathisch behandelt werden. Wir hoffen, daß kontrollierte Bewegung, Massage und Schonung einen Start zur Fi-Coursing-Meisterschaft Ende des Monats zulassen.

In gewohnt tadelloser Verfassung präsentierte sich KAJANOS, der wiederum nach den Vorläufen die Tagesbestzeit bei den Rüden von 23,24 Sek. auf tiefer Sandbahn lief und unter rot ins Finale ging. Anders als noch in Tampere, wieder aus der Außenbox startend, hatte er diesmal leider keinen guten Start und prallte zweimal kräftig ab, als er versuchte nach innen zu gelangen. Der Verlust des Laufrhytmusses kostete ihn viele Meter auf den frei davon stürmenden Elko River und weitere 2 Kontrahenten. Sein Kämpferherz und die Fitness ließen ihn mit fulminanter Zielgerade noch auf den 3. Schlußrang vorlaufen. Herzlichen Glückwunsch für wiederum eine TOP-3-Platzierung in Titelrennen. KIP hat ja bis auf einen 4. Rang in den beiden letzten Jahren bei Titelrennen immer einen der ersten 3 Ränge erlaufen. Hut ab vor dem kleinen Kerl!

Wie gewohnt und verwöhnt, habe ich wieder tolle Schnappschüsse aus professionellen Kameras vom Event erhalten. Neben KAJANOS, der wohl der Liebling der Kamera ist und entsprechend oft abgelichtet wurde, sind auch erfreulicherweise Fotos von KHIMAIRA und LILLIAN dabei.